Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Bürgerrechte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bürgerrechte (1124 mal gelesen)
Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 23. Mrz. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Aus gegebenen Anlass wollt ich mal fragen was ihr von dem Wegfall der Bagatellklausel bei Privatkopien sagt?

Eher gesagt was ihr davon haltet das die Bürgerrechte in diesem Land immer mehr eingeschnitten werden?

Findet ihr es gut das eure Biometrischen Daten in eurem neuen Reisepass und bald in eurem Personalausweis aus Angst vor Terroristen per Funk ausgelesen werden können ?

Gruß Mathias

------------------
"Je mehr Verbote, umso ärmer das Volk." - Laotse (6. Jh. v.Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Matthias,

Bagatellklausel gabe es IMHO bisher auch keine. Für im geplanten Gesetz gibt es das Recht auf private Kopien auch noch. Nur das knacken von Kopiersperren ist verboten. Auf der einen Seite bin ich für solche Maßnahmen, auf der anderen Seite kot.. mich das gejammer der Musikindustrie an, die mit ihren Platten Millionen verdient. Auch die Schadenssummen sind aus der Luftgegriffen. Die gehen nämlich davon aus, das jeder, der sich ein Musikstück aus dem Netz zieht, sich das sonst gekauft hätte. Daher diese astronomischen Schadenssummen. Die sollen die CD's billiger machen, dann wird auch weniger illegal gezogen.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich finde es zum Beispiel sehr logisch, daß ich etwas vom Radio oder meine Platten und CDs auf Cassette aufnehmen darf, aber ich darf nicht etwas von CD auf CD überspielen. Wohl darf ich meine Platten auf CD brennen, meine CDs aber nicht.
Kopierschutz erinnert mich an den Film, wo Rockfort einen Sheriff spielt und weil die Knastgitter noch nicht eingebaut waren, einen Strich auf den Boden gemalt hat, wo der Gefangene nicht rüberdurfte (= wenn einer zu doof ist, ein Schloß zu konstruieren, wird einfach ein willkürliches Gesetz gemacht).

Nur zur Erinnerung: Eine Schallplatte hat 16 bis 20 Mark gekostet, obwohl die Herstellkosten viel höher sind.
Da kam man gar nicht auf die Idee, sich Kopien in den Schrank zu stellen.

------------------
Matthias   

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In gewissem Maße sind die Gesetze auch ein Art Subvention die, die bisherige Musikindustrie künstlich am Leben halten.

Zitat:
Bagatellklausel gabe es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bisher auch keine. Für im geplanten Gesetz gibt es das Recht auf private Kopien auch noch.

Hab mich Falsch ausgedrückt meinte damit den Vorschlag der Bundesjustizminiserin auf eine Bagatellklausel mit der Begründung sie wolle den Schulhof nicht Kriminalisieren.(diesen Vorschlag meinte ich)
------------------

[Diese Nachricht wurde von Mathias Ziegler am 23. Mrz. 2006 editiert.]

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie Dig15 schon geschrieben hat, gab es noch nie eine Bagatellklausel. Das Straffmas ist auch nicht verändert worden, zumindest für den Privatmann.

Die Bagatellklausel war ins Gespräch gekommen, um eine Flut von Anzeigen zu vermeiden und um Schulhöfe nicht zu kriminalisieren. Das unsere Justizministerin aber nicht von der Anzeigenflut von Logistep ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/71151 ) gehört haben will verwundert mich schon. Die Staatsanwaltschaften werden die meisten Fälle wegen Geringfügigkeit oder [ironie] Mangeldem Öffentlichen Interesse [/ironie] einstellen. Die werden die Großen Fische abstrafen, wahrscheinlich in zusammenarbeit mit der GVU 

Oh halt Moment, Vielleicht sollte ich hier gar nicht schreiben, wegen der Forenhaftung...

Irgenwie ist das alles ziemlich strange was derzeit abgeht, nicht nur in Deutschland, sondern in Europa und der restlichen Welt...

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Langsam siehts so aus wie wenn Konzerne unser Land regieren nicht der Bundestag und die Regierung.

------------------

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mathias Ziegler:
Langsam siehts so aus wie wenn Konzerne unser Land regieren nicht der Bundestag und die Regierung.

War das nicht schon immer so? Wer das Geld hat, regiert. 

------------------
Jetzt lesen: Terra Nova - Kapitel 6: Califax
Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal gespannt ob es bald Neo-Terroristen gibt die in einen Konzern eindringen und die Geschäftsleitung in die Luft jagen. 

------------------

Ex-Mitglied

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

da kann ich nur sagen, ein hoch auf Frankreich!

Gruß Uli

------------------
Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 23. Mrz. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
da kann ich nur sagen, ein hoch auf Frankreich!

In dem Fall stimm ich zu, vielleicht ist es ja doch besser öffters mal auf die Straße zu gehen und seine Meinung Kund zu tun.

------------------

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

erstellt am: 23. Mrz. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
ein hoch auf Frankreich!

Hier die Quelle des obigen Links, da steht ein wenig mehr darüber. 

------------------
Gruß, Cooba

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 23. Mrz. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Der Chef der US-Lobby-Gruppe Amercicans for Technology Leadership, Jim Prendergast, sprach von einem direkten Angriff auf Apple - weil der Konzern einen weltweiten Marktanteil von mehr als 80 Prozent hält. Er warnte, möglicherweise werde Apple in Frankreich künftig keine Musik-Downloads mehr anbieten.

das ist doch klar, wenn man es für den Kunden flexibler machen "muss".

Soll Apple doch nirgends mehr Musik anbieten dann machen die auch keine Verluste mehr durch Raubkopien.

------------------

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 23. Mrz. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Soll Apple doch nirgends mehr Musik anbieten dann machen die auch keine Verluste mehr durch Raubkopien.

Erinnert mich irgendwie an "Achtung, Kunde droht mit Auftrag"

------------------
Das CAD.de-Team zur WM

Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Nauplia
Mitglied
Konstrukteurin Strassenbau

Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

erstellt am: 23. Mrz. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
In dem Fall stimm ich zu, vielleicht ist es ja doch besser öffters mal auf die Straße zu gehen und seine Meinung Kund zu tun.

Nur dass in dem Kopierschutz-Fall hier niemand auf die Straße gegangen ist, obwohl die Geschichte seit Ende Dezember 2005 im Parlament diskutiert wurde...

------------------

Gruß aus der Provence
Nichts für Weicheier

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
Hier die Quelle des obigen Links

Quelle steht doch d'runter...

Gruß Uli 

------------------
Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2006 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

am anfang habe ich mich auch aufgeregt, als ich das gelesen habe.

aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich dieses gesetzt gar nicht so dumm.

gründe:
1. es wird zu sovielen klagen kommen, das das meiste eh fallen gelassen wird wegen überlastung der gerichte.

2. programmierer werden vermehrt versuchen ein verschlüsseltes filesharingsystem herauszubringen und dann isses eh vorbei mit den anzeigen

3. dateinamen werden nicht mehr öffentlich in netz gestellt z.B. heisst dann der Superman.avi dann h8n344fliegdavon.avi (wird schon teilweise praktiziert)

4. ausserdem war es immer so, das illegeale sachen die menschen anziehen wie das licht die motten. früher hat sich keiner um filesharing gekümmert, es gab nur eine kleine gruppe an surfern, die daten getauscht habe. abe je die user angezeigt wurden und das ganze in den medien aufgebauscht wurde, umso mehr user haben runter- und hochgeladen

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 24. Mrz. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach so richtig einig sind die sich sowieso nicht. Heute Hüh morgen hott... siehe dazu http://www.heise.de/newsticker/meldung/71250

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

frenk
Mitglied
Maschinenbauing.

Sehen Sie sich das Profil von frenk an!   Senden Sie eine Private Message an frenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frenk

ProE 2001

erstellt am: 24. Mrz. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von khaalan:

gründe:
1. es wird zu sovielen klagen kommen, das das meiste eh fallen gelassen wird wegen überlastung der gerichte.

Das bedeutet aber, dass es von der Laune und-oder Arbeitsbelastung von Staatsanwalt und Richter abhängt ob man bestraft wird. Das kann doch nicht Sinn eines Rechtssystems sein!?   

Gruß - Friedrich

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 24. Mrz. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..ich sehe einen großen Anteil de runtersaugens auch daran, das Leute halt irgendwie nur einen oder zwei Songs haben wollen, Madonna aber das ganze Album verkaufen will... Klar werd ich dann versuchen es mir irgendwo zu besorgen. Ob da jetzt Madonna schuld dran ist, die nur 3 gute Leider auf eine sonst eher mäßige 45,56 Minuten CD bringt ist eigentlich egal, ist aber nunmal Tatsache, das seit jahrzenten CD's mit immer effektiveren Prozessen hergestellt werden, aber komischerweise immer teurer werden...
Ad absurdum führt das Ganze bei den tollen 4-CD-sets. mit jeh 45 Minuten Spielzeit.. das hätte auch auf drei Gepasst, und wär selbst nach deren Phantasiepreisen gleich ne ganze Ecke billiger gewesen. Wenn mich die Musikindustie für SO blöde hält, muß ich das als Beleidigung auffassen und kaufe schon aus Trotz nicht.

Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 24. Mrz. 2006 editiert.]

Andreas
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas  an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

erstellt am: 24. Mrz. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In Deutschland schlucken wir doch alles was uns an Gesetzen und Vorgaben aufgedrückt wird. In Frankreich sieht so etwas anders aus. Hier wird teilweise wirklich noch vom Volk regiert (Bsp. Hundesteuer in Deutschland ein Muss; in Frankreich geplant aber nach Protesten der Bevölkerung aufgegeben...). Es sollte nicht in Krawalle ausarten, dass, denke ich, geht zu weit. Aber ein bisschen mehr "Volksdenken" würde der Regierung und den Geschäftsführern auch mal wieder gut tun.

------------------
Gruss aus dem Saarland

Andreas

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 26. Mrz. 2006 01:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gibt es oder gab es schon öffentliche Demonstrationen über das Thema Bürgerrechte usw. gerade bei Gesetzen über Urheberrechte ?

Würde mich sehr interessieren bzw. wäre vermutlich auch mit dabei wenn ich wüsste wo sowas stattfindet.

------------------
Das bin ich wenn ich nach dem Zeichnen in der Arbeit nach Hause komme !!! <<< KLICK MICH >>>

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von frenk:
Das bedeutet aber, dass es von der Laune und-oder Arbeitsbelastung von Staatsanwalt und Richter abhängt ob man bestraft wird. Das kann doch nicht Sinn eines Rechtssystems sein!?       

Gruß - Friedrich

eben, schlecht für die gerichte und die polizei, gut für den user

das ganze gedönse mit dem neuen gesetzt gibts ja nur, damit man für die verluste der musikindustrie einen sündenbock hat, anstatt mal einzugestehen, das eine madonna doppelcd für 46¤ einfach zu teuer ist.

interessante fakten und fragen noch zum schluss:
1. statistiken besagen, das filesharingbenutzer die besten kunden der musikindustrie sind
2. interessanterweise dient dieses neue gesetzt der terrorbekämfung?!?!?! (wäre nett, wenn mir das jemand mal erklären könnte)
3. was passiert eigentlich, wenn ich behaupte, das die musik auf meiner festplatte von einem digital gesendeten radiosender stammt???das ist eigentlich legal???
4. wenn ich mich recht erinnere, kann man 3 jahre und mehr gefängniss für illegale herunterladen von geschützen werken bekommen...letzte woche ist ein pädophiler nach 3 jähriger vergewaltigung seiner 9 jahre alten tochter zu 4,5 jahren gefängniss verurteilt worden. (vergleicht mal)

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

[Diese Nachricht wurde von khaalan am 27. Mrz. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz