Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Normalverteilte Ausgabe aus Quelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Normalverteilte Ausgabe aus Quelle (1315 mal gelesen)
NellieHyde
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NellieHyde an!   Senden Sie eine Private Message an NellieHyde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NellieHyde

Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2017

erstellt am: 14. Nov. 2017 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Nutzer 

Ich habe eine Frage bezüglich der Steuerung in Plant Simulation. Ich habe nämlich folgende Aufgabenstellung, bei der ich nicht weiter komme:

Meine Quelle ist eine Produktionsfirma, die in 2 Schichten von Montags bis Freitags arbeitet und Ware herstellt. Den Schichtplan habe ich bereits erstellt (Schicht 1= mo - fr 00-12h// Schicht 2= mo - fr 12-00h) und mit der Quelle verknüpft. Dies hat soweit geklappt. In der ersten Schicht produzieren wir 60% der Ware, in der zweiten sind es 40%.

Mein Quellcode in der Methode sieht wie folgt aus:

var A := Schichtkalender.holeAktSchicht
if A = "Schicht1"
      var B := z_normal (1,100,25)*0.6
      elseif A = "Schicht2"
      var C := z_normal (1,100,25)*0.4
end

Mü = 100 , Sigma = 25

Den Quellcode der Methode habe ich mit der Quelle verknüpft. Leider liegt meine Wertschöpfung nicht bei 100%.

Was muss ich einstellen, damit alles funktioniert?? 

Ich danke Euch wirklich sehr für Eure Hilfe. Ich bin eine ziemliche Anfängerin und weiss nun nicht mehr weiter =(

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 15. Nov. 2017 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NellieHyde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NellieHyde,
Zitat:
Den Quellcode der Methode habe ich mit der Quelle verknüpft.

Wie? Ist das der Abstand als Formel in Quelle eingebunden?
Mit 100 sec als Abstand - als arithmetischer Mittelwert (bei unendlicher Anzahl von Versuchen gleich den Erwartungswert) - würde *0,6 bzw. *0,4 bedeuten, dass dieser bei 60sec bzw. 40sec liegt. Somit beides kürzer als der Erwartungswert. Das was langsamer Arbeitet sollte eig. hoher als der Erwartungswert sein. Diese Einstellung in Abstand verdoppeln die Systemlast und erzeugen Wartezeiten an den Prozessen.

Mach dir am besten ein System ohne Zeiten (Quelle + Senke) und schaue dir den arithmetischen Mittelwert, Standardabweichung sowie prozentualle Verteilung der BEs auf die Schichten an. So kannst du beispielsweise die Prozentzahlen ausprobieren. 

vG
Nadin

 

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz