Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Spammer müssen ins Gefängnis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spammer müssen ins Gefängnis (1404 mal gelesen)
Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 07. Sep. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77830

Endlich was erfreuliches!

Gruß  
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR!  

[Diese Nachricht wurde von Tigrar am 07. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

Beiträge: 58
Registriert: 10.12.2004

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 07. Sep. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich finde das eine Gefängnisstrafe da etwas unpassend ist, da hätte es eine Geldstrafe oder gemeinnützige Arbeiten auch getan.

Oder kommt dadurch jemand zu Schaden wenn jemand Werbung verschickt? da müsste man die Leute die automatische Anrufe schalten doch auch in den Knast stecken.

------------------
(\_/)
(O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature
(> < ) to help him on his way to world domination.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Betrug mit Vorsatz, Eibruch (fremde Server nutzen) und das im großen Stil also geplat dafür kommst auch hierzulande, mit recht, hinter gittern.

Was soll die Verharmlosung?

Du bekommst evtl. 1 Spammail pro Woche.
Das ist kein Problem.
Ich bekomme 10-30 pro Tag
Jemand anderes 100 pro Stunde...

Wo hört es auf wenn keiner ein Riegel vorschiebt und so was Schule macht? Und was ist mit dem Betrug der darauf folgt? Wenn keiner was kauft würde es keiner machen. Aber es kommt noch der Betrug hinzu.

Oder soll man pauschal sagen "Ui, die Strafe ist viel zu hart weil ich nicht pers. betroffen bin"?  
Aber wenn die Nachbarn zu laut party feiern dann die Polizei rufen und Anzeige wg. Lärmbelästigung aufgeben...

ich mus sagen ich empfinde die Strafe als OK. Spam ist verlorene Zeit und Ressurcen damit Betrogen werden kann.

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR!  

[Diese Nachricht wurde von Tigrar am 07. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

Beiträge: 58
Registriert: 10.12.2004

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schon mal darüber nachgedacht warum du soviel Spam bekommst?

Ich weiß nicht wie sorgfältig du mit deinen Daten im Netz umgehst aber das ist eben der Hauptgrund das die meisten Leute bei irgendwelchen Umfragen oder Gewinnspielen u.ä. im Netz ihre E-mail Adresse preisgeben.

Und ich würde das nicht als einbruch bezeichnen wenn jemand einen offenen Proxy verwendet.

------------------
(\_/)
(O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature
(> < ) to help him on his way to world domination.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mathias Ziegler:
Schon mal darüber nachgedacht warum du soviel Spam bekommst?

Ich weiß nicht wie sorgfältig du mit deinen Daten im Netz umgehst ...


Ha, da habe ich so meine eigene Meinung drüber!!!   Habe mir eine Flatrate angeschaft und dazu die Gelegenheit genutzt für eine neue Mailadresse. DIE kannte keiner. Aber trotz allem hatte ich nach 2 Wochen Post von diversen Unternehmungen und so ein Zeugs. 

Es ist sicher nicht bei allen gleich, aber es nervt!!!

------------------
Viele Grüße, THSEFA

*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es ist klar das ich nun der böse bin weil meine Email z.B. hier im Forum zu lesen ist. Und die Klimmzuge spam zu verhindern indem aus den Adressen als Bilder oder, wie hier mit at an Stelle von @ und dot an stelle von . ) maskiert werden.

Wenn ich Dein gedanken weiterspinne kommt die Frage auf wozu habe ich eine Email? Die Adresse darf ich nicht preisgeben weil mich sonst tonnen von Spam erwartet. Dennoch muss ich die doch veröffentlichen wenn ich kontakt zu gleichgesinnten haben möchte. Z.B. hier jemand der mir eine Datei schicken möchte. Jetzt sagst Du sicherlich PN. Und auch die PNs hier waren schon von Spam betroffen.

Das gleiche gilt für Telefonbücher.

Und nun kommst Du und sagst die Opfer sind schuld nicht die Täter?

Das wäre genauso als ob man einer Frau sagen würde sie sein schuld daran vergewaltigt worden zu sein weil sie eine Frau ist.

Die Schuldigen sind eindeutig die Täter und nicht die Opfer.
Und wenn man dies wie ein Kavaliersdelikt bestraft wird das immer größere Kreise ziehen. Spam verursacht enorme Kosten. Spam ist im endeffekt so zu behandeln wie Viren.

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin zusammen,

das Strafen sein müssen ist ja umbestritten.....wie rief letztens jemand im Kino beim Werbespot "Raubkopierer gehen 5 Jahre in den Knast"........"KINDERSCHÄNDER GEHEN 3 JAHRE IN DIE KLAPSE, DAS IST DANN GERECHTIGKEIT"

Das ist das Problem was wir meiner Meinung nach haben, in diesem Land wird viel zu viel mit zweierlei Maß gemessen.......

LG

------------------
Stephan Maserski

Drissler+Plaßmann GmbH

Solid System Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 902
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mathias Ziegler:
Schon mal darüber nachgedacht warum du soviel Spam bekommst?

Ich weiß nicht wie sorgfältig du mit deinen Daten im Netz umgehst...


An keinem Gewinnspiel teilgenommen  , für Registrierungen verwende ich ( www.trash-mail.de , www.spamgourmet.com ) und trotzdem bekomm ich schöne mails:

- PHAmvRMACY
- Online-Bank Software-Aktualisierung (von einer Bank wo ich gar kein Konto hab  )
- Via$ra
- P3n1s Enlargement p1lls
- Investitionsmöglichkeiten zu Hauf
- Bilder meiner Nachbarin
- ...

Im Schnitt so 20-30 Stück am Tag. Schon mal was von Robotern gehört, die Webseiten nach email-Adressen abscannen? Was meinst Du warum in den Profilen die email-Adresse jetzt mit AT und DOT stehen?

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Warum zweierlei Maß? Für Kinderschänder sind die Strafen manchmal zu gering, das ist schon richtig. Aber beim Spammer sind sie so hoch nicht. Teilweise werden von Einzelnen spams im 6-7stelligen Bereich/Tag versendet. Selbst wenn man nur [1min/spam] Knast anrechnen würde, kommt da schnell mal die komplette Ewigkeit als Gesamtstrafe zusammen. Wenn es die selben Strafen wie bei anderen Delikten für jede verschickte Spam-mail geben würde, könnte die Zahl vermutlich niemand mehr zu Papier bringen  .

------------------
.o.
Hier ist die Stelle, an der man auch in Threads, in denen man garnicht sabbeln darf, sabbeln darf  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mathias Ziegler:
Ich finde das eine Gefängnisstrafe da etwas unpassend ist, da hätte es eine Geldstrafe oder gemeinnützige Arbeiten auch getan.

Oder kommt dadurch jemand zu Schaden wenn jemand Werbung verschickt? da müsste man die Leute die automatische Anrufe schalten doch auch in den Knast stecken.



Tun sie Doch! Stand in der CT Und wie ich finde zu Recht! Mir geht dieses dumme 3 Minuten drumrumreden, und mir dann irgendwelche Versicherungen am Telefon verscheuern wollen sowas von auf den Nerv. Seit ich angefangen habe mir einen Sport draus zu machen diesen Jungs eine klare Ansage zu machen, bekomme ich sowas nurnoch alle 3 oder 4 Monate. Es tut mir ja um die arme Sau leid, die da am anderen Ende sitzt, denn die werden pro Vertragsabschluß bezahlt. Heißt: Du sitzt da den ganzen Tag, telefonierst alle Anoncen einer Gebrauchtwagenanzeigenzeitung ab um den Leuten ein Abo für die "Auto Motor und Sport" zu verkaufen und hast am Ende des tages eventuell kein Geld verdient. Das ist bestimmt hart, aber auch ich habe das innerhalb der ersten 10 Minuten kapiert in denen ich da in dem Schmuddeligen Callcenter gesessen habe und mein "Probetag" war nach einer halben Stunde dann auch zuende und ich hab mir was seriöses gesucht.

Bei Anruf Werbung
Ist Marketing per Telefoncomputer oder Call-Center legal?
Recht,Telefon-Spam,Cold Call, Call-Center, Werbunge, Telefonmarketing, Spam, allgemeines Persönlichkeitsrecht, Recht, Verbraucherschutz,
c't 5/06, Seite 194

------------------
        . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
   

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 07. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 1192
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also hinter Unerwünschten Werbemails (die Bezeichnung SPAM hört die Harmel Food Corporation nicht gerne) steht viel kriminelle Energie und diese muss natürlich bestrafft werden.

Das Problem ist aber auch, dass manche Anbieter von E-Mailadressen diese auch an Firmen weitergeben. Freenet soll ja dafür bekannt sein.
Die Spammer haben viele Möglichkeiten an Mailadressen zu kommen, z.B. indem sie Webseiten nach Mailadressen absuchen, oder über Viren und Trojaner einzelne Rechner zum versand der Spam-Mails "umbauen", oder sich von einschlägigen "Verkäufern" die Adressen kaufen etc.

Und die Spammer schicken die Mails ja nicht nur, um das Netzt zu überlasten, sondern die wollen Produkte verkaufen.

Also ich finde die Bestraffung der Spammer gerechtfertigt, ob es bei dem jetztigen Strafmass bleibt, oder ob es mehr oder weniger wird, bleibt abzuwarten.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 07. Sep. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vor allem wenn man bedenkt das jemand auch 1 min seines Lebens für diese Spam-Mail geopfert hat. Auf dem priv. Sektor ist das noch eine Sache. Prof. kommen da schnell millionen Schaden auf. Und wieso? Aus schamloser Geldgier einiger Betrüger. Ich will nicht Diskutieren ob was im Vergleich gerecht oder ungerecht ist. Da hatten wir ja letztens Drängeln im Vergleich zu auf der Standspur überholen. Dennoch ist sicher das Spammen, vor allem in dem Außmaß, nicht mit ein paar Sozialstunden abgegolten sein kann. Es muss unrentabel sein und die Stafe muss so hoch sein das es abschrekt. Wir reden hier nicht von Parksundern von deren Strafen die Komunen die Kassen aufbessern (denn hier ist tatsächlich eine konstante Einnahmequelle gewollt und keine Abschreckung)!

- Spam wird immer weiter verbessert um Filter zu passieren.
- Emails der Spamopfer werden automatisiert gesucht
- oder an ganze Provider geschickt.

Das ist schon eine ganze Menge kimineller Energie!

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

erstellt am: 07. Sep. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
Das Problem ist aber auch, dass manche Anbieter von E-Mailadressen diese auch an Firmen weitergeben.

Ha Ha.. Hotmail.. ich habe noch NIE IRGENDWEM meine Hotmailadresse gegeben, weil ich nir den Messenger haben wollte, und ohne Hotmail account gehts nicht.. ich bekomme da am tag soviel Werbung wie auf meinem regulär genutzten Account in einer Woche. Zum kotzen ist das!

------------------
        . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

Beiträge: 58
Registriert: 10.12.2004

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 07. Sep. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe nicht gesagt das Spammer nicht bestraft werden sollten.
Die Strafe ist aber "IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)" zu hoch.

Zitat:
Und nun kommst Du und sagst die Opfer sind schuld nicht die Täter?

Es liegt aber bei den Opfern ob sie viel Spam bekommen oder wenig.

Spam bekommt jeder keine Frage aber du steckst ja auch nicht den Leiter des Supermarktes in den Knast nur weil der dir Prospekte in den Briefkasten steckt.

Ich finde man sollte einen Menschen nicht in den Knast werfen nur weil er Werbung verteilt. Beim Betrug ist das was anderes, aber mal ehrlich solche Leute die darauf reinfallen sind doch selbst Schuld. Ein bisschen gesunden Menschenverstand kann man wohl vorraussetzen.

Ich bin seit ich 13 Jahre alt bin ständig im Internet(Ob das so gut kommt, anderes Thema), also kann ich auf 6 Jahre Interneterfahrung zurückgreifen.

Ich weiß nur das ich von meinen 4 Adressen von Spam verschont bin. Das liegt auch nicht am Provider habe bei gmx, aol und lycos Adressen.

Vielleicht liegt es auch am Namen der E-mail Adressen, keine Ahnung.

Aber man kann bei den meisten Foren die E-mail Adresse verbergen, bei E-mail accounts spambereiche festlegen, IP Adressen Sperren usw. usw.

Es gibt also genügend möglichkeiten um Spam zu verhindern. Wer sich nciht auskennt kann auch in Zahlreichen Foren und Tutorials nachschauen wie das geht.

------------------
(\_/)
(O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature
(> < ) to help him on his way to world domination.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 07. Sep. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mathias Ziegler:
...also kann ich auf 6 Jahre Interneterfahrung zurückgreifen.


Booaahh, ey!

Leider sind nicht alle Foren in den richtigen Händen, die Macher der anderen Foren nicht immer allwissend und die verwendete Software wird auch immer besser und nicht in jedem Forum stetig aktualisiert. So musst du damit rechnen, auch noch nach Jahren von irgend einem Forum, wo du dich (als Kind) angemeldet hast, jetzt irgend welche Post im Briefkasten zu haben.

Der beste Schutz ist immer noch: Meide das Internet!    Aber wer will das schon...

------------------
Viele Grüße, THSEFA

*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Sep. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

die Strafe für Spammer finde mehr als angemessen. Die Benutzung fremden Eigentums ist Einbruch bzw. Diebstahl von Ressourcen. Wenn eine Haustür nicht abgeschlossen ist, ist es für den Dieb immer noch Einbruch. Das gleiche sollte für Server mit offenen Ports gelten. Zum Thema eMail: ich habe seit ca. 8 Jahren meine Mail Addi (Profil). Ich nutze sie für alles (Anmeldungen, Mailverkehr, Gewinnspiele, Onlineinkauf...). Pro Tag treffen ca. 5 Spammails ein. Vier werden von GMX ausgefiltert. Es belastet mich nicht weiter, aber ich kann mich nicht dagegen wehren, da sie anonym verschickt werden. Gegen die Werbung vom Supermarkt kann ich mir einen Sticker auf den Briefkasten kleben. Wird der nicht beachtet, kann ich Anzeige erstatten. Ich kann also was dagegen tun!
Soweit meine Meinung.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 07. Sep. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mathias Ziegler:
Ich habe nicht gesagt das Spammer nicht bestraft werden sollten.
Die Strafe ist aber "IMHO" zu hoch.

Es liegt aber bei den Opfern ob sie viel Spam bekommen oder wenig.

Spam bekommt jeder keine Frage aber du steckst ja auch nicht den Leiter des Supermarktes in den Knast nur weil der dir Prospekte in den Briefkasten steckt.


Sry aber das ist völliger Bullshit!

Wenn ich kein Prospekt haben will dann klebe ich was mit keine Werbung auf den Briefkasten und die Sache ist gegessen.

Zu hoch, klar das soll abgegolten werden wie ein Streich von einem Jugentlichen. Hier wurden, nein werden, enorme Kosten verursacht!

Wenn ich mir von jedem einen Euro auf mein Konto überweise dann tut es ja keinem Weh. Ist das Deine Argumentation? Genauso könnte ich sagen der hat der Menscheit soundso viele Minuten gekostet also mehr als 3, 5, 10 Menschenleben. Er ist ein Massenmörder. Natürlich ist das falsch aber das ist die gleiche Art und weise wie Du das geplante Verbrechen zu seiner Bereicherung, und er ist millionenfacher Widerholungstäter, versuchst herunter zu spielen.

Auch wenn meine Adresse millionenfach im Internet zu finden ist ist das kein Grund mir Spam zu schicken oder mich damit zu fluten. Meine Ady im Netz oder meine Tel im Tel.-Buch ist dafür da mit mir Kontakt aufzunehmen, nicht um mich zu belästigen und meine Zeit zu vergeuden.
Wenn Du demnächst auf dem Gehweg angefahen wirst sagt der Autofaher auch. Wieso sind Sie nicht zu hause geblieben? Sie wissen doch das hier die Gefahr besteht. Also Schmerzensgeld gibt es dafür natürlich keins...

und gerade wenn die Strafen klein sind, und hier ist es warscheinlich gerade an der Grenze zu klein zu sein, dann werden viele dem Beispiel folgen und ebenfals Spam millionenfach versenden. Das kann es nun wirklich nicht sein!

Mahlzeit!
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 1192
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 07. Sep. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mathias Ziegler:
... also kann ich auf 6 Jahre Interneterfahrung zurückgreifen.

Na herzlichen Glückwunsch und was soll uns das jetzt sagen? Ich kann auf 11 Jahre Internetnutzung zurückgreifen.

So nun mal zu deinen Behauptungen:

1. Du kannst sehrwohl die Werbung des Supermarktes verbieten (Stichwort "Keine Werbung" am Briefkasten) und wenn er dann doch unadresierte Werbung zustellt, kannst du durchaus dagegen Vorgehen.

2. Richtig Spam bekommt jeder, aber wie ein Onlinehändler mit deinen Daten umgeht kannst du nicht nachvollziehen und es auch schwer nachweisen.

3. Geht es hier nicht nur um Werbung, sondern auch um Betrug, Computersabotage, Unlauteren Wettbewerb etc.

4. Du sagst du es liegt am Namen der E-Mailadressen. Nur meiner Meinung machen emailadressen mit "no.Spam" "oberkaffeetante1234567890@..." oder ähnliche Sachen keinen Seriösen Eindruck. Viele Firmen verlangen heutzutage eine Onlinebewerbung oder zumindest die ANgabe der E-Mailadresse. Derartige verbogenen Adressen machen sich dann aber nicht gut. Und wie die Firmen dann mit deiner EMailadresse verfahren ist auch nicht klar.

5. Die Höhe des Strafmasses ist derzeit nur ein Einzelfall. In den nächsten Jahren wird sich das noramalisieren und dann sind die Strafen höher oder gleich oder niedriger wie in diesem Fall.

Gruß Uwe

P.S. Entschuldigt den etwas Harten Ton, aber wenn einer Behauptet der der Spamm bekommt ist selbst schuld geht mir einfach die Hutschnur hoch.

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

Beiträge: 58
Registriert: 10.12.2004

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 07. Sep. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Na herzlichen Glückwunsch und was soll uns das jetzt sagen?

Soll nur verdeutlichen das ich mich mit der Thematik schon öffters auseinander gesetzt habe. (Bitte nicht missverstehen)

Sind euch schon kosten durch Spam entstanden? jetzt bitte nicht die Gründe wie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spam#Auswirkungen

Kosten wie zu hoher Traffic kann ich verstehen oder ausfall der Server. Aber das Betriff den "normalen" User weniger.

Zitat:
aber wenn einer Behauptet der der Spamm bekommt ist selbst schuld

Ich behaupte nur den Ausmaß des Spams kann man beeiträchtigen.
Nicht das der normale User Schuld daran ist.

Zitat:
3. Geht es hier nicht nur um Werbung, sondern auch um Betrug, Computersabotage, Unlauteren Wettbewerb etc.

Antwort: Ich finde man sollte einen Menschen nicht in den Knast werfen nur weil er Werbung verteilt. Beim Betrug ist das was anderes,

Zitat:
4. Du sagst du es liegt am Namen der E-Mailadressen.

Antwort: "Vielleicht liegt es auch am Namen der E-mail Adressen, keine Ahnung."

Ich würde nicht sagen das dies eine behauptung darstellt.

Ich möcht mich hiermit bei den Beteiligten entschuldigen.

Ich Glaube hier wurde einiges missverstanden was von mir geschrieben wurde. Werd mich mal ausklinken sonst fliegen hier noch die Fetzen.

Will ja weiter in diesem Forum aktiv sein.

------------------
(\_/)
(O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature
(> < ) to help him on his way to world domination.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 07. Sep. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Keine Angst, Mathias, wir beißen nicht.

Nur solltest du zur Kentniss nehemn, dass eben Spam nach Ansicht vieler hier einfach Zeit (und damit auch Geld) stiehlt. Ansonsten ist es einfach nur nervig!

------------------
Viele Grüße, THSEFA

*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 07. Sep. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
P.S. Entschuldigt den etwas Harten Ton, aber wenn einer Behauptet der der Spamm bekommt ist selbst schuld geht mir einfach die Hutschnur hoch.


Sehe ich auch so!

Zitat:
Ich bin seit ich 13 Jahre alt bin ständig im Internet(Ob das so gut kommt, anderes Thema), also kann ich auf 6 Jahre Interneterfahrung zurückgreifen.

Also 13+6=19 das erklärt für mich vieles und stimmt mich etwas milder.

Prüfen ob evtl. eine wichtige Mail in Spamordner verschoben wurde gibt es nicht usw..

Teils. wird versucht alle @lycos.de oder @gmx.net zu spammen.
Das mit mehr oder minder großem Erfolg.

Aber Du kannst doch nicht sagen Ätsch, Ihr seid den Spam schuld weil ich nicht so viel spam erhalte. Und weil ich nicht so viel Spam erhalte ist die Strafe zu hoch. Das ist fast so als ob man den Mord an einem Einsiedler toleriert weil keiner übrig ist der davon betroffen ist. Durch Spam entsehen Schäden die in die Milliarden gehen (Zeit, Ressourcen und Material) und seltenst ist damit eine normale Werbung verbunden. Es werden spoof, Viren + Trojaner u.Ä. und Bertrug damit verteilt.

Ich rede hier auch nicht von dem Spam bei dem man sich aus einer Liste streichen lassen kann und man tatsächlich draussen ist, sondern vom Harten Spam bei dem Absender gefaked ist, ein Bild an stelle von Text eine Filterung verhindert, fremde Server für den Versand missbraucht werden.

Spam ist kein Spaß oder nur Kavalierdelikt!
Spam ist eine Staftat!

Freu Dich wenn Du nicht oder kaum betroffen bist, aber das ist kein Grund dafür Spam zu verharmlosen oder zu meinen die Stafen seien zu hoch oder gar den Opfern die Schuld für Spam zu geben. Ursache für Spam ist der Versender und kein anderer!

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 1192
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 07. Sep. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So mal zu den Kosten:

Natürlich verursachen die Spams auch kosten bei den Privatpersonen. Jedem der einen Zeitvertrag mit seinem Internetanbieter geschlossen hat, entstehen kosten, wenn er eine Halbe Stunde warten muss, bis alle Mails vom Server übertragen sind und vielleicht 1 bis 2 brauchbare Nachrichten dabei sind. Ja man kann bei vielen E-Mailadressenanbietern den Spam filtern lassen und meist kostet auch dies etwas.

Auch die Komponente der Wirtschaft ist nicht zu vernachlässigen. Durch die Spammails werden Server überlastet und auch die Ereknnung und Beseitigung der Spams ksotet Geld (Filterprogramme, Administratoren etc.) Da die Spamversender sich nicht nur auf Private Adressen beschränken ist dies nicht zu vernachlässigen.

Klar jeder kann bis zu einem gewissen Grad bestimmen wo er welche Daten hinterlegt, aber auch durch einen Virus bei einem Bekannten kannst du auf eine Spamverteilerliste gelangen. Wahrscheinlich habe ich deine erste Bemerkung etwas falsch aufgefasst. Sorry dafür.

Mathias diskutiere bitte weiter hier mit, wir werden dich nicht steinigen. Hier sind alles Erwachsene Menschen die Ihre Meinung haben und diese entsprechend vertreten. Manchmal wird etwas falsch aufgefasst (wie von mir). Dann ist es aber besser die Sache zu erklären (so wie du).

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 07. Sep. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Spam ist fast generell Betrug, selbst wenn man die mails ersteinmal als Werbung ansehen sollte: Kaum ein Spamer verschickt seinen Müll heutzutage noch vom eigenen Rechner.
Um bei Deiner "Werbung" zu bleiben: Würden Dir morgens diverse Supermärkte versuchten, ihre Werbebroschüren unbemerkt auf den Rücken zu schnallen damit Du sie auslieferst, würde das nach Deinem Dafürhalten vermutlich auch seeehr bald nicht mehr unter Werbung fallen  .
Inwieweit unbedarfte Computerbenutzer eine Mitschuld tragen, die meinen sie bräuchten keine Ahnung von dem haben, was sie an ihrer heimischen Spamschleuder im Dienste anderer treiben, darüber kann man sicherlich diskutieren.
Nur gegen Leute die jeden email-Anhang anklicken, der Glückseligkeit und Metermaße unterhalb der Gürtellinie verspricht, gibt es leider keine Gesetze - gegen gezielte Computersabotage schon.

------------------
.o.
Hier ist die Stelle, an der man auch in Threads, in denen man garnicht sabbeln darf, sabbeln darf  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 07. Sep. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir wollen nicht vergessen das der Spammer was will. Im Regelfall ist es keine kleine aufstrebende Firma die kein Geld hat für Werbung. Es sind Verbrecher die durch streuen dieser Mails auf einen Dummen hoffen der illegale Produkte kauft, auf Spoof hereinfällt oder sich dadurch einen Virus installiert. Natürlich gibt es sowas bei denen man sich noch aus der Spamliste löschen lassen kann. Aber auch solche die so was anbieten um vertrauenswürdiger zu wirken wobei dieser Link, wie der Absender, gefaked ist. Über letztere will ich garnicht diskutieren. Die sind zwar lästig aber man kann den Absender blocken oder sich löschen lassen.

Mir geht es um diese welche einem fast keine Hintertüre lassen die zu blocken.

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Elektrotechnik / Techniker (m/w/d) PCB Design

Die 1971 gegründete Delta Gruppe ist mit ca. 80.000 Mitarbeitern starker Partner für viele erfolgreiche Unter­nehmen in Bereichen wie beispiels­weise der Automobilindustrie, der industriellen Automatisierung, der Gebäude­automatisierung sowie in Rechenzentren oder im Bereich der erneuerbaren Energien. Delta verfügt über Vertriebsbüros, Produktions­stätten und R&D-Zentren weltweit. Mit dem Unternehmensleitbild, ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77830

Endlich was erfreuliches!

Gruß  
Tim


Zählt das auch für das HE? *duck*

------------------
Der vollendete Weise gelangt ans Ziel ohne Wanderschaft, trifft den Namen ohne Augenschein, bringt etwas zustande ohne Machenschafte.

Lao-tse


Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz