Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Arbeitssicherheit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Arbeitssicherheit (4761 mal gelesen)
Jörg W
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 24. Jun. 2003 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Arbeitssicherheit.zip

dualforklift_13.jpg

Hallo

In der zip Datei seht ihr die Top 4 der Arbeitssicherheit.
Mein persönlicher Favorit ist aber auf dem JPG zu sehen.

Diese Bilder kann man sicher gut bei der nächsten Schulung für Arbeitssicherheit als abschreckendes Beispiel benutzen.

Auf ein frohes Schaffen

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

erstellt am: 24. Jun. 2003 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Beirut.zip

Hi

Super Jörg 

für unsere Freunde der Elektrotechnik hab ich hier Beispiele für effektive Verdrahtung. 

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

thomas109
Moderator
CMO , Cpt.ret.

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Xeon E3-1240 V2 @ 3.40GHz
Dell620s i5 Geforce GT 620 8GB;
IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020
AICE
.

erstellt am: 24. Jun. 2003 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wieso abschreckend?
Das reicht für eine Nominierung zum "goldenen Gabelschlüssel" für besonders innovative Montagen.
Ein Toppen hängt aber von der Hubkraft eines dritten Staplers ab. Dafür muß man doch schon ein bißchen Suchen  .

Auf jeden Fall 10U4U, und weiterhin auf der Fährte bleiben!

------------------
lg  
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 26. Mai. 2004 editiert.]

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 25. Mai. 2004 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

108-0850_IMG.jpg

Das habe ich aus dem Fenster der Firma beobachtet, man achte auf die Sicherung gegen herunterfallen der Steine 

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 26. Mai. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

stapler.jpg

Auf der Suche nach einem passenden dritten Stapler bin ich auf diese denkwürdige Seite gestoßen: http://www.containerstapler.com/
Bilder von großen Staplern, wie ich gehofft habe, gibt es dort nicht, aber ich will Euch dieses Meisterwerk trotzdem nicht vorenthalten!  

Auf einer anderen Seite hab ich dann doch noch einen Kandidaten gefunden (siehe Bild)!

Also, wer findet den vierten?

Gruß

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas 253 am 26. Mai. 2004 editiert.]

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Jul. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alter Beitrag, aber mir gerade etwas passendes in die Finger gekommen ist...

E-Lok mal anders. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 11. Jul. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schade...

Ich hätte mal ein Foto machen sollen während einer Dienstreise nach China! Ich sollte dort einen Mock Up Test leiten und durfte Zeuge werden der gängigen Arbeitspraxis dort, inklusive beinahe Unfall.

Man stelle sich vor, dass etwas in einer Höhe von ca. 7m verstellt werden muss. Auf Grund des Gewichts der zu bewegenden Teile ist ein Agieren mit Leitern wirklich nur bedingt möglich, sogar fast unmöglich (auf wackeliger Leiter ohne vernünftigen Stand). Um sich das nun zu "vereinfachen" haben die Chinesichen Jungs ein einfaches Konzept entwickelt. Man nehme Transportbehältnisse aus Stahl mit einer Stapelhöhe von ca. 800mm, stelle den Chinesen mit einer Arbeitshöhe von ca. 1,3m hinein und stapele nun eine Kiste über die nächste, mit Person bereits an Bord! da der jenige ja auf dem Boden der untersten Kiste steht sind somit 5 (!!!) wankende Transportbehältnisse übereinander gestellt, wenn dann der Stapler die unterste Kiste aufnimmt und in die maximale Hubhöhe bringt (ca. 2,5m in dem Fall!). Da vor dem Teststand noch eine Arbeitsplatte angebracht ist, ist mit dem Stapler noch ein Stück zu fahren und die unterste Kiste steht schon fast am Ende der Gabel, damit die Distanz überbrückt werden kann. Nun gut, immerhin waren die so schlau nicht erst ganz hoch zu fahren und dann an den Stand heranzufahren, sondern nur ein Stück anzuheben und erst über der Platte den Maximalhub zu initialisieren, also im "Stillstand"... Man, haben die kisten gescheppert und geklappert, die Amplitude der Ausschwenkung war echt nicht ohne!

Nun zum Beinaheunfall: Der Arbeiter im "Mannkorb" war noch nicht dicht genug am Teststand dran, also wollte der Staplerfahrer noch ein kleines Stück nach vorne fahren, natürlich schon bei maximaler Höhe! Naturgemäß war die Arbeitsplatte aber irgendwann im Weg und der Staplerfahrer ist, zum Glück, relativ langsam dagegen gerollt. Man kann sich aber vorstellen, wie das oben am Schwanken war und gescheppert hat. Der Arbeiter ganz oben hat gemeckert, was das Zeug hält (logisch). Wäre der Schwerpunkt nur minimal ungünstiger geworden wäre der Knabe samt 100kg schweren Boxen nach unten gesaust und vermutlich schön zerquetscht worden oder mit Glück "nur" auf den Steinboden oder die unten liegenden Boxen geknallt... AUS 7 METERN!!!

Man, man, man, da tat einem schon das Zusehen weh!

Das Nächste war, dass auf einmal einer der Mitarbeiter wie blöd zu einem offenen Tor gelaufen ist und etwas brennendes mit dem Fuß herausgetreten hat... Was war passiert? Ganz einfach! Im Bereich des Tores lagen ältere Säcke rum (nein, keine Menschen, echte Säcke...). Ca. 1,5m daneben musste am Teststand etwas angeschweißt werden, hat sogar ein Schweißer in Arbeitskluft erledigt (Yeah, Daumen hoch!). Die Säcke wurden mit Schweißperlen also eingedeckt und waren mit Öl und Schmiere versetzt, also schön leicht entflammbar! Warum die Panik? Ganz einfach! Das war das Tor zum Farb-, Schmier- und Lösungsmittelschuppen! Natürlich randvoll mit Kanistern, die teils eben offen waren und das bei extrem hohen Temperaturen und drückender Luft, also schön Gasentwicklung... Zum Glück war die Konzentration anscheinend nich so hoch, dass eine Verpuffung aufgetreten ist, PUH, ich stand nur ca. 3m davon entfernt und war mit Kunden im Gespräch..., direkt vor der Toröffnung. Die Stichflamme aus dem Lager hätte ich nur ungern abbekommen!

Ihr seht, das Leben schreibt die schönsten Geschichten... Wenn ich nun noch einige Schmankerl aus meiner Ausbildungszeit zum Besten geben würde, würden sich so einige vermutlich die Nägel abkauen vor Aufregung selbst beim Lesen. Also um Euch zu schonen lass ich das mal lieber. Nur so viel..., schön scharfe Patrone aus Sturmgewehr in Schraubstock eingespannt und versuchen mit Hammer und Körner zu "entleeren" (Kollege, nicht ich natürlich!)...

------------------
MfG,
Jörn

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz