Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Digitale Videokamera gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Digitale Videokamera gesucht (2728 mal gelesen)
smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 22. Aug. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

da wir ja schon beim Luxus sind......

Wir suchen eine Digitale-Videokamera. Was wollen wir damit
anfangen? Wir wollen hier und da kleine Filmchen von unserer
Tochter (erste Schritte usw.) mit Ton drehen. Schnittstelle ist
relativ egal, aber irgendwie müssen die schon auf die Kiste.
Datenformat ist auch zweitrangig, man kann alles konvertieren.
Wichtig ist uns, dass für unsere Zwecke das Teil recht günstig ist.
Tipps, Erfahrungen usw?

Gruß Stefan

P.S.: Unsere DigiCam mach auch MOV aber halt ohne Ton!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 22. Aug. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unsere mit Ton jedoch ist der Ton so strange da müsste ich mich mit Effekten usw. richtig ins Zeug legen. Man kann evtl. gerade noch verstehen was gesagt worden ist jedoch die Stimme keiner Person zuordnen.

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 22. Aug. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kann da nur empfehlen, Finger weg von allen hochpreisigen Artikeln. Vor allem, wenn man nur ab und an draufhalten will, was der Nachwuchs von sich gibt. Einsteiger- Camcorder mit MiniDV System (Digital) gibt es schon ab 300 €. Ist ausreichend, um Erfahrungen zu sammeln und sich und seine Filmgewohnheiten auszuloten. Da die sowieso selten älter als 5 Jahre alt werden, kann man später noch richtig zuschlagen...

------------------
*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domsan
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von domsan an!   Senden Sie eine Private Message an domsan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domsan

Beiträge: 163
Registriert: 10.07.2003

...

erstellt am: 22. Aug. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Ist ausreichend, um Erfahrungen zu sammeln und sich und seine Filmgewohnheiten auszuloten.


Du solltest abwägen, wie schnell du dich ärgerst,
wenn du mit einer 500.000 bis 800.000 Pixel MiniDV-Camcorder
nicht über (S-)VHS Qualität insbesondere bei nicht so gutem Licht herauskommst.

Nächste Probleme:
Schneiden am Computer in DV-Qualität, da muss der Festplatteplatz+durchsatz und der Hauptspeicher ausreichend sein.

Nachbearbeitung kriegt man als Einsteiger mit vielen DVD-Brenner-Beipackprogrammen intuitiv hin. Das Rechnen eines Video dauert aber verhältnismäßig lange - aber dabei muss man ja nicht zugucken.

Ansonsten:
Fotofunktion unnötig da an Mio Pixel Kameras reicht ein Camcorder eh nicht ran.
Optischer Zoom wichtiger als digitaler - dass geht auch am Rechner hinterher.
Bei Schnittstelle finde ich Firewire out (besser auch in) wichtig,
da USB-Übertragung zum Rechner manchmal Bilder "verliert".
Eine Webcam-Funktion kann viel Spass bei DSL bereiten...
Brauchts Du Licht direkt an der Kamera?

Allgemein:
Die Westentaschen-MiniDVs können Papas große Hände disqualifizieren.
Auch Ruckler gehen damit leichter...

In meinem Besitz -->
(Auf den Seiten sind noch mehr Erfahrungsberichte.)

Viel Spass beim Filmen,
Dom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 22. Aug. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zunächst - beim T-Online-Browser muß ich wohl jedes Posting 5-10x schreiben, bis es endlich ankommt, bescheuertes Teil.

Dann - Firewire ist ein Muß, evtl. am PC eine Karte kaufen, wenn er keine Firewire hat, es gibt da aber verschiedene Stecker (4, 6 und 8pol), evtl. brauchts ein Kabel.

Firmenwerbung machen wir hier keine, ich hatte kürzlich eine kleine, war recht zufrieden damit, hab mir - bekanntlich stelle ich damit ja .... her, wurde daher gleich mitsamt meiner SVHS konfisziert - fast eine gleiche gekauft.

Passen Sie also - ich kann's nicht oft genug sagen - auf, wo Sie die Kamera hinhalten, sollten Ihre Tochter im Bild sein, nun, dann sehen wir uns ja demnächst im Knast. Freu mich schon drauf, Ihre Bekanntschaft zu machen, nur draussen wär's mir lieber.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 22. Aug. 2005 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

danke für die Antworten, FireWire und so iss vorhanden!
Schneiden usw...dafür habe ich meinen Bekannten, der Cutter ist...

Gruß

P.S.: @Murphy Wir sehen uns, aber eher "Draußen"!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 23. Aug. 2005 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt noch ein wenig Werbung, meine Cams waren von Panasonic, die ganz kleinen, Bildstabi ist aber nicht so gut wie bei Sony, Akkulaufzeit 2 Stunden, Lebensdauer sollte man in beiden Fällen nicht mehr als 2-4 Jahre erwarten. Wenn man in der Öffentlichkeit filmt, dann häufiger mal eine neue Kassette reintun, auch wenn sie nicht voll ist, für den Fall, daß man Ärger kriegt.... Was die Bullen dann überhaupt nicht abkönnen, ist Cassette raus und draufspringen....

Digitalisieren tu ich mit den Pinnacle-Sachen, früher hatte ich eine interne Karte, die Analog und Firewire konnte, ist jetzt mitsamt PC futsch, aber die externe Box (im Porsche-Design) haben die mir dagelassen, auch hier digi oder analog rein, am anderen Ende Digi oder Analog raus, Qualität gleich gut, geht dafür an jedem Rechner, die 250 Euronen sind gut angelegt, keine Picverluste. Aber aufpassen, es gibt die für Firewire und USB, ich hab erstere.

Zum Schneiden hab ich auch die Pinnacle-Software, Version 9, läuft gut auf M70 und XP-Prof. Vor allem der Titelgenerator ist eine Sache, mit der man sich beschäftigen muß, dann können auch nicht alle DVD-Spieler umfangreiche Anfangsmenues ab, am besten nur ein paar untereinander machen.

Festplattenplatz: Pro Stunde etwa 16 GB rechnen. Dann noch Instant-Copy von Pinnacle besorgen und damit die DVD brennen, also auf Image (externe Festplatte bei Notebook) rendern lassen. Wenn der Brennvorgang vor die Hunde geht, legt man einfach eine neue Scheibe ein, ansonsten kann man neu rendern lassen.

Statt Nero nehm ich lieber B's Recorder Gold, machte weniger Ärger.

Bei DVDs: Hier gibt es  - schon wieder Werbung, jetzt bin ich bald ein paar Qualitätsknutschflecken streng nach ISO9000ff schuldig - welche von TDK, die die Aufschrift "Scratchproof" tragen, die Rohlinge kosten ca. 2-3 Euro in der einmal beschreibbaren Version, etwas über 3 Euro. Diese haben bei der Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten. Man bekommt sie aber nicht überall. Einige Mediamärkte haben sie seit kurzem.

Die meisten DVD-Rohlinge sind extrem kratzempfindlich, da ist sehr schnell aus und vorbei mit dem Spaß. Auch eine Neonlampe kann den Dingern durchaus flott den Garaus machen (UV-Anteil). Die Scratchproofs (meines Wissens hierzulande hergestellt) haben eine kratzfeste Beschichtung und zudem einen UV-Schutz. Und mir ist aufgefallen, sie haben sehr wenig Fehler.

Und ganz wichtig: Das Etikett. Laufende Nummer ärgert die Bullen, nehmen sie mit. Also "Englischkurs Teil 732" draufschreiben, das bleibt dann da. Wär ja schad um die Erinnerung.

Ich komm nach Stuttgart.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 25. Dez. 2005 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nabend,

habe gerade mal etwas Zeit und habe nach Weihnachten
auch konkrete Kaufabsichten. Meine Preisvorstellung etwa
300¤!

Was ist der unterschied zwischen:

MiniDV
Digital8
SD-Video etc.

Was sollte das Ding unbedingt haben und was nicht?
Murphy??? 

Was haltet Ihr von Canon? Ich habe einige Hardware von
Canon und finde diese auch ganz gut! Was ich auch gut finde
JVC und Sony! Man, ist das schwer!
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&sub=24&kid=34&pspan=x-305


Gruß SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 26. Dez. 2005 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Canon ist Qualität und keinesfalls schlechter als andere Marken. Bei solchen Geräten ist auch immer ein wenig Glück dabei.

Mit 300 Euros bekommen Sie schon recht nette Geräte mit 800 000 Pixeln, was Ihnen sicher reichen wird. Sie brauchen aber auch ein wenig Zubehör, zumindest einen zweiten Akku sollten Sie sich zulegen.

MiniDV ist seit einiger Zeit Standard, die Kassettchen sind klein und können 1 Stunde aufnehmen, reicht allemal.

Digital 8 ist der Ableger des früheren 8mm-Formats, das die breiten Halbzoll-Bänder (VHS, SVHS) abgelöst hat, nach der analogen Zeit die Signale digital draufschreibt.

Beides sind also Verfahren, die mittels Schrägspurverfahren ihre Daten auf Magnetband schreiben.

Das dritte Format kenne ich nicht, beschäftige mich mit DVD-Geräten. Aber die sind momentan noch ziemlich teuer.

Wichtig ist (mir) möglichst guter optischer Zoom (10x), einfache Bedienung (Aufnahme Start/Stop mit 1 Taste), die Möglichkeit, schnell aufnahmefähig zu sein (naja.... ich weiß.....), weil viele Situationen eben das Leben schreibt und nach 2 oder 3 Sekunden Vorbereitungszeit eben alles schon wieder vorbei sein kann.

Ich persönlich bevorzuge kleine Geräte, den Bildstabi (Sony wohl am besten) muß man mal probieren, schwierig wird's eh erst, wenn man den optischen Zoom ganz ausnutzt.

Unbedingt Firewire, damit Sie die Sachen auf PC überspielen können, dort ggf. eine Firewire-Karte reintun, gibt's auch für Notebooks, wenn die serienmäßig kein Firewire haben (wie M70).

Datumseinblendung sollte für Familyaufnahmen auch gehen, damit man weiß, wann es war.

Ordentliche (regendichte) Tasche nicht vergessen, Autoladegeräte gibt's z. B. bei Conrad.

Garantiereparaturen kann man nach meiner Erfahrung ziemlich vergessen, bei Panasonic zumindest.

Achten Sie jetzt ein wenig auf Auslaufmodelle.

Dann eben noch ein wenig Schnittsoftware gekauft und schon haben Sie Ihre Family-DVDs mit Anfangsmenue und allem, was dazugehört, ist nicht schwierig.

"Murphy???"
Noch wurde ich nicht hingerichtet. Noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 27. Dez. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich mache viele meiner Clips mit meiner Digifotocam, - eine mittlerweile betagte Fuji Finepix S602Zoom.
Vorteile:
* Keine zwei Geräte dabei
* Datenaustausch kein Problem, weil auf Microdrive
* Unkompliziert, - kann wirklich jeder machen (auch der 4 jährige Bruder:-)

Nachteile:
* Kein Zoomen während der Aufnahme möglich, - macht man aber sowieso nicht!?
* kein Bildstabi
* Belichtung unstabil

Zoom geht bei dieser Cam ganz gut, - 6x optisch

Wenn ich es wirklich nur für eher kurze Clips brauchen würde, finde ich es eine gute Lösung, eine gute Digifotocam zu kaufen, bei der auch die Videofunktion gut ist. Und auf einem Gigabyte (und heute sind ja 4GB keine Thema mehr) hat schon ne Stunde Platz in etwa....

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 27. Dez. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 13. Dez. 2006 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

da wir uns immer noch nix gekauft haben, würden wir gerne ein
paar Tipps zu aktuellen Modelle haben bzw. hat sich der Markt
verändert und wenn ja wie?

Gruß Stefan

------------------

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Dez. 2006 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und ich habe mir alles noch mal durchgelesen und dachte, es wäre aktuell und hat er nicht erst letztes Jahr...   

Wir haben immer noch unsere Sony D8. Ist zwar mittlerweile fast 5 Jahre alt. Aber geht noch sehr gut. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 13. Dez. 2006 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

habe gerade die 11/06 der Stiftung-Warentest rausgeholt und
werde mir die Lektüre mal ansehen.

Gruß SMB

Hier mal meine Auswahl:

Panasonic NV-GS180EG-S
Sony DCR-HC46
Sony DCR-HC96

als 2,5 im Test und unter 550¤

------------------
   
www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de

[Diese Nachricht wurde von smb am 13. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Meyerhof
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Meyerhof an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Meyerhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Meyerhof

Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2003

Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)

erstellt am: 14. Dez. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

hier wird euch geholfen: http://www.digitalvideoschnitt.de/forum/ 

Da sind alle Eure Fragen schon oft gestellt und beantwortet worden.

Matthias

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 14. Dez. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich will aber hier, ich kenne keine anderen Foren neben cad.de! 



Danke für den Link ich schau mal dort rein. 

Gruß SMB

------------------

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkonradt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tkonradt an!   Senden Sie eine Private Message an tkonradt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkonradt

Beiträge: 601
Registriert: 23.01.2006

WIN XP Prof.
Pro/E Wildfire 2
Pro Intralink 3.4
Micro Station V8

erstellt am: 14. Dez. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Hi,

ich will aber hier, ich kenne keine anderen Foren neben cad.de!  



Danke für den Link ich schau mal dort rein.    

Gruß SMB



Du sollst keine anderen Foren haben neben cad.de     

"duckundweg"

------------------
 
Greetings,
Thorsten.

"Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen."
(Platon)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz