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Autor Thema:  Finden (534 mal gelesen)
L.W.
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erstellt am: 08. Jan. 2019 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


finden.PNG


finden2.PNG

 
Hallo Leute,

ich habe derzeit folgendes Problem mit der finden Methode. In meiner Simulation suche ich in einer Tabelle nach einem Wort. Wenn ich zweimal das Gleiche suche (in dem Fall nach der Spalte in der Xpos steht), bekomme ich zwei unterschiedliche Ergebnisse raus. (1 und 3)
Woran liegt der Fehler es müsste doch zwei mal 3 rauskommen ?

var z : integer
Tabelle.setzeZeiger(0,0);
Tabelle.finde({*,0},"Xpos")
z := Tabelle.ZeigerX
print z

var x : integer
Tabelle.setzeZeiger(0,0);
Tabelle.finden({*,0},"Xpos")
x := Tabelle.ZeigerX
print x

Vielleicht kann mir ja jemand helfen,
Danke 

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L.W.
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Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2018

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erstellt am: 08. Jan. 2019 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat sich erledigt man muss den Zeiger immer auf (1,1) setzen damit es funktioniert.

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nadin1223
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Ing.


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Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 08. Jan. 2019 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mich irritiert tatsächlich, dass keine Fehlermeldung in V14 erfolgt... 

Sind die Bezeichnungen einzigartig in dem Index, kannst du auf diesen direkt adressieren
Beispielsweise so ...

Code:
Tabelle["Xpos",ZeilenIndex]

Probier mal so....

Code:
var z : integer
Print Tabelle.setzeZeiger(0,0); --Diese Zelle existiert nicht, weil Tabelle.ZeigeZeilenindex ist false
Print Tabelle.finde({*,0},"Xpos") --Rechtschreibung
z := Tabelle.ZeigerX --bekommst hier die Zelle raus, die momental markiert ist (Output: 1)
print z

var x : integer
Print Tabelle.setzeZeiger(0,0); --Setzt den Zeiger wieder nicht, weil Tabelle.ZeigeZeilenindex ist false
Print Tabelle.finden({*,0},"Xpos") --weil Zeiger auf 1,1 steht, wird dieser Wert richtig gefunden
x := Tabelle.ZeigerX --hier auch richtig ausgegeben
print x


alles was in Ausgabe "fase" ist, ist nicht richtig ausgeführt...

Generell ist der Ansatz richtig... Setze Zeiger auf Zelle die existiert und oberhalb oder gleich dem gesuchten Wert. Dann finden() ;-).... Und am Besten das Finden in "If" abfragen.

Code:

var x : integer
Tabelle.setzeZeiger(1,0);
if  Tabelle.finden({*,0},"Xpos")
    x := Tabelle.ZeigerX

    print x
else
    print "Wert nicht gefunden"
end;



vG
Nadin


------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

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