Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Förderhilfsmittel doppelt beladen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Förderhilfsmittel doppelt beladen (511 mal gelesen)
guste28
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von guste28 an!   Senden Sie eine Private Message an guste28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guste28

Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2022

erstellt am: 06. Mai. 2022 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen.
Ich sitze gerade an der Anfertigung der DA und simuliere im Zuge dieser eine komplexe Montageanlage.
In der UNI wurde leider ein anderes Programm für die Materialflusssimulation verwendet, demnach ich bei PS so meine Schwierigkeiten habe.
Nun zu meinen Fragen. (WT = Werkstückträger, Förderhilfsmittel)
Die Linie besteht aus 3 verschiedenen WT-Umläufen. Am Start des ersten, wird das Fördergut auf den WT geladen und durchläuft die ersten Stationen. Am Ende des ersten Umlaufs, wird das Fördergut von einer Pick And Place Station von dem ersten WT-Umlauf auf den zweiten WT-Umlauf gelegt und es durchläuft den zweiten Umlauf. Am Ende dieses soll es wieder auf einen neuen WT-Umlauf umgelagert werden. Hier ist jedoch die Besonderheit, dass auf ein WT zweimal das Fördergut geladen werden soll. Dazu kommt noch. Bei dem Bestücken des ersten WT-Umlaufs wird das Fördergut in 4 verschiedene Varianten unterschieden (A, B, C und D). Bei dem Umsetzten auf den dritten WT-Umlauf soll immer ein A mit einem B und ein C mit einem D verbunden werden. Die genaue Reihenfolge der Varianten ist aktuell noch Unklar. Demnach soll das Fördergut erstmal in einem Puffer gespeichert werden, bis die jeweils richtigen Paare auf das WT gelegt werden können.
Ich bin mir hier ziemlich sicher, dass ich hierfür eine Methode bauen muss. Das ist dann auch schon mein Problem, da ich da wirklich nicht so drin stecke wie ich das schreiben muss. Das Buch von Steffen B. habe ich mir schon angeschaut und auch die BSP. weitestgehend bearbeitet.
Wenn ich einmal um Hilfe bitte noch eine kleine Frage.
Ein Werker bearbeiten 3 Stationen nacheinander (so wie die Stationen um Werker bitten). Oftmals handelt es sich aber nur um Halbautomaten. Demnach der Werker nur 10sec an der Station etwas tut und sie dann aber 60sec alleine arbeitet. In der diesen 60sec soll der Werker schon die nächste Station bearbeiten. Wie kann ich das realisieren? Gibt es da eine einfache Möglichkeit oder muss ich das wieder über eine Methode machen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei allen für die Hilfe.
Gruß
Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 06. Mai. 2022 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guste28 10 Unities + Antwort hilfreich


BeispielmodelleSamlung_RoboterArmBeladenEntladen.jpg

 
Moin Moritz,

Zitat:
Am Start des ersten, wird das Fördergut auf den WT geladen und durchläuft die ersten Stationen.

wäre eine Montagestation... sind eig. viele Beispiele hierzu da, deshalb geeignetes Beispiel am Besten erst selbst recherchieren und damit vertraut machen.

Zitat:
Am Ende des ersten Umlaufs, wird das Fördergut von einer Pick And Place Station von dem ersten WT-Umlauf auf den zweiten WT-
Unter Beispielmodelle -> kleine Beispiele -> das Beispiel siehe Bild wäre empfehlenswert anzuschauen

Zitat:
Bei dem Bestücken des ersten WT-Umlaufs wird das Fördergut in 4 verschiedene Varianten unterschieden (A, B, C und D). Bei dem Umsetzten auf den dritten WT-Umlauf soll immer ein A mit einem B und ein C mit einem D verbunden werden.

Hierzu empfehlenswert die Montagestation anzuschauen ... speziell die Montageliste in Abhängigkeit von Hauptteil

Zitat:
Ich bin mir hier ziemlich sicher, dass ich hierfür eine Methode bauen muss. Das ist dann auch schon mein Problem, da ich da wirklich nicht so drin stecke wie ich das schreiben muss. Das Buch von Steffen B. habe ich mir schon angeschaut und auch die BSP. weitestgehend bearbeitet.

schön, und wie sieht dein Modell z.Z. aus?

Zitat:
Ein Werker bearbeiten 3 Stationen nacheinander (so wie die Stationen um Werker bitten). Oftmals handelt es sich aber nur um Halbautomaten. Demnach der Werker nur 10sec an der Station etwas tut und sie dann aber 60sec alleine arbeitet. In der diesen 60sec soll der Werker schon die nächste Station bearbeiten. Wie kann ich das realisieren?

i.d.R. wäre es dann am "einfachsten" dies als Rüstzeit einzupflegen und die Werkertätigkeit nur auf Rüstvorgang zu beschränken (Bea Zeit von BE wäre dann Rüstzeit + Bearbeitungszeit.... also Bearbeitungszeit um den Wert mindern)

vG
Nadin


------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

[Diese Nachricht wurde von nadin1223 am 06. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guste28
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von guste28 an!   Senden Sie eine Private Message an guste28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guste28

Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2022

erstellt am: 24. Mai. 2022 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PaP_Ubergabe_WT3.PNG

 
Vielen Dank für die Antwort.

- Für das Be- und Entladen benutze ich aktuell schon eine Montage- bzw. Demontagestation. Das funktioniert auch soweit. Das einzige Problem habe ich, wenn es an die Übergabe auf den WT3 kommt. Hier sollen nun zwei BE auf ein WT geladen werden. Ich schaffe es aber nicht, dass er zwei BE auf einen WT lädt. Selbst wenn der WT die Dimension 2x1 hat, legt er immer nur ein BE auf.

Kurz nochmal zur aktuellen Situation:
Zu Beginn der Anlage werden 4 verschiedene BEs (VR, VL, HR, HL) nacheinander aufgelegt. An der Übergabe auf den WT soll nun jeweils ein VR und ein VL sowie ein HR und ein HL zusammen auf ein WT gelegt werden.
Wie von Ihnen vorgeschlagen, habe ich es über die Montageliste in Abhängigkeit des Hauptteils probiert. Leider bin ich nicht dahinter gestiegen wie hier die korrekte Einstellung für die Lösung meines Problems lautet. Der WT wird nicht beladen. Im Anhang habe ich ein Screenshot der Montageliste eingefügt.

- Das Handling mit einem Pick and Place funktioniert auch soweit. Er ist über Kanten mit den Arbeitsplätzen verbunden und arbeitet so eine Reihenfolge ab. Gibt es hier eine bessere Lösung für die Umsetzung? Auch hier habe ich mal ein Screenshot eingefügt. BEs kommen von WT2_entleeren gehen über den PaP (Pick and Place) auf ECUMo_AP10 - PaP - Puffer - PaP - WT3_bestücken (hier soll jeweils ein Paar gebildet werden, der Puffer ist erstmal nur da für eine eventuell spätere Änderung der Montagereihenfolge der Varianten)

- Der Hinweis mit der Rüstzeit als Werkerzeit war sehr hilfreich. Vielen Dank!

Ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können und das Sie meine Probleme und Situation verstehen können. 

Gruß Moritz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guste28
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von guste28 an!   Senden Sie eine Private Message an guste28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guste28

Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2022

erstellt am: 25. Mai. 2022 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier noch eine kurze Idee für die Paarung der BEs auf einem WT.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob und wenn  ja, wie man das realisieren könnte.

Wenn in dem Puffer ein passendes Paar vorhanden ist (VL und VR oder HL und HR), dann sollen diese beiden BEs zerstört werden und ein neues mit dem Namen Achssatz_Vorn (VR und VL) bzw. Achssatz_Hinten (HR und HL) generiert und von dem Pick and Place auf den WT gelegt werden.

Ist das so ohne weiteres über eine Methode machbar oder benötige ich gerade für das Erzeugen noch eine Quelle?

Danke schönmal 
Gruß Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 26. Mai. 2022 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guste28 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte einmal in das Bildchen Was kommt von wo und geht wohin einzeichnen.... Ich muss auch verstehen: was ladet was auf was ... weil, leider kann ich dem Bild noch nicht eindeutig entnehmen, wie der Materialfluss ist, weshalb ich gerade dir nicht folgen schaffe im Punkt: was soll wo 2xmal drauf ...

INFO: ein freundliches "du" in Foren ist stets angebracht 

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guste28
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von guste28 an!   Senden Sie eine Private Message an guste28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guste28

Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2022

erstellt am: 27. Mai. 2022 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PickAndPlace_umlagern_auf_WT3.png

 
Hey Nadin,

im Anhang sende ich dir das Bild mit ein paar Pfeilen zu und schreibe hier noch ein paar Informationen mit rein.

Das BE kommt auf einem WT (Förderhilfsmittel) von rechts (Weg Rot 1) auf die Demontagestation "WT2_entleeren". Hier wird das BE abgeladen und von der PaP-Station entgegengenommen (Weg Rot 2). Der WT fährt auf dem Rücklauf (Weg Grün) wieder an den Beginn der Linie. Die PaP-Station legt das abgenommene BE auf der Maschine "ECUMo_10" ab (Weg Rot 3). Dieses wird bearbeitet und nach Fertigstellung wieder von der PaP-Station abgeholt (Weg Rot 4) und in den Puffer (aktuelle Kapazität = 20) gelegt (Weg Rot 5). In diesem Puffer sollen die Teile solange liegen, bis ein Paar im Puffer liegt. Ein Paar kann sein, VR und VL (für Vorne Rechts und links) oder HR und HL (für Hinten rechts und links) (VR, VL, HR, HL = unterschiedliche BEs, akutell jeweils zu 25% nacheinander auf die Linie aufgelegt, später sollen die verschiedenen Varianten in 6er Blöcken produziert werden, da dass den Rüstaufwand verkleinert). Ist ein Paar im Puffer enthalten, soll dieses Paar zerstört oder ersetzt werden, gegen ein neues BE mit dem Namen "Achssatz_Vorne" (für VR und VL) oder "Achssatz_Hinten" (für HR und HL). Dieses neu generierte BE soll nun von der PaP-Station aus dem Puffer entnommen werden (Weg Rot 6) und auf die Montagestation "WT3-bestücken" gelegt werden (Weg Rot 7). Hier wartet bereits ein neuer WT (aus der Quelle "WT3" bzw. aus dem Rücklauf der WT3 (Weg Blau)), auf dem der Achssatz von der PaP-Station abgelegt werden soll. Im Anschluss fährt der WT mit dem Achssatz beladen weiter in der Linie.

Ich hoffe ich konnte dir den Materialfluss etwas näher bringen.

Wenn das mit dem zerstören bzw. ersetzen eines Paares im Puffer nicht möglich ist, dann müsste man eben dieses Paar (bestehenden aus zwei einzelnen BEs) auf den WT3 laden und dem Paar aber eine Information mitgeben, dass es sich ab dem Zeitpunkt des Auflegens auf WT3 um eine zusammengesetzte Einheit handelt und nicht mehr um zwei getrennte. Im verlauf der Linien werden diese beiden BEs miteinander verschraubt und verklebt.

Hast du Tipps oder sonstige Informationen für mich, wie ich meine Programmierskills für Plant Simulation verbessern kann? Gibt es sowas wie eine Syntax in der man nachlesen kann wie man was schreibt? Ich habe das Bangsow Buch bereits bearbeitet. Mein Problem ist aber, dass ich keinerlei Grundlagenkenntnisse in Programmierung besitze.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz