Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Kommissioniersystem - Auftragslast über den Tag verteilt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kommissioniersystem - Auftragslast über den Tag verteilt (331 mal gelesen)
Lavinia1234
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lavinia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Lavinia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lavinia1234

Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2022

erstellt am: 02. Jun. 2022 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot79.png


Screenshot81.png

 
Hallo,
In meinem System sollen 5300 Aufträge pro Tag bearbeitet werden. Diese Aufträge werden an das System in 1-Stunden Zeitscheiben weitergegeben. Die Auftragslast ist dabei über den Tag verteilt (siehe Anhang). Also beispielsweise werden um 10Uhr 8% von 5300 = 424 Aufträge weitergegeben.
Ich habe das bisher mit einem Trigger versucht (siehe Anhang) und diesen in der Quelle hinterlegt.
Ich würde das aber gerne so programmieren, dass ich eine Variable beisp. n=5300 habe und anhand des relativen Anteils pro Stunde die Anzahl generiert wird. Somit kann ich dann später auch die Anzahl an Aufträgen pro Tag variieren, ohne die ganzen Werte verändern zu müssen. Dafür benötige ich ja wahrscheinlich eine Methode. Aber wie kann ich so eine Methode schreiben?

Ich hoffe mein Problem ist verständlich erklärt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem weiter helfen könnte.

Vielen lieben Dank für jede Hilfe!

Liebe Grüße

Lavinia 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 03. Jun. 2022 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lavinia1234 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Lavinia,

wurde in der Aufgabenstellung auch paar Verteilungen vorgegeben... sind 8% zwischen 10:00 bis 11:00 Fix oder schwankt dies?
sind die 5,3t Aufträge/tag normalverteilt? es fehlt noch, was du wo mit welcher Verteilung hinterlegen magst...

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lavinia1234
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lavinia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Lavinia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lavinia1234

Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2022

erstellt am: 03. Jun. 2022 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
Danke für deine Antwort 
In der Aufgabenstellung wurden keine Verteilungen angegeben.
Um Punkt 10Uhr treffen 8% von den 5300 Aufträgen ein, um Punkt 11 Uhr treffen 24% von den 5300 Aufträgen ein...
Und jeden Tag sollen 5300 Aufträge bearbeitet werden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 03. Jun. 2022 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lavinia1234 10 Unities + Antwort hilfreich

mal kurze Anmerkung zwischen zwei B...
ja, wäre es laut Aufgabenstellung angegeben, dann wäre es mit gepostet. weil nicht da, ist nichts angegeben. aber du redest über ein Kommisioniersystem. Und sowas ist nicht statisch (also jeden Tag genau 5300 Aufträge). Ereignisse (Auftragsauslösung, Prozesszeit, Fahrzeuggeschwindigkeit usw.) folgen einer Logik, die aus Events und Prozess kreieren; Einige (Prozesse/Events) setzen wir auf fix (ohne Verteilung, weil der Einfluss dieser Schwankung zu gering auf das Ergebnis ist). Aber einige Verteilungen sind wichtig (also sich klar werden was wo wie schwankt). Deshalb hat irgendwas in einer Simulation eine Verteilung hinterlegt (ohne Verteilung kann Taschenrechner dies viel günstiger rechnen).

Zitat:
es fehlt noch, was du wo mit welcher Verteilung hinterlegen magst...

deshalb auch die Anmerkung so formuliert; und nicht "was steht in der Aufgabenstellen"

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz