Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Bearbeitungszeit im Puffer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bearbeitungszeit im Puffer (410 mal gelesen)
guste28
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von guste28 an!   Senden Sie eine Private Message an guste28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guste28

Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2022

erstellt am: 24. Jun. 2022 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einen Puffer der nach und nach mit Teilen gefüllt wird. Die enthaltenen Teile bleiben 80 Minuten in dem Puffer (zum trocknen) und werden dann entnommen.
Für eine bessere Übersicht habe ich einen Zähle angebaut, der mir immer sagt wie viele Teile aktuell im Puffer sind.
Gerne hätte ich noch eine Anzeige, die mir immer sagt wie lange das am längsten im Puffer liegende Teil (das älteste) schon im Puffer liegt, um erkennen zu können wann es den Puffer verlässt.

Gibt es da eine elegante Möglichkeit?

Gruß
Moritz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 25. Jun. 2022 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guste28 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2022-06-25011332.png

 
Moin,

Zitat:
Gerne hätte ich noch eine Anzeige, die mir immer sagt wie lange das am längsten im Puffer liegende Teil (das älteste) schon im Puffer liegt, um erkennen zu können wann es den Puffer verlässt

Vorgefertigt ist mir da nichts bekannt ...

Bild zeigt wie sowas gebastelt werden könnte

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guste28
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von guste28 an!   Senden Sie eine Private Message an guste28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guste28

Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2022

erstellt am: 27. Jun. 2022 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Code soweit "verstanden"  und in mein Modell übernommen.
Leider läuft es bei mir nicht so wie erhofft.
Sobald die Simulation startet, fängt die Anzeige an die Simzeit anzugeben (negative Zeit) und es verändert sich nichts daran, wenn ein Teil in den Puffer  fährt oder hinaus genommen wird.
Muss ich dem Attribut "Attr_TimeOut" noch irgendwo die Zeit zuweisen?

Gruß
Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 27. Jun. 2022 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guste28 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bau mal nach und stelle bitte rein... ich schaue es mir gerne an...

vielleicht habe ich auch was vergessen

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guste28
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von guste28 an!   Senden Sie eine Private Message an guste28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guste28

Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2022

erstellt am: 27. Jun. 2022 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Im Anhang ein Bild 
Die Zahl läuft bei 2:41 Stunden los.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 27. Jun. 2022 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guste28 10 Unities + Antwort hilfreich

dein Event is IN Lager ... warte bis dieses BE drann ist -> BE wartet die Zeit und mit diesem BE alle anderen BEs auch... Nun begint die auslagerung wenn das BE seine Zeit abgesessen hat (und mit diesem BE auch alle anderen, die zu gleicher Zeit in den Puffer kammen) ... Und weil die anderen BE länger warten mussten als das BE davor; wird der aufendhaltsdauer verlängert und das ist, warum der Zähler in minus geht ....

BE(1) = aus in 10 sec -> in 0 - out 10 -> der nachvolgende Prozess zieht alle 2 Sec ein BE
BE(2)= aus in 10 sec -> in 0 - out 12 -> -2
BE(3)= aus in 10 sec -> in 0 - out 14 -> -4 usw

damit der Zähler diese Dauer nicht mitzählt kannst du in deinen Display auch eine "when"-Abfrage unterbringen:

Zitat:
when (Buffer.Attr_TimeOut - root.EventController.Simtime) < 0 then 0 else Buffer.Attr_TimeOut - root.EventController.Simtime

und Attr_TimeOut mit Init bzw. anfnagswert auf -1 zur Begin der Sim setzen...

hast du noch rückftagen: Gerne helfe ich weiter!

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz