Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Daten nach bestimmter Zeit in eine Tabelle schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Daten nach bestimmter Zeit in eine Tabelle schreiben (1564 mal gelesen)
Fryyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fryyy an!   Senden Sie eine Private Message an Fryyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fryyy

Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2016

erstellt am: 24. Mai. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,
ich bin noch relativ neu bei der Benutzung von Plant Simulation und hab da ein kleines Problem:

Ich würde gerne bestimmte Daten (wie z.B. Relative Belegung vom Puffer oder die Ausgänge vom Puffer) immer nach beispielsweise 15 Minuten Simulationszeit in eine Tabelle schreiben. Also es soll sowas wie ein Zeitstempel sein. Die Zeit sollte dann auch mit in die Tabelle reingeschrieben werden. Was da noch wichtig wäre, dass beispielsweise bei den Ausgängen nach den 15 Minuten wieder bei 0 angefangen wird zu zählen. Ich schätze mal das müsste ich dann mit Variablen realisieren. Aber bei dem Zeitstempel habe ich leider keine Ahnung.

Die Tabelle sollte dann ungefähr so eine Form haben:

Zeit                Ausgänge
00:15:00            14
00:30:00            9
00:45:00            23
01:00:00            18
usw.

Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie zu realisieren?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße
Fryyy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 25. Mai. 2017 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fryyy 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabelle_schreiben_in_Abstand.spp.txt

 
Hallo Fryyy,

eine Möglichkeit ist im Anhang.

Vorgehen:
Werte werden in Tabelle direkt von der überwachenden Methoden geschrieben. Variable gibt vor in welche Zeile der Tabelle diese Daten geschrieben werden. Generator zählt die Variable hoch und setzt die Werte in Tabelle auf in neuer Zeile auf Ausgangszustand.
Im Beispiel wird der Startzeitpunkt des Lesens notiert.

vg
nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fryyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fryyy an!   Senden Sie eine Private Message an Fryyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fryyy

Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2016

erstellt am: 29. Mai. 2017 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Hilfe nadin!

Ich habe nur jetzt noch ein weiteres Problem. Ich soll diese Tabelle ein wenig erweitern. Das Zählen soll jetzt auf verschiedene BEs angewendet werden. Also ich hab jetzt zum Beispiel 3 verschiedene BEs (A,B,C), die in zufälliger Reihenfolge von der Quelle erzeugt werden. Jetzt soll die Anzahl der verschiedenen BEs gezählt werden, die durch eine Einzelstation laufen. In einer Tabellenform sollte es dann ungefähr so rauskommen:

Zeit          Anzahl          BE
0:15:00        10              A
0:15:00        7                B
0:15:00        4                C
0:30:00        15              A
0:30:00        5                B
0:30:00        18              C
usw.

Ich habe da auch ein wenig herumprobiert aber ich komme irgendwie auf keine Lösung.
Hast du oder jemand anders vielleicht eine Idee wie man das realisieren könnte?

Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen!
Viele Grüße
Fryyy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 29. Mai. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fryyy 10 Unities + Antwort hilfreich


Zähler auf Zähler = Zähler+3; ist dann immer die 3te Zeile.
Werte schreiben: Je nach Position auf Zählerstand beziehen. z.B.: Produkt B SchreibeZeile(1,Zähler+1,WERT1, WERT2, usw..);

INFO:
Zur Auswertung ist es günstiger die Werte in einer Zeile zu schreiben. Hierzu die Spalte vorgeben und den Produktnamen auslesen. Falls im Produkt die Spalte im Attribut steht, kann dieser verwender werden um nur diesen Wert hochzusetzen (z.B.: Tabelle[@.Spalte, Zähler] :=Tabelle[@.Spalte, Zähler] + 1).

Zeit          BE_A    BE_B    BE_C       
0:15:00          10      7        4
0:30:00          15      5      18   

vg
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fryyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fryyy an!   Senden Sie eine Private Message an Fryyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fryyy

Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2016

erstellt am: 30. Mai. 2017 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Ich weiss, dass es für die Auswertung besser wäre die Daten in eine Zeile zu schreiben aber ich muss es leider in einer Spalte machen.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz