Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  LS-DYNA
  Scherprüfkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Scherprüfkörper (2927 mal gelesen)
Deffensor
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Deffensor an!   Senden Sie eine Private Message an Deffensor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deffensor

Beiträge: 36
Registriert: 15.04.2016

erstellt am: 26. Mai. 2016 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.png


Nodes.png

 
Hallo liebe LS-Dyna Freunde,

bei der Bearbeitung meiner Belegarbeit an der Universität bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich beschäftige mich mit der numerischen Untersuchung der interlaminaren Scherfestigkeit von Faserkunststoffverbunden.

Ich habe ein Modell meines Prüfkörpers in Ansys erstellt und anschließend in LS-Dyna konvertiert. Das Modell habe ich im Anhang hochgeladen. Es handelt sich um ein Modell
aus 3 Volumen. Zwei der Volumen sind meine Deckschichten. Das dritte Volumen soll die Kohäsivschicht zwischen den Deckschichten darstellen. Weiterhin habe ich auch in Ansys
entsprechende Nodsets definiert, welche für die Lasteinleitung sowie die Randbedingungen verwendet werden sollen.

Leider erhalte ich beim Start meiner Berechnung immer folgende Fehlermeldungen:
"Part #50 is out of range"
"Part #100 is out of range"

Was bedeuten diese Fehlermeldungen? Handelt es sich um Instabilitäten im Modell?
Muss ich eine Verschmelzung der drei Volumen in LS-Dyna vornehmen? Wenn ja, wie?

Ich bin noch ein Laie auf dem Gebiet von LS-Dyna, deshalb weiß ich nicht wirklich viel mit den Fehlermeldungen anzufangen. Normalerweise kenne ich es, dass auch auf die Zeile Keywordfile verwiesen wird, in welcher der Fehler auftritt. Das ist hier leider nicht der Fall.

Ich lese auch noch zur besseren Orientierung mein Keywordfile ein.

Für Eure Hilfe bin ich im Voraus sehr dankbar    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$
$
$ FILE: include.dyna
$
$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$
$ ILS Scherprüfkörper nach DIN 65148
$
$ - Randbedingungen:
$   
$    Eine Stirnseite eingespannt, Last auf die anderen Stirnseite aufgebracht
$    Untersuchung verschiedener Winkelkonfigurationen
$
$
$ - Masseinheiten:
$
$  Laenge  in mm
$  Zeit    in ms
$  Dichte  in kg/m^3
$  Masse    in kg
$  Kraft    in kN
$  Spannung in GPa
$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$...1....><...2....><...3....><...4....><...5....><...6....><...7....><...8....>
$-------------------------------------------------------------------------------
$
$
*KEYWORD
*TITLE
Materialmodel
$
$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$...1....><...2....><...3....><...4....><...5....><...6....><...7....><...8....>
$-------------------------------------------------------------------------------
$ RECHNUNGSKONTROLLE
$-------------------------------------------------------------------------------
$
$
*CONTROL_TERMINATION
$  ENDTIM    ENDCYC    DTMIN    ENDENG    ENDMAS
        8
$
*CONTROL_TIMESTEP
$  dtINIT    TSSFAC
                0.75
$
*PARAMETER
$PRMR1    VAL1      PRMR2    VAL2      PRMR3    VAL3      PRMR4    VAL4
$   
$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$...1....><...2....><...3....><...4....><...5....><...6....><...7....><...8....>
$-------------------------------------------------------------------------------
$ FE-MODELL
$-------------------------------------------------------------------------------
$
*INCLUDE
/w/Studenten/s5591929/0Grad/include.dyna
$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$...1....><...2....><...3....><...4....><...5....><...6....><...7....><...8....>
$
$###############################################################################
$$$ DECKSCHICHT
$###############################################################################
*PART
Deckschicht
$      pid    secid      mid    eosid      hgid      grav    adpopt      tmid
        1        50        1
*SECTION_SOLID
$    secid    elform      aet   
        50        1        0
$
*MAT_ELASTIC
$      mid        ro        E        PR        DA        DB        K
        1    1.5E-6      140      0.26
$
$###############################################################################
$$$ RANDBEDINGUNGEN
$###############################################################################
$
*BOUNDARY_SPC_SET
$    NSID      CID      DOFX      DOFY      DOFZ    DOFRX    DOFRY      DOFRZ
      2000                  1        1        1        1        1          1
$
$###############################################################################
$$$ KOHÄSIVELEMENTE
$###############################################################################
$
*PART
Kohäsivelemente
$      pid    secid      mid    eosid      hgid      grav    adpopt      tmid
        2      100        2
$
*SECTION_SOLID
$    secid    elform      aet   
      100        19        0
$
*MAT_COHESIVE_MIXED_MODE
$      mid        ro    roflg  intfail        EN        ET      GIC      GIIC
        2    1.0E-6        0        1        2        10    0.025    0.025
$      xmu        T        S      UND      UTD    GAMMA
        1      0.07      0.05        1      0.5        1
$
$###############################################################################
$$$ BELASTUNG
$###############################################################################
$
*BOUNDARY_PRESCRIBED_MOTION_NODE
$  typeID      dof      vad      lcid        sf      vid    death    birth 
      1000        1        0        1        1        4      1028        0
*DEFINE_FUNCTION
1,x-velo
x(t)=1000*t
*DEFINE_VECTOR
$      VID        XT        YT        ZT        XH        YH        ZH      CID     
        4        0        0        0      -100        0        0        0     
$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$...1....><...2....><...3....><...4....><...5....><...6....><...7....><...8....>
$-------------------------------------------------------------------------------
$ AUSGABESTEUERUNG
$-------------------------------------------------------------------------------
$
*DATABASE_BINARY_D3PLOT
$      dt      lcdt
0.050
$
*DATABASE_BINARY_D3THDT
$      dt    BINARY
0.1
$
*DATABASE_BINARY_RUNRSF
$    cycl    BINARY
5000
$
*DATABASE_GLSTAT
$      dt    BINARY
0.010              3
$
*DATABASE_MATSUM
$      dt    BINARY
0.010              3
$
*DATABASE_RCFORC
$      dt    BINARY
0.010              3
$
*DATABASE_BNDOUT
$      dt    BINARY
0.002              3
$
*DATABASE_RBDOUT
$      dt    BINARY
0.010              3
$
*DATABASE_HISTORY_NODE
$$    ID1
$    882802
        1
$    50752
$    51824
$    285931
$    286644
$    285955
$$
*DATABASE_NODOUT
$      dt    BINARY
0.010              3
$
*DATABASE_EXTENT_BINARY
$    NEIPH    NEIPS    MAXINT    STRFLG    SIGFLG    EPSFLG    RLTFLG    ENGFLG
        21        21        6        1        1        1        1        1
$  CMPFLG    IEVERP    BEAMIP    DCOMP      SHGE    STSSZ    N3THDT
        1        1                  4        2        3
$  NINTSLD                                                      INTOUT    NODOUT

$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$
$
*END
$
$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deffensor
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Deffensor an!   Senden Sie eine Private Message an Deffensor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deffensor

Beiträge: 36
Registriert: 15.04.2016

erstellt am: 26. Mai. 2016 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elemente.png

 
Also, die Fehlermeldungen konnte ich beheben. Ich habe eine falsche Zuweisung für meine PARTID gehabt.

Wie vermutet muss ich aber wahrscheinlich eine Verschmelzung vornehmen, da folgende Fehler auftreten:

*** Warning 40637 (SOL+637)
     The bottom of cohesive element 3173
     is not attached to an adjacent element.

*** Warning 40640 (SOL+640)
     The top of cohesive element 3173
     is attached to cohesive element 3273

*** Error 40635 (SOL+635)
     Attempted automatic renumbering failed
     for cohesive element 3173


Über welche Kontakt/Verschmelzungsdefinition macht man dies in LS-DYNA?

[Diese Nachricht wurde von Deffensor am 26. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Deffensor am 26. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deffensor
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Deffensor an!   Senden Sie eine Private Message an Deffensor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deffensor

Beiträge: 36
Registriert: 15.04.2016

erstellt am: 27. Mai. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Fragestellung hat sich etwas fortentwickelt. Mir ist bewusst, dass ich meine Kohäsivelemente mit den äußeren Lagen verbinden muss. Dies möchte ich über *CONTACT_GENERAL_AUTOMATIC realisieren.

Leider habe ich keinen Ansatz, um dies zu schaffen. Es tritt immer folgender Fehler auf:


*** Error 10144 (KEY+144)
    CHECKING CONTACT INPUT DATA [*CONTACT]Control-intf. # 1
    segment set for contact interface # 1 is not found.

*** Error 10144 (KEY+144)
    CHECKING CONTACT INPUT DATA [*CONTACT]Surface-intf. # 1
    slave segment set for contact interface # 1 is not found.

Kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich diese Meldung umgehe?
Ich habe ja die zwei Parts definiert und diese wähle ich für den Kontakt aus. Das funktioniert nur leider nicht.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$
$
$ FILE: include.dyna
$
$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$
$ ILS Scherprüfkörper nach DIN 65148
$
$ - Randbedingungen:
$   
$    Eine Stirnseite eingespannt, Last auf die anderen Stirnseite aufgebracht
$    Untersuchung verschiedener Winkelkonfigurationen
$
$
$ - Masseinheiten:
$
$  Laenge  in mm
$  Zeit    in ms
$  Dichte  in kg/m^3
$  Masse    in kg
$  Kraft    in kN
$  Spannung in GPa
$  GiC      in N/mm
$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$...1....><...2....><...3....><...4....><...5....><...6....><...7....><...8....>
$-------------------------------------------------------------------------------
$
$
*KEYWORD
*TITLE
Materialmodel
$
$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$...1....><...2....><...3....><...4....><...5....><...6....><...7....><...8....>
$-------------------------------------------------------------------------------
$ RECHNUNGSKONTROLLE
$-------------------------------------------------------------------------------
$
$
*CONTROL_TERMINATION
$  ENDTIM    ENDCYC    DTMIN    ENDENG    ENDMAS
        60
$
*CONTROL_TIMESTEP
$  dtINIT    TSSFAC
                0.75
$
*PARAMETER
$PRMR1    VAL1      PRMR2    VAL2      PRMR3    VAL3      PRMR4    VAL4
$   
$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$...1....><...2....><...3....><...4....><...5....><...6....><...7....><...8....>
$-------------------------------------------------------------------------------
$ FE-MODELL
$-------------------------------------------------------------------------------
$
*INCLUDE
/w/Studenten/s5591929/0Grad/include.dyna
$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$...1....><...2....><...3....><...4....><...5....><...6....><...7....><...8....>
$
$###############################################################################
$$$ DECKSCHICHT
$###############################################################################
*PART
Deckschicht
$      pid    secid      mid    eosid      hgid      grav    adpopt      tmid
        50        1        1
*SECTION_SOLID
$    secid    elform      aet   
        1        2        0
$
*MAT_ELASTIC
$      mid        ro        E        PR        DA        DB        K
        1  1.52E-6      640      0.05
$
$###############################################################################
$$$ RANDBEDINGUNGEN
$###############################################################################
$
*BOUNDARY_SPC_SET
$    NSID      CID      DOFX      DOFY      DOFZ    DOFRX    DOFRY      DOFRZ
      2000                  1        1        1        1        1          1
$
$###############################################################################
$$$ KOHÄSIVELEMENTE
$###############################################################################
$
*PART
Kohäsivelemente
$      pid    secid      mid    eosid      hgid      grav    adpopt      tmid
      100        2        2
$
*SECTION_SOLID
$    secid    elform      aet   
        2        19        0
$
*MAT_COHESIVE_MIXED_MODE
$      mid        ro    roflg  intfail        EN        ET      GIC      GIIC
        2  1.52E-6        0        1        10        10      0.46      1.96
$      xmu        T        S      UND      UTD    GAMMA
        1      0.07      0.05        1      0.5        1
$
$###############################################################################
$$$ BELASTUNG
$###############################################################################
$
*BOUNDARY_PRESCRIBED_MOTION_SET
$  typeID      dof      vad      lcid        sf      vid    death    birth 
      1000        1        0        1        1                  0        0
*DEFINE_FUNCTION
$      FID  HEADING
        1    x-velo
$          FUNCTION
        x(t)=2E-5*t
$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$...1....><...2....><...3....><...4....><...5....><...6....><...7....><...8....>
$###############################################################################
$$$ KONTAKTE
$###############################################################################
*CONTACT_AUTOMATIC_GENERAL
$      CID
        1
$    SSID      MSID    SSTYP    MSTYP    SBOXID    MBOXID      SPR      MPR
        50      100        3        3          0        0        0        0
$      FS        FD        DC      VC        VDC    PENCHK        BT        DT
        0        0        0        0          0        0        0        0
$      SFS      SFM      SST      MST      SFST      SFMT      FSF      VSF
        0        0        0        0          0        0        0        0
$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$...1....><...2....><...3....><...4....><...5....><...6....><...7....><...8....>
$-------------------------------------------------------------------------------
$ AUSGABESTEUERUNG
$-------------------------------------------------------------------------------
$
*DATABASE_BINARY_D3PLOT
$      dt      lcdt
0.050
$
*DATABASE_BINARY_D3THDT
$      dt    BINARY
0.1
$
*DATABASE_BINARY_RUNRSF
$    cycl    BINARY
5000
$
*DATABASE_GLSTAT
$      dt    BINARY
0.010              3
$
*DATABASE_MATSUM
$      dt    BINARY
0.010              3
$
*DATABASE_RCFORC
$      dt    BINARY
0.010              3
$
*DATABASE_BNDOUT
$      dt    BINARY
0.002              3
$
*DATABASE_RBDOUT
$      dt    BINARY
0.010              3
$
*DATABASE_HISTORY_NODE
$$    ID1
$    882802
        1
$    50752
$    51824
$    285931
$    286644
$    285955
$$
*DATABASE_NODOUT
$      dt    BINARY
0.010              3
$
*DATABASE_EXTENT_BINARY
$    NEIPH    NEIPS    MAXINT    STRFLG    SIGFLG    EPSFLG    RLTFLG    ENGFLG
        21        21        6        1        1        1        1        1
$  CMPFLG    IEVERP    BEAMIP    DCOMP      SHGE    STSSZ    N3THDT
        1        1                  4        2        3
$  NINTSLD                                                      INTOUT    NODOUT

$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$
$
*END
$
$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz