Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Datentyp method

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datentyp method (638 mal gelesen)
studnb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von studnb an!   Senden Sie eine Private Message an studnb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studnb

Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2020

erstellt am: 16. Jul. 2020 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, eine Aufgabenstellung für die Uni umzusetzen. Es geht u.a. darum, dass Studenten mit einem zufälligen (gleichverteilten) Promillewert zwischen 0.0 und 1.0 ein Festzelt betreten.

Gemeint ist das Ganze so, dass die Studenten die BEs sind und unser Dozent hat uns den Hinweis gegeben, dass wir "Promillewert" als Attribut der BEs nehmen sollen. Deshalb wollte ich den zufälligen Promillewert gleich beim Attribut generieren:

Ich habe das Attribut "Promille" mit dem Datentyp "method" erstellt, und als Wert den folgenden Code eingegeben:
  is
Promillewert : real;
  do
Promillewert := z_gleich(1,0,1);
@.Promille := Promillewert;
  end;

Nun erhalte ich die (zugegbenermaßen nicht ganz unberechtigte) Fehlermeldung, dass statt "real" der Datentyp "method" erwartet wird.

Daher meine Frage: kann man den Promillewert in "method" umwandeln und wenn ja, wie? Und was erwartet das Programm eigentlich ganz grundsätzlich, wenn es vom Datentyp "method" spricht (also bspw. Zahlen, Zeiten, Text etc.)?

Liebe Grüße
studnb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 16. Jul. 2020 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studnb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo studnb,

ich lasse mal deine Frage offen... 


Der Dozent meint:

In der Klassenbibliothek das BE ableiten oder dublizieren.
In dem neu erzeugten BE in der Klassenbibliothek ein Attribut Typ "real" hinterlegen!
(Dann haben auch alle Instanzel dieses Attribut)

In der Quelle dieses neue BE erzeugen.

In der Quelle auch eine Ausgangssteuerung hinterlegen. In dieser Ausgangssteuerung würfelst du und schreibst das gewürfelte Ergebnis in dein Attribut.

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz