Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Gitarre (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gitarre (21361 mal gelesen)
Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 564
Registriert: 14.08.2007

Oink..

erstellt am: 09. Apr. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jean:
Wenn ich mich richtig entsinne war dies ein blinder Gitarrero namens Jeff Haley (oder so ähnlich), allerdings ohne Gewähr  

... dem würde ich zustimmen. Der blinde Jeff hatte durch diese Technik eine enorme Griffbreite. Ich denke, dass das auch bei sehenden funktioniert. Die Blues-Legende ist ja leider schon verstorben...
Auch David Gilmour hat sich (in Pompeiji) gemütlich mit dem BottleNeck hingesetzt und die Klampfe auf den Schoss genommen.
Super Fred übrigens, gefällt mir gut ! Weiterschreiben ! 


------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Mitglied
CAD Admin + Mädchen für Alles...


Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 176
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 07. Apr. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leuts,

ich spiele zwar nicht Gitarre, aber das hier will ich euch nicht vorenthalten:

The New Canon Rock, das hat der Gitarrenlehrer von meinem Sohnemann ausgegraben.

Da könnte ich vor Neid erblassen...wenn ich mal nur nen Bruchteil so gut auf meinem Schlagzeug bin...

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 19. Jun. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
[Bhier gibts eine Hörprobe von dem Instrument

[/B]


Wieso nicht von Dir? 

Da fällt mir ein das der Bene mir noch ein Ständchen aufnehmen wollte...

Gruß 
Tim

------------------

P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet.
Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab.    (Gilt natürlich nur für Männer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 112
Registriert: 21.10.2004

-

erstellt am: 18. Jun. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab mal wieder ein paar nette Gitarren im Netz gefunden.
http://www.sararay.com/pages/customsworksbysararay.html

------------------
Gruß

Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 26. Apr. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nope, wie gesagt war ein PDF mit einer oder zumindes wenigen Seiten nur.

Hier ist auch einiges dadrüber zu finden...
http://www.cyberfret.com/scales/minor-pentatonic/index.php

Aber wie gesagt das ist es auch nicht...

Gruß
Tim

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.google.com/search? hl=de&rls=GGLD,GGLD:2004-15,GGLD:en&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=Pentatonischen+Tonleiter+Gitarre&spell=1

Ist es wohl auch nicht aber sicherlich lesenswert  .
Schade dass ich gerade keine Zeit dazu habe   

------------------
    wera

   

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 26. Apr. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nee leider nicht. Das ist nur eine Inhaltsangabe eines Buches...

Soll ich belesener werden? 

Es geht hier nur um ein Bild eines Griffbrettes (bis zum 12Bund denke ich) Auf dem die Töne der Tonleiter und die Roots eingezeichnet sind.

Gruß
Tim

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 26. Apr. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo irgendwo gab es ein PDF hier im Forum mit der Pentatonischen Tonleiter über das ganze Griffbrett... Ich hatte es Downgeloaded aber es ist wohl weg... Und finden kann ich es auch nicht mehr... 

Kann wer helfen?

Gruß
Tim

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1312
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Chris1312 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1312

Beiträge: 41
Registriert: 30.08.2005

Aktuell EPLAN 5.70.3 Prof.
Win XP SP2

erstellt am: 21. Dez. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

An alle Gitarrenliebhaber: Hab ein Programm gefunden das aus
einer MP3 - oder WAF - Datei die Akkorde herausfiltern kann.
Wenn das nichts ist    
http://www.winload.de/download/48860/Sonstiges/Chord.Pickout-1.2.html?nz

14-Tage-Testversion

------------------
Gruß Christoph 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 112
Registriert: 21.10.2004

-

erstellt am: 07. Dez. 2005 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab mein Problem gelöst.   Hab einfach bei einem Konzert eine Gitarre mit Bigsby unter die Lupe genommen. Das Knarren kam daher, dass die kleine Feder einige Kerben in die Scheibe gedrückt hatte, weil die Scheibe weicher ist als die Feder. hab die Scheibe gedreht, jetzt ist das Geräusch weitest gehend verschwunden. Ausserdem: ich wollte mein Bigsby gegen kein anderes Vibrato eintauschen, dazu klingt es viel zu gut.  

------------------
Gruß

Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

musquetan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von musquetan an!   Senden Sie eine Private Message an musquetan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für musquetan

Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2005

SWX 2005 SP 5.0
CWX 2005 SP 4.0
Intel(R) Pentium
(R) 4 CPU 3.20GHz
3.143.772KB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hast du dein problem inzwischen gelöst oder probierst du noch?

ich persönlich kann BOSTON-Tremolos empfehlen. bei denen entfällt das lästige abschneiden des ball-ends...

hat jemand weitere erfahrungen zu optimiertem equipment?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 112
Registriert: 21.10.2004

-

erstellt am: 07. Okt. 2005 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab meine neues Schätzchen bereits vorgestellt. Nun habe ich eine Frage zum Bigsby-Tremolo. Da der Arm beim drehen knarrt (kleine Feder unter der Mutter der Befestigungsschraube)habe ich die Saiten entfernt und das Tremolo zerlegt. Nun stehe ich vor folgendem Problem: es fiel ein weißer Kunststoffring auf den Boden. Gehört der Ring unter oder über die große Feder?

------------------
Gruß

Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 112
Registriert: 21.10.2004

-

erstellt am: 15. Sep. 2005 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mustaine:
Mhhh, nicht schlecht. Du spielst wohl recht viel Blues und Jazz, oder?

Ich spiele zwar auch hin und wieder gerne Blues oder Jazz, aber meistens spiele ich nach dem Motto: ROCKABILLY RULES OK

------------------
Gruß

Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2005

erstellt am: 15. Sep. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mhhh, nicht schlecht. Du spielst wohl recht viel Blues und Jazz, oder?

Ich spiele eine Ibanez RG 321 mit Ibanez V7 & V8 PU's über einen Peavey XXX Super 40 (40 Watt Vollröhren-Combo). Mein Username dürfte Musikfans auch zeigen welche Musikrichtung ich bevorzuge 

Auf meiner Westerngitarre spiele ich aber auch gerne mal ruhigere Sachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 112
Registriert: 21.10.2004

-

erstellt am: 14. Sep. 2005 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine neueste Errungenschaft:

Farbe: sunburst schwarz/braun
Ausstattung: mit Bigsby

http://www.peavey-eu.com/products/rockingham/rockingham.cfm

------------------
Gruß

Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 05. Sep. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.hiwatt.co.uk/HOMEFRAMES.htm

Hier ist der HG50 SER


Jedoch ohne Cabinet

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 01. Sep. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Gain und 50.

100 in der Wohnung? LOL! Da sind schon 50 überm limit.

Genaue Bezeichnung:

HIWATT Hi Gain 50 SER Topteil
(Der ist im clean chanel wie der DR103)

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal  

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

[Diese Nachricht wurde von Tigrar am 01. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner


Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 117
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 01. Sep. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:
So! Habe mir nach langem zögern ein full tube amp gekauft und bin nun stolzer HIWATT besitzer... Leider sitze ich im Büro wärend der noch vollig unberührt auf mich zu hause wartet.... WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHH!


Custom oder HiGain? 50 oder 100?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 01. Sep. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So! Habe mir nach langem zögern ein full tube amp gekauft und bin nun stolzer HIWATT besitzer... Leider sitze ich im Büro wärend der noch vollig unberührt auf mich zu hause wartet.... WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHH!

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 08. Aug. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://s37.yousendit.com/d.aspx?id=0R9KJT1P7L74V13BQSLSBCLSMG

Viel Spaß beim Lauschen =)

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 08. Aug. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bist doch eh bald in Stuttgart =)

Spiele nur live oder Soundprojekte mit MIDI.
Und auch bei MIDI sieht es so aus als ob vor einem Umzug nichts geben wird. Ich lade aber mal Musik über Yousendit.com hoch die ich vor knapp 20 Jahren mit MIDI gemacht habe. Die MP3s sind gezippt jedoch insgesammt 76MB groß... Wäre also eine frühe Tigrar CD ^^ Rein MIDI, keine Vocals und keine Gitarre. Leider lebt der Link nur eine Woche und für begrenzte Downloads. Aber evtl. kann ja jemand der CD ein neues Zuhause im Internet geben  .

Link poste ich nach denn das dauert eine ganze weile bis das oben ist.

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 08. Aug. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Herzlichen Glückwunsch Tim!

so und nun warten wir alle auf eine mp3 mit einer Hörprobe 

Redemption Song? 

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 07. Aug. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Babe.JPG

 
So siehr mein Babe nun mit EMG PUs aus ^^
Nacka, nacka! =)

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 06. Aug. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wer kennt sich mit Röhren aus?

Ich möchte die 12AX7 Röhre (näheres unbekannt) meines Gitarren-Preamp Zoom 9150 erneuern. Der Preamp liefert bei großer Verstärkung bzw. schon sehr früh ein Overdrive. Overdrive ist allerdings völlig unerwünscht und ich erhalte annährend den von mir gewünschten Sound nur in einem schmalen Berreich zwischen keinem röhrigem Sound und Overdrive. Somit bin ich gezwungen einen Kompressor vorzuschalten der mir in den Sound eingreift oder auf dynamische Spielweise zu verzichten. Trotzdem hat der Sound nicht die Menge an Obertönen und Wärme die ich gerne hätte.

Verständlich da die Röhre nicht annähern an der Volllast betrieben wird. Auch die Reduzierung des Ausgangslevels bringt keine Verbesserung. Daher muß der Overdrive schon im Preamp erzeugt worden sein.

Da ich ein Neuling auf dem Gebiet der Röhren bin habe ich mich etwas eingelesen.

Die Beschreibung der China 12AU7 bzw. 12AT7 hat mich sehr angesprochen. Jedoch wird davor gewarnt einen 12AX7 durch eine 12AU7 zu ersetzen. Das gilt auch für eine Telefunken 12AU7 die ich als ansprechend empfunden habe. 1) Es kann mir nicht zufälligerweise jemand sagen ob ich in den Zoom problemlos eine 12AU7 einbauen kann, oder?

Nun ist mein Augenmerk auf die PH12AX7 (Bzw. EI12AX7 gold, ggf. TT12AX7) gefallen welche jedoch eine hohe Verstärkung aufweisen. Hierbei befürchte ich, daß sich der Overdriveberreich vergrößert und ich mich noch weiter von der Volllast entferne. 2) Ist das richtig oder habe ich hier einen Denkfehler?

Die SED 12AX7 hört sich ebenfalls ansprechend an . Bei der JJ12AX7 schrecken mich die angehobenen Mitten ab die ich mit dem EQ immer reduziere.

Musikrichtung: Clean, Jazz, Blues
Stil: Pink Floyd

3) Für einen Vorschlag welche Röhre ich wählen sollte wäre ich sehr dankbar.

Danke im voraus!

Gruß
Tigrar

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 03. Aug. 2005 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.thomann.de/mspecial21-3.html

Viel Spaß beim lesen

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 31. Jul. 2005 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Was haltet Ihr Gitarreros eigentlich von so was: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84660&item=7337941139&rd=1 
Sieht doch eigentlich gar nicht sooo schlecht aus..........oder?

gruß
schulz"

Mal davon abgesehen das die häßlich ist und viel zu teuer meinste?

Also die PUs der Klapfe kannste bestimmt ungesehen in die Tonne kloppen. Und ob es so geschickt ist als Newbie eine Gitarre auseinander zu schrauben bleibt offen. OK bei einer Gitarre ist nicht viel dabei. Jedoch was für PUs wählst Du? Nun stehste in regen und jeder preist Dir seine PUs als die besten an. Auch Empfehlungen sind so eine Sache denn beim Ton ist es reine Geschmackssache. Was mir gefällt kann für Dich minderwertig sein. Bei dem Thema... hab mir nun 3 PUs für UVP 409 Euro gekauft... Mal von EMG abgesehen (www.emginc.com) möchte ich aber mal auf diese Seite hinweisen von den mir die red house recht gut gefallen, vor allem der clean 2 vom mid...

http://www.barbara-bucher.de/starway_mid_6_6.mp3
und
www.leosounds.de

Verstärker mit 50W? Wo willste den benutzen? Welches Haus willste abreißen? Für den Hausgebrauch reichen locker 5W. Hier ist es nicht wie bei Autos die 1000W angeben. Mit 50W kannste locker ein Kaffee oder kleinere Aulas beschallen. Dann ist das reiner Transistor... (Kotz). Ich denke das das Gesammte zu annähernd 100% ausgewechselt werden wird und daher nicht nur Teuer sondern Unfug ist.

Meine Empfehlung ist nimm Deine Kohle, ein Tag Zeit und geh in ein größreres Musikgeschäft (am besten Thomann oder Music Store... Andere tuns aber auch). Dort sagst Du Deinen Rahmen und dann probierst Du Kombis aus. So kommst Du zwar warscheinlicher weise etwas teuerer weg aber Du hast eine, zu Deinem Geschmack passende, Gitarre und einen zu der Gitarre passenden Verstärker. Sonst haste ein Haufen Klump bei dem Du, in der Hoffnung mal zum richtigen Sound zu kommen, wesentlich mehr Kohle reinsteckst und evtl. nie zu dem Sound kommst den Du gerne hättest. Vom Sound abgesehen liegen Gitarren auch nicht immer gleich in der Hand. Manche liegen besser andere schlechter. Es ist so als ob Du Kleidung im eBay kaufst und hoffst das diese passt. Das klappt nur wenn Du die Kleidung vorher irgendwo anprobiert hast.

Um auf die Frage zurück zu kommen....

Die sieht schlecht aus!

"Die Bundreinheit ist einfach nicht gegeben bzw. nicht einstellbar.
War bei meiner ersten Gitarre auch der Fall. war halt immer verstimmt."

Bundreinheit ist bei neueren Gitarren, auch billigen so gut wie immer gegeben. Jedoch sind die Mechaniken und die Saiten meißt Schrott. Billige Saiten (Mechaniken meißt seltener) verstimmen gerne. Vor allem bei Temperaturschwankungen (Ternobag benutzen!!!) oder bei heftigem Einsatz des Jammerhackens passiert so was. Ebenfalls verlieren Saiten, über die Zeit, Ihren Klang. Man kann aber Gitarren bundunrein machen indem man sie falsch besaitet. Z.B. wer die Bass E Saite als erste auf eine Unbesaitete Gitarre aufzieht und damit den Hals verzieht hat es nicht anders verdient. (Aufziehen aus der Mitte heraus mit der Dunneren angefangen) Also OOOXOO dann OOXIOO dann OOIIXO usw. (O = keine Saite, I = Saite, X = Bespannen) oder man wechselt nur einzelne Saiten (nacheinander) aus. Das geht jedoch meißt nicht wenn man den PU wechselt. Nachstimmen muss man zwar immernoch, jedoch sollte es mit 1x getan sein. (Stimmung mit Tremolo ist dabei wesentlich anstrengender da sich die Spannung / Entspannung auf die anderen Saiten auswirkt.)


Euer Tigrar

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal  

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

[Diese Nachricht wurde von Tigrar am 31. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 31. Jul. 2005 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bundreinheit ist nicht einstellbar. Bei keiner Gitarre. Es sei denn man bezeichnet das Auswechseln des Halses als "Einstellung" 

Oktavreinheit (bei manchen Gitarren) schon.

Um die Oktavreinheit einzustellen wird die Reiterposition (am Steg) nach vorne/hinten verändert. Hierbei ändert sich die Schwingende Länge der Saite.

Biddeschön ^^

Und hier ein interessantes Gitarrenforum:

http://www.guitarsite.com/database/Guitars/

Have fun...

Hab frei und bin daher selten im Forum.

zur not Email schreiben :P

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 29. Jul. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von matzork:
[...]
Die Bundreinheit ist einfach nicht [...] nicht einstellbar.

  Whoa, wie machsten das? Bundreinheit einstellen würde so manche Klampfe echt aufwerten 


[BEdit]

'tschuldigung, ich wurde gerade von rumpelcad darauf hingewiesen, dass das nicht witzig ist. Tut mir leid! 

[/BEdit]
------------------
ciao bene
                   
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matzork
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matzork an!   Senden Sie eine Private Message an matzork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzork

Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2005

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also hab mich mal mit meinem gitarrenlehrer unterhalten und ihm mal die gitarre gezeigt - und er kann nur abraten.

Dieses ding kann man als Anfänger für die ersten paar Akkorde benutzen aber dann wenns mit Barré los geht dann ist ende.

Die Bundreinheit ist einfach nicht gegeben bzw. nicht einstellbar.
War bei meiner ersten Gitarre auch der Fall. war halt immer verstimmt.

Weiteres Problem sind auch die verarbeiteten Singe Coils - Nur Müll.


Kauf dir lieber was g'scheits !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 263
Registriert: 30.01.2002

UG NX 5 und 7.5 SunSolaris 10
Sun Blade 2000 und PC HP Z400

erstellt am: 28. Jul. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von schulz:

Was haltet Ihr Gitarreros eigentlich von so was: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84660&item=7337941139&rd=1

Sieht doch eigentlich gar nicht sooo schlecht aus..........oder?

gruß
schulz



Hallo @Schulz,

weiss zwar nicht wo Du wohnst, aber hast Du da schonmal nachgeschaut? http://www.thomann.de/gruppe-GITS-0.html

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matzork
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matzork an!   Senden Sie eine Private Message an matzork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzork

Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2005

erstellt am: 28. Jul. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für den Preis ist es echt gut, vorallem der 50 watt verstärker. Ich glaub aber nicht das du mit der Gitarre wirklich glücklich wirst.

Die ist halt nur noch billig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schulz an!   Senden Sie eine Private Message an schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulz

Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2001

"Es bleibt schwierig"
Loriot

erstellt am: 28. Jul. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wollte das Thema mal wieder nach oben bringen!

Was haltet Ihr Gitarreros eigentlich von so was: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84660&item=7337941139&rd=1

Sieht doch eigentlich gar nicht sooo schlecht aus..........oder?

Übrigens, am 05.08. spielt BAP in Rottweil im Kraftwerk!
Wegen Gitarre und so...........


gruß
schulz

------------------
 

[Diese Nachricht wurde von schulz am 28. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 24. Jul. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da die meißten erwähnten Sites für Tabs down sind oder mir Anmeldung usw. funktionieren...

http://www.guitaretab.com/
http://www.guitarmasta.net/

Viel Spaß

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Moderator
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 52
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 22. Jul. 2005 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jeke:
... ich spiel seit ca 10 Jahren Konzertgitarre, ist der Unterschied zwischen den Akkorden dort und der ... E-Gitarre sehr groß, oder sind das eh die gleichen?

Das kommt ziemlich drauf an, wie du die stimmst;-)


Ach ja: Für die, die nicht nur diskutieren, sondern auch spielen wollen, ein Link auf meine Pages: http://www.mapcar.de/_f_gitarre_willkommen.html

Gruß, Axel Strube-Zettler


------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 22. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 22. Jul. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe bis jetzt Rithmguitar gespielt und wurde nun gerne bissl lead machen....


Hat wer paar einfache Solos für mich?

DANGGA

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 21. Jul. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch nett =)

http://www.fmw-guitars.de

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 20. Jul. 2005 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sry, das ist zu speziefisch da muss ich passen da ich das Gerät nicht habe.

Aber du kannst ja mal gerne posten was zu dem Thema in der Anleitung steht und was du machst. Evtl. finden wir so den fehler. Haste die engl. Bedienungsanleitung mal dazu durchgelesen? Manchmal gibt es dumme übersetzungsfehler.

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 112
Registriert: 21.10.2004

-

erstellt am: 18. Jul. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:

Ja, wieso? was magste wissen?



Ich bekomm die Loop/Sample-Funktion des AX100G nicht zum laufen (ich meine nicht den Phrasen-Trainer). Hab mich an die Anleitung gehalten, das Ding will einfach nicht.

------------------
Gruß

Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 18. Jul. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von benny1:
Kennt sich jemand mit Effektgeräten von Korg/Toneworks aus?



Ja, wieso? was magste wissen?

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 18. Jul. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jeke:
Hallo Gitarrenfreunde!!

Eine Frage hab ich mal, ich spiel seit ca 10 Jahren Konzertgitarre, ist der Unterschied zwischen den Akkorden dort und der Bass- oder E-Gitarre sehr groß, oder sind das eh die gleichen?
Überlege nämlich mir irgendwann mal ne E-Gitarre zuzulegen!

Danke für Antworten!
Kerstin


Also da der Hals der E-Gitarre (oder Western) wesentlich schmaler ist als die von der Konzertgitarre bekommst du evtl. Probleme weil du benachbarte Saiten dämpfst. Natürlich gibt es auch dort Unterschiede in der Halsbreite. Da Frauen in der Regel schmalere Finger haben kommen denen schmalere Hälse meißt zu gute.

Hauptklangfaktoren sind jedoch Pickup, (Effektgeräte), Verstärker und meißt vergessen die Töner/autsprecher.
So kann es passieren das die E-Gitarre sich langweilig anhört. Dynamik fehlt in den PUs und der Verstärker raubt die Obertöne...

Geht man mal von einer günstigen Ausrüstung aus (ich sag mal unter 200 Euro für Verstärker und E-Gitarre -> E-Gitarre ca. 100 Euround Verstärker ca. 50 Euro) solltest Du Dir zu mindest vorher im klaren sein ob Du Humbucker oder Singlecoils aben möchtest. Laienhaft ausgedrückt wird der Singlecoil größere Ähnlichkeit mit dem dir Vertrauen Sound haben, Humbucker werden meißt bei Heavy usw. benutzt. AC/DC Angus Young spielt auf seiner Gibbson GS Humbucker. David Gilmour von Pink Floyd spielt auf seinen Fender Strats Singlecoils.

Natürlch sind da noch einige Effektgeräte im Spiel auf die du nach möglichkeit zu anfangs verzichten solltest da es die Kosten schnell in die höhe treibt. Effektiv ist es jedoch wenn man die Pickups einer Billiggitarre gegen bessere austauscht (wenn ich bedenke das ich für die PU Konstellation die ich gerne hätte über 300 Euro loswerde :´( )

Noch ein paar Wörter zu dem Verstärker. Hier sind Röhren meißt gern gesehen da sie ein lebendigeren Sound geben als Transistoren. So ein Verstärker ist meißt sehr teuer. Ich selber spiele z.Z. einen Transistor mit einer separaten Röhren-Vorstufe. So eine Vorstufe bekommt man ab 100 Euro was für den Anfang zu teuer ist. Jedoch habe ich in eBay diesen Beringer Verstärker gefunden der warscheinlich eine gute Alternative ist. (Getestet habe ich den noch nicht obwohl der auch für mich in frage kommen würde da ich eh nicht laut spielen darf).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46653&item=7335472550&rd=1

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 112
Registriert: 21.10.2004

-

erstellt am: 15. Jul. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo jeke,

ich denke du bekommst auch unter 500€ eine gute Gitarre. Namhafte Hersteller bieten unter anderem Namen originalgetreue, in Fernost hergestellte Kopien ihrer Modelle an, deren Qualität durchaus beachtlich gut ist. (Z.B. Gibson -> Epiphone, Fender -> Squier etc.). Wenn es nicht gleich ein 100W-Verstärker sein muss, sondern einer mit 15W es auch tut, gibt es Anfänge-Sets mit Gitarre, Verstärker, Stimmgerät etc., z.B. von Squier, Ibanez usw.

Schau doch mal auf http://www.thomann.de oder http://www.guitar24.de

------------------
Gruß

Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeke
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von jeke an!   Senden Sie eine Private Message an jeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeke

Beiträge: 460
Registriert: 23.11.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
StrieCad pro 1.5
HP DesignJet 800

erstellt am: 15. Jul. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja dann werd ich mal kräftig sparen, aber ausprobieren kann man ja vorher schon, hab ja ab Morgen 2 Wochen Urlaub, da komm ich bestimmt noch mal in nen Musikladen!    *freu*

------------------
lg
jeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matzork
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matzork an!   Senden Sie eine Private Message an matzork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzork

Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2005

erstellt am: 15. Jul. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kauf dir auf jeden Fall kein Billig Teil also ich würd so 500€ ausgeben.

Wenn du ne richtig gute Gitarre willst musst du dann aber schon so ca. 1200€ ausgeben.

So zwischen 600€ - 1000€ gibts wenig gutes Zeug - das ist so ne Art Lücke.

Bei Amps kann ich den Marshall AVT 150 Combo empfehlen (ca.850€)
ist ein Hybridamp(Transistor und Röhre).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeke
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von jeke an!   Senden Sie eine Private Message an jeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeke

Beiträge: 460
Registriert: 23.11.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
StrieCad pro 1.5
HP DesignJet 800

erstellt am: 15. Jul. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, ich glaub das probier ich echt einfach mal aus, auch wenn die wahrscheinlich alle blöd gucken werden wie schlecht ich das dann zunächst mache! 

Werd mich dann auch wohl mal nach Preisen erkundigen dort! 

lg
Kerstin

------------------
lg
jeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matzork
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matzork an!   Senden Sie eine Private Message an matzork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzork

Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2005

erstellt am: 15. Jul. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich hab noch keine Konzertgitarre gespielt nur mal ab und zu bei nem Kumpel aber außer dass das Teil breiter ist als ne E-gitarre konnte ich keine weiteren Unterschiede feststellen.

Also ich konnte auf der Konzertgitarre nach einer kleinen Einarbeitungsphase (ca. 20 mins) gut spielen.

Ich denke andersrum ist es genauso.

Aber ich geb dir en Tip:
geh einfach mal an nem Freien Tag in ein Gitarrengeschäft häng dir ne geile E-gitarre um knall sie in nen g'scheidn Amp und lass es richtig krachen.

- Heavy Metal, Heavy Metal Daze -

[Diese Nachricht wurde von matzork am 15. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeke
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von jeke an!   Senden Sie eine Private Message an jeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeke

Beiträge: 460
Registriert: 23.11.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
StrieCad pro 1.5
HP DesignJet 800

erstellt am: 15. Jul. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gitarrenfreunde!!

Eine Frage hab ich mal, ich spiel seit ca 10 Jahren Konzertgitarre, ist der Unterschied zwischen den Akkorden dort und der Bass- oder E-Gitarre sehr groß, oder sind das eh die gleichen?
Überlege nämlich mir irgendwann mal ne E-Gitarre zuzulegen!

Danke für Antworten!

Kerstin

------------------
lg
jeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

Beiträge: 239
Registriert: 09.03.2005

...

erstellt am: 15. Jul. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann reih ich mich auch mal ein, damit der Thread nicht stirbt.

Erstmal Gruß an alle Bediener eines Saiteninstruments, egal ob Gitarre oder Bass!

@benni: Du fragstest mal nach Korg/Toneworks Effektgeräten... Also ich bin nach einigem rumprobieren bei Boss hängengeblieben. Also Einzeleffekte, Multieffektgeräte mit 47 (?) Fußschaltern und lustiger Discobeleuchtung sind nicht mein Ding. Die Boss-Teile haben zwar ihren Preis, sind aber absolut robust und überzeugen durch ordentlichen Klang. Was ich auch empfehlen kann ist das Stimmgerät im Tretminenformat, das Ding ist Weltklasse. WahWah kauft man natürlich von Dunlop.. Cry Baby. Oder einen Vox Wah, wenn man zuviel Kohle hat ;-)

Persönlich hab ich folgende Dinge im Einsatz:

Marshall JCM 900 mit 4x12 Marshall box
Gibson Les Paul
Epiphone Les Paul (getunt, andere Pickups und Mechaniken) ;-)
Boss DS-1
Dunlup Cry Baby

acoustic Bass Amp mit irgend ner no name Box
Epiphone Thunderbird Bass

In diesem Sinne... let there be rock

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz