Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Deadlcok bei FTS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Deadlcok bei FTS (470 mal gelesen)
Karl W
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Karl W an!   Senden Sie eine Private Message an Karl W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl W

Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2022

Plant Simulation

erstellt am: 11. Sep. 2022 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe einer Projektsthema über Simulationsstudie und bin aber komplett unerfahren in Plant Simulation. Deshalb kommt viele Frage und Prebleme beim Durchführung dieser Studie. Ich bitte um Ihre Hilfe auf die folgende Probleme bzw. Frage.

1. Ob die Störungen durch Deadlocks im Betriebsablauf sich relevant auf logistische Leistungskennzahlen im System auswirken?
2. Ob und wann Deadlocks relevante Störungen in einem Logistiksystem darstellen und wann Deadlocks ignoriert werden können?
3. Wenn die vorkommenden Deadlocks eine relevante Störung darstellen, welche Stellgrößen der Logistikplaner nutzen kann, um die Störungen im Betriebsablauf zu reduzieren.

Könnt ihr mir da bitte helfen   

Vielen vielen Dank schon mal!

------------------
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexS1394
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AlexS1394 an!   Senden Sie eine Private Message an AlexS1394  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexS1394

Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2022

erstellt am: 12. Sep. 2022 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl,

ich bin jetzt auch noch nicht so erfahren in Plant Simulation, aber ich denke, deine Fragen haben gar nicht so viel mit Plant Simulation zu tun sondern sind eher allgemein gültig.
Was genau ist denn deiner Meinung unter Deadlocks gemeint?
Ich kenne darunter das Festsetzen von AGVs durch sich gegenseitig. Ist das gemeint?
Wenn dem so ist, kann man die ersten beiden Fragen wohl pauschal mit ja beantworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karl W
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Karl W an!   Senden Sie eine Private Message an Karl W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl W

Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2022

Plant Simulation

erstellt am: 12. Sep. 2022 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, du hast recht. Aber es ist nur eine Seite bzw. Grund von Deadlock. Es gibt noch mehrere Gruende wie Kapazität der Route, Priorität der AGV usw. Aber für die erste Frage weisse ich nicht genau welche logistische Leistungskennzahlen wird beeinflusst. Für die zweite Frage denke ich alle Deadlocks muss gelöst werden, aber es ist nur meine eigene Meinung also bin ich nicht so sicher. Deshalb möchte ich jemand Experte in der Richtung fragen. :)

------------------
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 13. Sep. 2022 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl W 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es ist stark abhängig von der Art der Projektarbeit, wie weit, was und wie betrachtet wird. (Halt in Projektarbeit schreibst du i.d.R. gerade mal paar Seiten, wo du hingegen in Master 100 Seiten mit verständlichen Roten Faden ableifern musst.)

Zitat:
1. Ob die Störungen durch Deadlocks im Betriebsablauf sich relevant auf logistische Leistungskennzahlen im System auswirken?

zu "Deadlock" als Begriff ist deinerseits eine klare Rechersche des Begriffes nötig (das auch für klassische Projektarbeit). So merkst du schon hier; ist die Verständlichekeit kaum einheitlich.

Zu Frage selbst: Je nach dem wie du es definierst (also welche Art an Definition du heranziehst) werden verschiedene Use Case priorisierbar (es geht um wahrscheinliche Scenarien und den Einfluss und Auswirkung). I.d.R. werden ein oder zwei Use Case in oberen Ranking sein, die neben Begriff "Deadlock" ach andere Beriffe verwenden und noch auch Scenarien und Lösungsansätze beschreiben; das schöne ist, dass dann auch KPI eine Rolle spielen ;-) ... ist das klassische Herleiten der Benötigten Parameter.

Zitat:
2. Ob und wann Deadlocks relevante Störungen in einem Logistiksystem darstellen und wann Deadlocks ignoriert werden können?

Ja mithilfe der Sim können die Scenarien so aufgebaut werden, dass eine Abschätzung der Kosten "was kostet mich, wenn ich das Scenario implementiere und was kostet mich, wenn ich das Verhalten ignoriere" möglich ist... hier ist die Detailierung der Simulationsmodells ein relevanter Suchkriterium ...

Zitat:
3. Wenn die vorkommenden Deadlocks eine relevante Störung darstellen, welche Stellgrößen der Logistikplaner nutzen kann, um die Störungen im Betriebsablauf zu reduzieren.

ok die Frage kling nach einen deiner Untersuchungsziele deiner Projektarbeit, deshalb: das ist eig. das Ergebnis deiner Recherche zu 1 und deiner Auslegung aus 2, welche zu Rückschlüssen in 3 führt 

Spannend für mich zu wissen, welche Art Projekt ist dies?

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karl W
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Karl W an!   Senden Sie eine Private Message an Karl W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl W

Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2022

Plant Simulation

erstellt am: 14. Sep. 2022 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für Ihre nette Hilfe! Nandin 

Sie haben sehr ausführlich erklärt. Es ist meine Masterarbeit  ,wobei mich sehr großen Stress bringt. Denn wie ich geschrieben habe, dass ich vorher egal in Bachelorphase oder Masterphase total keine Erfahrungen in diese Richtung also Simulation sowie "Plant Simulation".
Ich habe mich schon viele theorietische Wissen von Literaturen und Website gelernt und auch in meiner MA geschrieben, c.a. 50 Seite mit Abb sowie Tab.

Aber für mich sind die drei Frage bzw. Probleme sehr schwer zu weiterarbeiten.
Für 1. Frage weiss ich, dass die logistische Kennzahlen auf jeden Fall durch Deadlock von AGVs beeinflusst werden. Aber wie spiegele oder zeige ich solche Kennzahlen aus der Simulationsprozess bzw. Simulationssoftware?
Für die 2. Frage denke ich, dass die logistische System gestört muss, soblad Deadlock beim AGV getretet. Aber in der Aufgabestellung hat Prof gefragt, ob Deadlock ignorieren kann. Deshalb bin ich nicht so sicher, ob es in einige spezifische Fälle ignoriern kann oder nicht. Aber aus meiner Sicht denke ich alle Deadlock muss gelöst werden! Sonst kann das System nicht weiter arbeiten..
Für 3. Frage habe ich schon etwas gedacht, z.B. wie Kapazität der Route oder Einführgung der Priöitätsrergel wie FIFO LIFO, und noch Geschwendigkeit der AGV oder so. Aber es gibt natürlich noch etwas, was ich nicht weis.
Deshalb stelle ich solche Frage her. Ich bitte nochmal um Ihre Hilfe!
P.s. Ich kann jetzt bereits kleines oder einfacheres System modellieren und simulieren. Großes kann ich noch nicht.

------------------
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 15. Sep. 2022 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl W 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ok net so lange überlegen... du brauchst ein System aus Komponenten, die im realen System bei deinen Scenarien (das was du so schön in den ersten 50 Seiten beschreiben hast, entält was womit und wie zu dem was Passiert führt ^^ im besten fallse)
und dann halst, wie im Realen; weil die Simulation ist das nachbilden von Prozessen und das Experimentieren mit Modellen.... 

... ich nehme mal an, das Scenario (was das Modell macht) legst du fest) ....Dann ist das was du suchst nicht eine Sim-lösung, du brauchst ein einfaches Scenario, dass beschriben ist oder du schon beschrieben hattest (und mit Litteratur belegen kannst), in dem deine Forschungsrichtung behandelt wird.

Dann identifizierst du die Grenzen des Systems und legst das Verhalten fest (das ist dann: welche Eigenschaften im Modell müssen da sein .... und am besten in einer Reihenfolge Wichtig/unwichtig für den Einfluss oder die Auswirkung). Von wichtig zu unwichtig suchst du die Lösung zur der Umsetzung und implementierst diese. Damit behalndelt dein Modell speziell dein Forschungsfeld
und sobald das Modell einigermaßen steht
.... ab da fängt der Spaß an .... also was passiert, wenn das und jenes sich ändet und wo ist wann was sichtbar oder nicht sichtbar und warum... dann alles mit der netten Überlegung abschließend bewerten; ist es in der Realität so (was waren die Vereinfachungen und welche Annahmen wurden getrofen) und dann vielleicht via interview alles validieren (k.a. Produktionsbetriebe in deiner Näche vielleicht ^^ aber auch nur wenn zum Ende zeit da)

....
und TIPP: die Modellierung wird dir viele Fragen aufwerfen, aber auch einige beantworten ;-)

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karl W
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Karl W an!   Senden Sie eine Private Message an Karl W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl W

Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2022

Plant Simulation

erstellt am: 16. Sep. 2022 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen liebe dank nadin 
wie geschrieben für 3. Frage habe ich schon etwas gedacht, z.B.Kapazität der Route oder Einführgung der Priöitätsrergel wie FIFO und noch Geschwendigkeit der AGV oder so.
Aber es gibt natürlich noch etwas, was ich nicht weis. Kannst du mir vielleicht paare Vorschläge geben?

------------------
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz