Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Fabrikauslastung und Bestellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fabrikauslastung und Bestellungen (409 mal gelesen)
pixl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pixl an!   Senden Sie eine Private Message an pixl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pixl

Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2021

erstellt am: 05. Aug. 2021 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fabrik.zip

 
Hallo zusammen,

wie wahrscheinlich die meisten hier, bin auch ich neu in der Welt von PlantSimulation. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung ist unsere Aufgabe eine Fabrik auszulegen und diese in PlantSimulation zu simulieren.

Die Fabrik soll über das Kanbanprinzip laufen und es wird eine prozentuale Verteilung der einzelenen Stückzahlen vorgegeben. Außerdem werden Störungen simuliert.
Das Problem ist nun, dass die Auslastung sehr schlecht ist. Meiner Meinung nach liegt das an den Bestellung zu den vorgelagerten Positionen bzw. Arbeitsplätzen. Die Bestellungen werden, egal wie man die Min/Max/Initialwerte ändert, einfach zu spät umgesetzt.
Ich habe nur leider keine Ahnung wie man dies verbessern kann und würde mich über Tipps aus der Community freuen.
Der Dozent hat uns nur den Tipp gegeben von Hinten nach Vorne zu kontrollieren, was natürlich Sinn macht, aber überhaupt nicht hilfreich war.

Das Modell hänge ich an.

Vielen Dank schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 05. Aug. 2021 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pixl 10 Unities + Antwort hilfreich


DeineAuswertung.jpg


LearningToSee.jpg


Supermarkt_Diagramm.jpg

 
Moin,

Zitat:
Im Rahmen einer Lehrveranstaltung ist unsere Aufgabe eine Fabrik auszulegen und diese in PlantSimulation zu simulieren

Dies ist eine sehr schöne Aufgabe ....

Zitat:
Das Problem ist nun, dass die Auslastung sehr schlecht ist. Meiner Meinung nach liegt das an den Bestellung zu den vorgelagerten Positionen bzw. Arbeitsplätzen. Die Bestellungen werden, egal wie man die Min/Max/Initialwerte ändert, einfach zu spät umgesetzt.

so weit war ich net in euren Modell, um dies beurteilen zu wollen.. Weil Bild zeigt einige deiner Auswertungen... Nun Kanban und Lean hängen sehr zusammen. Und für Lean ist Wertstromanalyse sehr wichtig. Weil damit der Fluss und Engpass sichtbar werden. (Eines der schönen Bücher heißt sogar "Learning to See value stream mapping to add value and eliminate muda" von Rother und Shook)

Zitat:
Ich habe nur leider keine Ahnung wie man dies verbessern kann [...]

Nun zu Begin würde euch vermutlich einfach mal eine Wertstromanalyse helfen, um die Punkte Kundentakt, Engpass, Bestand zu beantworten...

Die Visualisierung aufräumen!!!
z.B.:
Engpass Prozess -> Auslastung
Vorgelagerter Prozess -> Auslastung;
Supermarkt -> Supermarktdiagramm
usw. 

und zum Schluss vielleicht dies zur Entwicklung eigener Lösungsansätze  

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

[Diese Nachricht wurde von nadin1223 am 05. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz