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Autor Thema:  Position eines Sensors über sensorID (502 mal gelesen)
Kristina999
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Beiträge: 4
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erstellt am: 07. Jul. 2021 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde ein Fahrzeug an einem Sensor gerne von Spur A auf Spur B umlagern. Dabei soll das Fahrzeug auf gleicher Höhe umgelagert werden.
(z.B.: Position A: 7 --> Position B: 19)
Eigentlich müsste es ja reichen, wenn ich folgenden Code nutze:

Code:
(SensorAktuell : integer; Bug : boolean)
is
sensorPos:real;
do
sensorPos := @.Standort.sensorID(sensorAktuell).position;
@.umlagern(@.Standort.B, 26-sensorPos);

Das Problem ist, dass ich immer eine Fehlermeldung bekomme: Unbekannter Bezeichner sensorID 

So wurde es im Buch von Bangsow erklärt:

Code:
(weg: object;sensorVon:integer;sensorNach:integer):boolean
is
posVon:real;
posNach:real;
rueckwaerts:boolean;
do
posVon:=weg.sensorID(sensorVon).position;
PosNach:=weg.sensorID(sensorNach).position;
rueckwaerts:=(posVon>posNach);
return rueckwaerts;
end;

Hat vielleicht jemand eine Idee wo der Fehler liegt oder wie man das anders lösen kann?

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nadin1223
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Ing.


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Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 07. Jul. 2021 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kristina999 10 Unities + Antwort hilfreich


SensorZweiSpurigerWeg.jpg

 
Hallo Kristina,

Zitat:
Das Problem ist, dass ich immer eine Fehlermeldung bekomme: Unbekannter Bezeichner sensorID

ZweispurigerWeg hat zwei Spuren: A und B. Also "@.Standort.B.sensorID(sensorAktuell).position;"

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

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Kristina999
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Beiträge: 4
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erstellt am: 08. Jul. 2021 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach natürlich. Danke für den Hinweis Nadin!

Ich hätte dann noch eine ergänzende Frage. Und zwar, habe ich festgestellt, dass wenn das Fahrzeug umgelagert werden soll, aber die Position auf Spur B bereits belegt ist, die Umlagerung überhaupt nicht stattfindet.

Meine Idee war zu prüfen, ob der gegenüberliegende Spur an der Stelle belegt ist und dann entweder eine Zeitverzögerung einzubauen oder die Zielposition für die Umlagerung zu ändern. Hast du eine Idee wie ich das machen kann oder gibt es eine andere Möglichkeit, mit der ich einstellen kann, dass die Fahrzeuge sich auf überlappen dürfen?

[Diese Nachricht wurde von Kristina999 am 08. Jul. 2021 editiert.]

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nadin1223
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Ing.


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Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 08. Jul. 2021 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kristina999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich hätte dann noch eine ergänzende Frage. Und zwar, habe ich festgestellt, dass wenn das Fahrzeug umgelagert werden soll, aber die Position auf Spur B bereits belegt ist, die Umlagerung überhaupt nicht stattfindet.

Sensoren haben keine Blockierliste. Wenn umlagern false ist, dann existiert nichts was eine nochmalige umlagerung versucht. Der Transporter fährt weiter, weil dieser nicht angehalen ist..

Zitat:
Meine Idee war zu prüfen, ob der gegenüberliegende Spur an der Stelle belegt ist und dann entweder eine Zeitverzögerung einzubauen oder die Zielposition für die Umlagerung zu ändern. Hast du eine Idee wie ich das machen kann oder gibt es eine andere Möglichkeit, mit der ich einstellen kann, dass die Fahrzeuge sich auf überlappen dürfen?

Teile den Weg (wo Sensor verbindet halt eine Kante die Wege). Verbinde mit Kante und Flusssteuerung die Wege untereinander. Dann macht es das Umlagern von selbst 

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

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Kristina999
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erstellt am: 09. Jul. 2021 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Sensoren haben keine Blockierliste. Wenn umlagern false ist, dann existiert nichts was eine nochmalige umlagerung versucht. Der Transporter fährt weiter, weil dieser nicht angehalen ist..

Das hat mir schon weitergeholfen, danke. Ich habe falls das Umlagern false ist einfach eine Zeitverzögerung von einer Sekunde eingefügt und der Fehler tritt nicht mehr auf 

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