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Autor Thema:  Symbolanimation (1472 mal gelesen)
madmax3
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Plant Simulation 15.2

erstellt am: 17. Jun. 2020 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit der Simulation meines Modells. Die Simulation läuft wie geplant ab. Im Ereignisverwalter habe ich den Haken bei Echtzeit gesetzt und den Faktor x1000 eingegeben. Ein Durchgang dauert somit um die 5 - 6 Minuten, bis alle Aufträge bearbeitet wurden.

Nun habe ich, nur zum Test, versucht die BE-Animation und/oder die Symbolanimation auszublenden, um zu testen, ob sich die Durchführung der Simulation verkürzt.

Dabei habe ich bemerkt, dass sich die Simulationszeit ändert, wenn die Symbolanimation ein/aus geschaltet ist. In der Hilfe steht jedoch, dass das nicht der Fall sein sollte.

Die BE-Animation hat keinen Einfluss auf die Simulationszeit.

Was könnte der Grund sein dafür?

Zum Simulationsmodell selbst: Es handelt sich um Umlagerungen in einem Hochregallager, die von mehreren Geräten gleichzeitig durchgeführt werden.
Falls nähere Informationen zum Simulationsmodell notwendig sind, bitte einfach Bescheid geben.

Die Simulationszeit beläuft sich auf ca. 30 Stunden und der Unterschied liegt bei 8 Minuten.

Danke für eure Hilfe!

Schönen Tag noch
LG

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nadin1223
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erstellt am: 17. Jun. 2020 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax3 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin madmax,

ich schreib´s mal so:
Zeit ist relativ 

Die Software übergibt gleiche Events...
Aber, je weniger Grafikkarte rendern muss, desto schneller ist diese fertig....

vG
Nadin


------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

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madmax3
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Plant Simulation 15.2

erstellt am: 17. Jun. 2020 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Das die Simulation früher fertig ist, da die Grafikkarte weniger arbeiten muss, verstehe ich.

Aber:

Die Simulationszeit, die im Ereignisverwalter angezeigt wird, muss doch die selbe sein, egal was ich zusätzlich einblende oder ausblende.

Das ist aber nicht der Fall und laut Hilfe von Plant Simulation darf/sollte das so auch nicht sein.

Und jetzt bin ich auf der Suche nach dem Grund ...

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nadin1223
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erstellt am: 17. Jun. 2020 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Simulationszeit, die im Ereignisverwalter angezeigt wird

was meinst du damit?

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madmax3
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Plant Simulation 15.2

erstellt am: 17. Jun. 2020 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Anzeigefenster des Ereignisverwalters klickt man auf Simulation starten (Play-Button). Dann startet die Simulation und die Zeit startet gleichzeitig und läuft bis zum Ende der Simulation mit.

Diese Zeit, soweit ich das verstanden habe, beschreibt doch wie lange die Vorgänge in der Realität dauern würden.

Und diese ändert sich, was ich nicht verstehe.

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nadin1223
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erstellt am: 17. Jun. 2020 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Diese Zeit, soweit ich das verstanden habe, beschreibt doch wie lange die Vorgänge in der Realität dauern würden

ja für Faktor, welcher nicht bei x1000 liegt. Mit zunehmenden Faktor steigt die Ungenauigkeit.

Wofür ist dir diese Realitätsnähe für Faktorx1000 notwendig?

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madmax3
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Plant Simulation 15.2

erstellt am: 18. Jun. 2020 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst du genau mit Realitätsnähe?

Ich will wissen wie lange mein Modell braucht, um die Aufträge zu bearbeiten. Deswegen muss ich wissen, wie lange die Simulationszeit ist.

Und um zu sehen, ob Änderungen im Programm Verbesserungen ergeben. --> kurzere Simulationszeit

Mein Problem ist, dass die Zeit sich ändert nur weil ich manche Dinge ausblende.

Was genau meinst du, wird ungenau? Ein Programm wird doch immer gleich ausgeführt, egal wie schnell es ausgeführt wird.

Danke für deine Hilfe!

LG

[Diese Nachricht wurde von madmax3 am 18. Jun. 2020 editiert.]

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nadin1223
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erstellt am: 18. Jun. 2020 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax3 10 Unities + Antwort hilfreich

ich komm noch nicht ganz mit...
deshalb zwei Fragen zwischendurch

Bewertest du Veränderungen im Code/Modell
zum Simulationsende mit sysDate - Sim-Start(gemerkte sysDate zum Sim-Start)? 


Ist Echtzeit x Faktor 1000 ein Einfluss (also eine der Veränderungen die du bewertest)?

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madmax3
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BilddesEreignisverwalters.JPG

 
Kein Problem

Die Änderung, die das Problem ist, ist das Ausblenden der Symbolanimation.
Nein den Faktor x1000 wähle ich, damit die Simulation schneller durchläuft. Der ist immer gleich.

Im Anhang ist ein Bild des Ereignisverwalters.
Die Simulationszeit ist für mich die Zeit: 1:05:29:23.5262
Und die ändert sich um ca. 10 Minuten beim Ausblenden der Symbolanimation.

Generell:
Ich habe eine fixe Anzahl an Aufträgen, die bearbeitet werden müssen.
Ich bewerte unter anderem eine Änderung im Code mit Hilfe der Simulationszeit. Und je nachdem was die Simulationszeit beträgt, sagt mir, ob die Veränderung im Code gut oder schlecht war. (Simulationszeit kürzer oder länger).

LG

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nadin1223
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also mit eingeschalteter Animation ==> 1:05:29:23.5262
ohne Animation ==> 1:05:19:23.5262

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madmax3
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10 Minuten mehr nicht weniger.

LG

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Zitat:
Die Simulationszeit, die im Ereignisverwalter angezeigt wird, muss doch die selbe sein, egal was ich zusätzlich einblende oder ausblende.

ja!!!

Nur die Zufallszahlenstrom hat einen Einfluss auf das Wärfeln. Also eingeschaltete oder ausgeschaltete Animation darf keinen Einfluss auf Simulationsdauer haben.

Sorry hat ein wenig bei mir gedauert... dies ist nur sehr außergewöhnlich...

also was ist zu tun:

Ticket an Support öffnen!!!
beifügen:
  Zum Simulationsende Modell mit Animation abspeichern und an das Ticket anhängen.
  Zum Simulationsende Modell ohne Animation abspeichern und an das Ticket anhängen.

(ich würde noch ein Bild beider Ereignisverwalter und von Zufallstrom beifügen.)

--------------


Zitat:
Zum Simulationsmodell selbst: Es handelt sich um Umlagerungen in einem Hochregallager, die von mehreren Geräten gleichzeitig durchgeführt werden. Falls nähere Informationen zum Simulationsmodell notwendig sind, bitte einfach Bescheid geben.

das wird nicht viel nützen. Einer von Siemens muss sich dies anschauen..


Zitat:
Was könnte der Grund sein dafür?

Liegt keine aktive Modulation im Zufallszahlenstrom vor und es ist reproduzierbar, dann leigt ein Fehler vor.
Weil auch  Echtzeit x Faktor 1000 die Simulationszeit gleich bleiben muss!!!

------------------
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erstellt am: 19. Jun. 2020 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok schade...
Ja die Simulationszeiten sind reproduzierbar.
Ich habe keine Zufallsstränge in meinem Programm.
Es wird nur jeder Auftrag von den Aufträgen davor beeinflusst. Somit ändert sich alles, sollte sich bei einem Auftrag davor eine kleine Änderung ergeben.

Nur kurze Anmerkung noch. Vielleicht hat es damit zu tun.

Ich habe den Baustein Lift_M2N benützt unter der Klasse CranesandMore.

Was ich bemerkt habe:
Wenn ich Symbolanimation ausblende, wird auch die bewegliche Ebene des Lifts und die BEs darauf nicht mehr dargestellt. Was ich nicht verstehe, weil das mit Symbolen nichts zu tun hat oder?

Ich vermute stark, dass dieser Lift_M2N etwas damit zu tun hat. Die Bewegung des Liftes wird als Translation ausgeführt.
Du hast nicht zufällig etwas Erfahrung damit? Vielleicht sind dir ähnliche Fehler beim Lift_M2N bekannt.

LG

[Diese Nachricht wurde von madmax3 am 19. Jun. 2020 editiert.]

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erstellt am: 19. Jun. 2020 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Symbolanimation ausblende, wird auch die bewegliche Ebene des Lifts und die BEs darauf nicht mehr dargestellt. Was ich nicht verstehe, weil das mit Symbolen nichts zu tun hat oder?

alle Events für Animation und Animations-Obj werden ausgeschaltet.

Zitat:
Du hast nicht zufällig etwas Erfahrung damit?

nö.

Aber dieses Ergebnis kann kein regulärer Baustein schaffen. (Simulation steht eig. für repruduzierbaren Zufall). 
Wahrscheinlich eines der implementierten Zusatzbausteine bzw. etwas was aufs Coding zurückzuführen ist.

Interessanter noch: mir fällt keine Möglichkeit ein, wie ich ein Ani auf Sim-Event packe, dass zeitlich eine Sim-Dif entsteht.... außer, dass ich direkt auf Zustand von Animation-Status die Zeit anpasse....
ja, ich bin  einwenig davon begeistert   
Nur hilft dir dies nicht weiter...

Für Fehlersuche, mal ins blaue ein Vorschlag:
Monitoring von BE-Position und Zeit ins Excel und dann beide Logs vergleichen.
Sim-Ende erfolgt sobald kein Event wartet. Wenn andere Ergebnisse gleich sind, dann sind irrgendwelche (BE-)Events schneller zu ende.

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Hallo Madmax,

gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten?

vG
Nadin

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erstellt am: 16. Sep. 2020 01:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich habe das gemacht, was du vorgeschlagen hast.
Ich habe die Vorgänge mit und ohne Symbolanimation verglichen. Dabei habe ich bemerkt, dass es zu Unterschieden kommt sobald das erste BE mit dem Lift transportiert wird.

Ich bemerkte, dass die Liftbewegung nicht mehr passte. Es wirkte so, als ob die Plattform nicht mehr wusste wie schnell und von wo bis wohin sie sich bewegen muss.
Der Eingang und Ausgang des BEs an sich stimmte noch, jedoch bewegten sie sich zwischen Start und Ziel unkontrolliert.
Deswegen konnten anscheinend die Aufträge trotzdem durchgeführt werden.

Somit sehe ich die Symbolanimation notwendig für den Baustein "LiftM2N", damit dieser ordnungsgemäß funktioniert.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

LG

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nadin1223
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erstellt am: 16. Sep. 2020 02:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax3 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für die Info

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