Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  LS-DYNA
  Materialvergleich 024 vs. 225

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Materialvergleich 024 vs. 225 (911 mal gelesen)
Schwabe12345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schwabe12345 an!   Senden Sie eine Private Message an Schwabe12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwabe12345

Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2014

erstellt am: 29. Jul. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Desktop.zip

 
Hallo zusammen,

ich versuche mich seit ein paar Wochen neben der täglichen Arbeit in LS-Dyna einzuarbeiten. Grundsätzlich klappt das ganz gut. Um die einzelnen Materialmodelle zu vergleichen habe ich einen einfachen Zugstab gebastelt und an diesem die Materialmodelle 003, 024 und 225 ausprobiert.
Bei 024 und 225 habe ich identische Fließkurven hinterlegt. Leider komme ich auf unterschiedliche Verformungen. Da ich nun schon den ganzen Tag erfolglos versuche den Fehler zu finden wende ich mich an euch.
Im Anhang findet ihr die beiden K-Files.

Für eure Hilfe jetzt schon besten Dank!

Viele Grüße aus dem Schwabenland
Schabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BD0147
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BD0147 an!   Senden Sie eine Private Message an BD0147  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BD0147

Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2013

erstellt am: 31. Jul. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabe12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schwabe12345,
ich habe mir deine K-Files einmal angeschaut (LSPrePost4.0)
Leider konnte ich dabei das Mat225 nicht öffnen (möglicherweise wegen Version.)
Allerdings erstmal grundsätzlich: Unterschied der 3 Materialien besteht darin, dass die Materialien mit höheren Nummern entsprechend mehr Parameter umfassen können. In den meisten Fällen kann man mit dem Mat_24 alle Fälle erschlagen (kann dafür ein von CADFEM in regelmässigen Abständen angebotenes Webinar empfehlen - auch gratis)
Mat_3 zeigt eine Erweiterung auf gegenüber normalem elastischen Materialdefinitionen (ein Tangentialmodul kann eingefügt werden)
Von allen Dingen die von MAT_24 (elasto-plastisch[Basis], Erweiterbar um Schadensmodelle, viskoplastizität, ...) realisiert werden können, kann es jedoch im Gegensatz zu Mat_225 keine kinematische Verfestigung.
Da ich den Belastungsfall selbst nicht kenne, könnte dies der Fall sein. Natürlich hinzufügend, dass wenn Geschwindigkeitsvariationen im Mat_255 eintreten, dann wird eine hysteresische Verbindung zwischen den Dehnratenkurven durchgeführt.
Was allerdings aufgefallen ist, dass die LoadCurve in der Mat24_kFile nicht mit dem Material definiert wurde (LCSS ist noch Null [muss jedoch Define_Curve_ID enthalten])
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Bin allerdings leider auch kein Materialspezialist (meisten Informationen aus dem Material_Maual)
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz