| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Neuseeland-Reisende (1765 mal gelesen)
|
barbarossa Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ProE WF4 M210 Catia V5 R19 NX 5 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 13:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, dies hier ist kein Witzbeitrag. Es sind diesmal nur ernstgemeinte Beiträge erwünscht. Ich bitte um hilfreiche oder informative Tips für eine Neuseeland-Reise im Zeitraum von Nov.06 bis Feb.07. Sollte jemand Interesse haben mitzukommen, ist auch das diskutierbar. Im Voraus lieben Dank für Eure Beiträge. Barbarossa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TseTesteR Mitglied AgP, Plauder-Azubi, Frechdachs

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 14:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von barbarossa: Es sind diesmal nur ernstgemeinte Beiträge erwünscht. Barbarossa
Du hast es so gewollt: -Neuseeland liegt neben Australien -mit Englisch kommst du da ziemlich gut durch -Flaschengeister gibt es dort soweit ich weiß keine. Hmm... ach ja, mein alter Onkel ResTereT! Grüß ihn bitte von mir Und hier was, damit du wieder von der Decke runter kommst: http://wikitravel.org/de/Neuseeland . ------------------ Der TseTesteR [Diese Nachricht wurde von TseTesteR am 04. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren -->
Wenn Du so lange Zeit hast, herzlichen Glückwunsch. Ansonsten bei 3-4 Wochen am Stück: - Zeit einplanen, in Neuseeland regnet es öfter (Land der großen weißen Wolke), damit man bestimmte Sachen auch mal bei schönem Wetter sieht. - Tongariro-Crossing ist einfach ein MUSS - Segeln auf dem Lake Taupo, aber nur auf der Yacht, die mal Earl Flinn gehört hat. Der jetzige Besitzer ist vom Unterhaltungswert sein Geld wert. - Kauri-Baumriesen anschauen - Bootstour in der Bay of 1000 islands - Unbedingt Ausflug nach White Island, einem aktiven Vulkan 50 km vor der Küste. - Entspannt am Whanganui, dem "Rhein Neuseelands" entlang fahren - Überhaupt die Landschaft genießen Wie Du siehst, alles nur Nordinsel, dafür hatte ich mir mal 4 Wochen Zeit genommen >träum und seufz< Viel Spaß, Du Glückspilz
------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 05. Aug. 2006 13:09 <-- editieren / zitieren -->
Moin, es gibt da ein paar Grundsätzliche fragen zu klären. Wie lange willst Du dort hin? Leihwagen, Bus oder Camping? Nord und Südinsel? Ich war vor drei Jahren da und habe in 3 Wochen knapp 5000 Km mit dem Auto zurückgelegt. Knapp 1000 Fotos gemacht, Analog versteht sich. Ich bin damals etwa blauäugig darunter geflogen und habe die Planung vor Ort gemacht, da gibt’s dann aber schnell Probleme mit Bettpackern, da sind dann schon mal in den guten die 2 Bettenzimmer weg. Ich würde mir an Deiner Stelle eine Liste machen was Du sehen willst, danach würde ich meine Route planen. Ein Internettip www.Neuseeland.de Tips für die Südinsel Abel Tassman Nationalpark, dort eine Katamarantour an der Küste entlang Queenstown, nirgendwo auf der Welt kannst Du mehr Adrenalin loswerden. Mildfjordsound, dort gibt es Wasserfälle aus mehreren 100 Meter Höhe. Die Liste würde endlos werden…….. Noch ein wichtiger Tip, wenn Du dort ankommst……fühl Dich nicht von den Einheimischen verarscht……die sind wirklich so nett und freundlich……das ist schon unheimlich…. Ich werde erst Ende nächsten Jahre runterfliegen. LG
------------------ Stephan Maserski Drissler+Plaßmann GmbH Solid System Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 05. Aug. 2006 14:00 <-- editieren / zitieren -->
 das ist so gemein.... Ich will da auch wieder hin. War Winter 2003/2004 da. Vier Wochen, Nord und Südinsel, ca. 4000 km mit dem Leihwagen. Und kann niemandem widersprechen, der hier was gepostet hat. Tongariro Crossing war eines der schönes Dinge, die ich in meinem Leben bisher gemacht habe. Die südlich der SÜdinsel gelegene Steward Island ist fantastsich, man kann Albatrosse fütter von Boot aus und die Fische begehen beim Angeln schon fast Selbstmord. Die Westküste der Südinsel ist die traurig/romatische Route die ich je gesehen habe, bei Regen will man da nie wieder weg. Mordor war auch schön, und ich habe im Schatten von Mount Doom übernachtet. Grüße Der Bombi der nach Neuseeland will... ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RGR Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Aug. 2006 22:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, es geht wohl allen so, die mal da waren, wir wollen wieder hin. Zum Millenium(dem Echten 2000/2001) waren wir 6 Wochen im Land der großen weißen Wolke. Die Nordinsel kommt in den vorhergehenden Beiträgen zu kurz, da gibt es Matai Bay, fast im Norden. Eine riesige weite weiße einsame Camping-Bucht. Mit dem Mietwagen darf man offiziell nicht dahinfahren, da nur Schotterpiste und die sind in den Mietwagenverträgen ausgenommen, aber wenn man vorsichtig fährt und das Gerät ganz bleibt gibt's in der Regel keine Probleme. Ein weiterer Tip für die Nordinsel ist auf jeden Fall Hot Water Springs. Tongariro Crossing ist beeindruckend, mach Dich aber auf ein Hordenrennen gefasst, da sehr viele Busse ihre Kunden am Start absetzten und abends auf der anderen Seite wieder einsammeln. Es war schön, wir waren da auch, doch Individual Trekking ist das nicht! Wichtig ist, die Sommerferien in Neuseeland sind in unserem Winter. D.h. viele Neuseeländer reisen in der Zeit und die meisten im eigenen Land. Solltest Du die Fähre von der Nord- auf die Südinsel benutzten wollen, mußt Du die schon recht zeitig buchen, da gerade um Weihnachten und Silvester kaum ein Platz zu bekommen ist. Es gibt ein Kombi-Ticket von Wellington via Fähre bis Pickton und dann mit dem Zug nach Christchurch. Dies kann ich nur empfehlen. Der Zug hat einen "offenen" Wagon und während er an der Küste entlangzuckelt, kann man Seehunde, Pinguine und Delphine sehen und photographieren. Solltest Du eine mehrtägige Tour durch einen Nationalpark planen, mußt Du einen Platz in einer Hut schon vorbuchen, da sie in der Saison oft ausgebucht sind und wild campen teuer werden kann. Auf der Südinsel muß ich die Touri-Highlights sicher nicht erwähnen. Aber für uns beeindruckend waren die Moureaki Boulders ca 80km nördlich von Dunedin. Wir waren dort mit neuseeländischen Freunden schwimmen und 2 Delphine kamen bis auf Armlänge heran, neugierig und eindrucksvoll. Für uns ein Erlebnis! Die Albatros Station in der Nähe von Dunedin wurde schon erwähnt und was wir noch empfehlen können ist die Pinguin Warte, einfach Klasse. Stewart Island hat es uns besonders angetan und wir wissen, wenn wir wieder nach NZ fliegen werden wir länger als 4 Tage dort bleiben. Es gibt einen Rundwanderweg mit Hüttenunterkunft, ca. 10 Tage. Stewart Island hat ca. 25km Straße (Touris dürfen kein Auto mitbringen) und über 200 km Wanderwege! Panekake Rocks im Norwesten der Südinsel ist auch ein absolutes Muss, dort hatten wir traumhafte Sonnenuntergänge. Unterkünfte in Backpackers sind i.d.R. kein Problem. Wir hatten 2 Mietwagen (Nord- und Südinsel) und waren die meiste Zeit auf Campingplätzen und bei Freunden, die mein Mann von früheren NZ-Reisen kannte. Für die Einreise wichtig ist, das ALLES und vor allem die Wanderschuhe und Campingausrüstung absolut sauber sind! D.h. erdfrei! Die Kiwi's haben da ein bischen ein Problem und wenn man im Vorfeld darauf achtet, hat man seine Sachen bei der Einreise relativ geschwind wieder . TIP:Wnderschuhe zum Flug anziehen (natürlich so sauber wie neu gekauft) und Zelt vorbildlich ausgeschüttelt. In Auckland gibt es ein Kiwi-Hotel, nihts besonderes aber auch keine Absteige. Dort haben wir uns von unseren "40h-Flug" (über Hongkong 13 h Aufenthalt) erstmal erholt. Uff, sorry war ein bischen üppig, komm halt schnell ins schwärmen.... Viele Grüße and Good Luck Romana ------------------ manchmal so ein andermal so Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 130 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ProE WF4 M210 Catia V5 R19 NX 5 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
|
erstellt am: 07. Aug. 2006 08:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, sehr , sehr nette Beiträge, vielen Dank dafür. Der LKW mit der U-Lieferung ist bereits unterwegs. Hier noch ein paar Antworten auf Fragen eurerseits: Reisedauer: dieses Jahr so gut wie kein Urlaub, dann in 2007 dafür mehr, also NZ 3-5 Wochen. Reisezeit: noch etwas unklar, hoffe auf eindeutigere Tips (12/06-02/07) Wohin?: weiß ich einfach noch nicht. Womit?: auch kein klarer Plan, da ich nicht der geborene Camper bin. Urlaubsart: Das ist schon klarer. Also, nur auf dem Fahrrad bin ich ein Adrenalin-Junkie, ansonsten möchte ich Land, Leute, Natur, Meer, Futter, Wine, Women and Easy Going genießen. Ich wünsche mir, daß ihr vielleicht auch etwas über die entstandenen Kosten schreibt, so daß ich mir über die benötigten Mittel ein Bild machen kann. And by the way, wer Lust und Zeit und etwas Mut hat, ist eingeladen mitzukommen. Bis auf weitere nette Beiträge Lieben Gruß Barbarossa P.S.:
Wer mal nach Sri Lanka möchte, kann von mir Tips bekommen.
[Diese Nachricht wurde von barbarossa am 07. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 07. Aug. 2006 09:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, bei wenig Zeit braucht man einfach ein Auto, wenn man effektiv vorankommen will, zumal es ja anscheinend auf Nord- und Südinsel hinauslaufen wird. Ich hatte mich damals in den 4 Wochen auf die Nordinsel beschränkt. Wir waren mit dem "Lonely Planet" unterwegs, der hatte gute Adressen für Backpacker. Für Auckland hatte ich von hier reserviert, den Rest von unterwegs. Noch ein Tip zur Einreise: Am Flughafen gibt es 2 Schalter "Things to declare" und "Nothing to declare". Der gemeine Tourist steht bei "Nothing..." 2 Stunden Schlange. Bei "Things to declare" steht keiner, haben ja alle Angst. Ich bin damals dorthin, sagte, ich habe Tütensuppen (müdes Abwinken beim Zoll), musste die Schuhsohlen vorzeigen und war durch. Noch ´ne Frage: ein Platz im Handgepäck ist nicht zufällig noch frei??? ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 53 Registriert: 12.07.2001 "Es bleibt schwierig" Loriot
|
erstellt am: 07. Aug. 2006 10:49 <-- editieren / zitieren -->
Hi barbarossa, heute Abend 21:00h, ARD, läuft so eine Auswander-Doku, in der auch über ein Paar berichtet wird, dass nach Neuseeland auswandert. Vielleicht gibts neben schönen Bildern auch Info´s mit denen Du etwas anfangen kannst.......... gruß schulz
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2006 10:51 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2006 09:05 <-- editieren / zitieren -->
Moin, zu den Kosten, wenn Du in Backpackern übernachten willst solltest Du Dir eine BBH Karte kaufen, kostet 40 NZ$, beinhaltet aber 20 NZ$ Telefonguthaben, damit bekommt man dann aber bei BBH angeschlossenen Backpacker immer etwas Rabatt, so zwischen 2-5 NZ$. Das BBH Buch gibt es Kostenlos, dort sind sämtliche Backpacker aufgelistet mit Bewertung zwischn 0 – 100%, wobei 100 das beste ist. Ich habe die Erfahrung gemacht das ab 80% schon super ist. Wenn Du auf Doppelzimmer stehen solltest ist es sinnvoll vorzubestellen, vor allem über Weihnachten ist in Neuseeland viel los, was nicht heißen soll das es überlaufen ist. Vor 3 Jahren habe ich auf der Nordinsel einen Bekannten besucht, der fragte wo ich als nächstes hin will……als er „Abels Tassmann Nationalpark“ hörte schlug er die Hände über dem Kopf zusammen uns riet mir ab……“das ist dort total überlaufen….. Vorsichtig sein, Neuseeländer haben das eine etwa andere Auffassung als wir, ich habe dort beim wandern in 3 Stunden 4 Leute getroffen…..das schaffst Du hier kaun in den Alpen, dort war es der Hauptwanderweg.
------------------ Stephan Maserski Drissler+Plaßmann GmbH Solid System Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 53 Registriert: 12.07.2001 "Es bleibt schwierig" Loriot
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 10:56 <-- editieren / zitieren -->
|
medea Plauderprofi Inselbewohner

|
erstellt am: 08. Aug. 2006 14:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von RGR:
es geht wohl allen so, die mal da waren, wir wollen wieder hin.
Nicht wirklich. Ich musste fuer ne Weile in Auckland arbeiten. Hat wahrscheinlich damit zu tun dass ich zur Arbeit dort war und kaum mal was zum Spass machen konnte, aber mir hat es nicht sehr gefallen. Ich war froh, als ich wieder daheim war. Zuhause ist es zumindest WARM im Sommer. Die schwarzen Straende von Raglan waren aber trotz all dem Regen und 19 Grad im Hochsommer schoen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RGR Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 08. Aug. 2006 14:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Medea, bist Du nicht auf "der anderen Seite"? Kannst Du nicht schlafen? Soll keine Anmache sein, freue mich über die Antwort aber bei Euch ist's dach jetzt auch schon nachts um 2 oder? Klar Urlaub ist immer was anderes, egal wo man lebt, wenn man mehr Zeit bei der Arbeit als mit Freizeit verbringt ist's immer sh.t In Auckland waren wir nur 2 Tage, die haben uns gefallen, vor allem, daß man eine Küste zur Tasmansea und eine zum Pazific hat. An den schwarzen Stränden von Raglan waren wir noch nicht, vielleicht klappt das ja noch mal, schön wär's. Viele liebe Grüße, so ganz weit weg Romana
------------------ manchmal so ein andermal so Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2006 15:28 <-- editieren / zitieren -->
Mahlzeit, man sollte nicht vergessen das mit ca 1,4 Mio Einwohnern so ca. 1 Drittel aller Neuseelände in Auckland wohnen......Neuseeland ist gerade mal ein viertl kleiner als Deutschland, wenn ich mir vorstelle in Berlin würden 26 Mio Menschen wohnen dann aber gute Nacht..... Auckland ist auf jedenfall eine Reise wert.....(meine Meinung) LG ------------------ Stephan Maserski Drissler+Plaßmann GmbH Solid System Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2006 15:55 <-- editieren / zitieren -->
Vielen Dank für Eure Beteiligungen. Es hagelt U's. @ Schulz: Schöne Links, ich werde Zeit brauchen, diese durch zu stöbern. @ Maserski: kannst Du mir bitte sagen was "BBH" bedeutet? Wie sehen die Auto-Mietpreise aus? @ all: Gibt es Interessenten zum mitkommen? Lieben Gruß Barbarossa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2006 17:04 <-- editieren / zitieren -->
Hi http://www.bbh.co.nz/ das erklärt dir die Backpacker http://www.breakawaynz.com/
dort kannst Du die Autoverleiher in Neuseeland vergleichen. Ich habe damals auch beim ADAC geschaut. TIP zum Auto mieten...Vollkasko, ganz wichtig.....da herscht Linksverkehr, mit so eiern wie rechts vor Links und so.....das dauert ein paar Tage bis du da drin bist, auf dem Land ist das alles halb so wild, aber in Auckland bist du nach zwei Tagen reif für die Klapse.... LG ------------------ Stephan Maserski Drissler+Plaßmann GmbH Solid System Team [Diese Nachricht wurde von Maserski am 08. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomkrafft Mitglied
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 19:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, also ich war mit KIWI-Experience unterwegs - so schlecht war das auch nicht! * Tongariro-Crossing: ist auch als 4 TAgestour möglich * Falls du etwas Adrenalin brauchst: es gibt keine günstigere Möglichkeit zum Tandemfallschirmsprung oder zum Bungeejumping (Schlucht 150m freier Fall!) * Abel Tassman Nationalpark: auch als Wanderung sehr zu empfehlen (4 Tage) * Rotorua und Umgebung: es stinkt zwar fürchterlich, ist aber unbedingt sehenswert (und riechenswert)!!! auch über die Maori-Kultur viel zu erfahren. * ich habe noch gar nichts von einer Gletschertour gelesen! Falls du so etwas noch nicht gemacht hast: es war einer der Highlights für mich (Franz Joseph Gletscher - auch Wanderungen möglich am Rande) * Puzzle-World in Wanaka ist auch ein netter Stop * Milford Sound brauche ich wohl nicht zu erwähnen.... * Keppler Track von Te Anau aus, sehr entspannt in 4 TAgen....habe auch verrückte getroffen, die haben es in einem! TAg geschafft..... Ich würde sofort wieder hin fahren......viel Spaß!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 23:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tomkrafft: ... * ich habe noch gar nichts von einer Gletschertour gelesen! Falls du so etwas noch nicht gemacht hast: es war einer der Highlights für mich (Franz Joseph Gletscher - auch Wanderungen möglich am Rande) ...
Ich bin soooo nass geworden, es den ganzen tag aus Eimer geschüttet, aber bezahlt ist bezahlt und dann geht man auch 4 Stunden in den Gleschter.... wie geil war das ...  ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomkrafft Mitglied
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 23:13 <-- editieren / zitieren -->
|