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Thema: Querverschiebewagen 180° drehen? (1511 / mal gelesen)
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JayD2016 Mitglied Student
Beiträge: 8 Registriert: 10.02.2017
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erstellt am: 10. Feb. 2017 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, bin aktuell am Darstellen einer Förderstrecke inklusive eines Querverschiebewagens und ein absoluter Anfänger was Plant Simulation angeht. Zu meiner Frage: Das BE wird auf den Querverschiebewagen aufgeladen an Punkt A und soll nach Punkt B befördert werden, soweit kein Problem. Die Frage ist nur, ob es möglich ist den Wagen um 180° drehen zu lassen mit einer angegebenen Geschwindigkeit, so dass das Fahrzeug dann umgedreht wieder am Übergabepunkt einfährt? Also eine Art Drehtisch auf dem Verschiebewagen Freue mich über jede Antwort
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nadin1223 Mitglied Ing.
Beiträge: 938 Registriert: 29.03.2016
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erstellt am: 10. Feb. 2017 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JayD2016
Hallo JayD2016, müsste eig mit Drehtisch gehen. Oder hast du schon ausprobiert? vg Nadin ------------------ „Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JayD2016 Mitglied Student
Beiträge: 8 Registriert: 10.02.2017
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erstellt am: 28. Feb. 2017 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nadine, dank dir erst einmal für die antwort. Mein Problem sieht aber wie folgt aus. Ich habe ein Träger (BE), welche ein Fahrzeug aufnimmt und entlang einer Strecke Transportiert und dann in F2,F3 oder F4 wieder ablädt. Nun würde ich aber gerne das sich der Träger (BE) kurz vor dem Abladen mit dem Fahrzeug dreht, wie ein Drehtisch. Ein Drehtisch oder eine Drehplatte scheint aber kein bewegliches Element zu sein, wodurch ich diese Element dafür nicht verwenden kann . Eventuell hat ja jemand einen Rat oder ein Vorschlag für mich. Vielen Dank
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Bon Simul Mitglied Simulant
Beiträge: 1250 Registriert: 08.08.2011 Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional
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erstellt am: 28. Feb. 2017 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JayD2016
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JayD2016 Mitglied Student
Beiträge: 8 Registriert: 10.02.2017
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erstellt am: 20. Mrz. 2017 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
dank dir für die Antwort. Kam erst jetzt dazu mich dran zu setzen. Nun wollte ich das ganze mal verstehen, also die "turn" Methode. Wofür steht das "iconangle" ? (obj.iconAngle:=obj.iconAngle+1) ist das auf deutsch der Drehtisch? Bedanke mich vorab für eine Antwort Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bon Simul Mitglied Simulant
Beiträge: 1250 Registriert: 08.08.2011 Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional
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erstellt am: 20. Mrz. 2017 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JayD2016
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JayD2016 Mitglied Student
Beiträge: 8 Registriert: 10.02.2017
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erstellt am: 20. Mrz. 2017 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Dank dir für die schnelle Antwort. Aber so richtig bekomme ich das ganze nicht in mein System integriert. Meine Ausgangssteuerung sieht so aus: Code: -- auf Fahrzeug warten waituntil wagen_position = 1 prio 1; -- ziele verteilen 16% Spot, 84% Geradeaus if @.name="Fördergut1" then @.ziel:=F2; weg1.inhalt.zielSensorID:=2; elseif @.name="Fördergut" then @.ziel:=F3; weg1.inhalt.zielSensorID:=3; elseif @.name="Fördergut2" then @.ziel:=F4; weg1.inhalt.zielSensorID:=4; -- Drehen des Fahrwagens turn(Fahrzeug,true,360,0.025); end; -- auf das Fahrzeug umlagern @.umlagern(weg1.inhalt); end;
Nun dachte ich kann ich die "turn" Methode einfach in meinen Code integrieren. Aber so leicht scheint es nicht zu funktionieren. Bin leider noch recht frisch im Thema. Wie bekomme ich denn recht einfach meinen Querverschub mit der Methode gedreht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JayD2016 Mitglied Student
Beiträge: 8 Registriert: 10.02.2017
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erstellt am: 20. Mrz. 2017 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Dank dir für die schnelle Antwort. Aber so richtig bekomme ich das ganze nicht in mein System integriert. Meine Ausgangssteuerung sieht so aus: Code: -- auf Fahrzeug warten waituntil wagen_position = 1 prio 1; -- ziele verteilen 16% Spot, 84% Geradeaus if @.name="Fördergut1" then @.ziel:=F2; weg1.inhalt.zielSensorID:=2; elseif @.name="Fördergut" then @.ziel:=F3; weg1.inhalt.zielSensorID:=3; elseif @.name="Fördergut2" then @.ziel:=F4; weg1.inhalt.zielSensorID:=4; -- Drehen des Fahrwagens turn(Fahrzeug,true,360,0.025); end; -- auf das Fahrzeug umlagern @.umlagern(weg1.inhalt); end;
Nun dachte ich kann ich die "turn" Methode einfach in meinen Code integrieren. Aber so leicht scheint es nicht zu funktionieren. Bin leider noch recht frisch im Thema. Wie bekomme ich denn recht einfach meinen Querverschub mit der Methode gedreht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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nadin1223 Mitglied Ing.
Beiträge: 938 Registriert: 29.03.2016
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erstellt am: 20. Mrz. 2017 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JayD2016
Hallo JayD2016, hab mir mal die Freiheit genommen den Lösungsvorschlag anzuschauen. Zitat: Nun dachte ich kann ich die "turn" Methode einfach in meinen Code integrieren. Aber so leicht scheint es nicht zu funktionieren. Bin leider noch recht frisch im Thema.
die "turn"-Methode ist wie ein Baustein aufgebaut. Dies bedeutet, dass die Methode ohne weiteres in jedem Modell (ab V12) anwendbar ist. Zitat: Wie bekomme ich denn recht einfach meinen Querverschub mit der Methode gedreht?
finde im Beispiel zuerst die Parameter, welche an die Methode gesendet werden müssen. Diese Parameter musst du dann auch in deinem Modell übergeben. Dann musst du festlegen wann die Methode ausgeführt werden sollte. Dieser Zeitpunkt sollte deiner Situation angepasst sein. Modelle werden sehr heufig mit englischen Befehlen in EM geschrieben (hat sich halt durchgesetzt). In der Hilfe kann nach deutschen und englschen Befehl gesucht werden. mal den Code einwenig kommentiert Code:
...@.move(track.cont); /*Lagere auf das Element um, welches sich auf "track" befindet*/ waituntil F1.occupied=false prio 1; /*warte bis Ausgang leer. Also Objekt vollständig umgelagert ist*/ --start driving and rotating car.targetPosition:=7; /*setze Ziel damit es auch fährt*/ turn(car,false,180,0.025); /*Starte die Animation der Rotation*/ ...
Code: (obj: object; clockwise:boolean; endAngle:integer; delay:time) /*Objekt, welcher rotiert wird; Richtung; Position-Soll; Zeitabschnitt für Animation*/is do wait(delay); /*warte die Zeit "delay", damit auch animation ist, und nicht nur der Endzustand sichtbar*/ if clockwise then /*prüfe in welche Richtung*/ obj.iconAngle:=obj.iconAngle+1; /*rotiere "+1" Grad */ if obj.iconAngle < endAngle then /*Prüfe ob Position-ist == Position-soll.*/ self.methCall(0,obj,clockwise,endAngle,delay); /*rufe diese Methode auf, falls die Position-Soll nicht Position-IST ist*/ end; else --und das Gleiche nochmal in die andere Richtung if obj.iconAngle = 0 then /*das ist dafür da, damit kein negativer Winkel gesetzt ist. (EM ist es eig. egal)*/ end; /*der Rest ist gleich. Halt nur in die andere Richtung*/ obj.iconAngle:=obj.iconAngle-1; if obj.iconAngle > endAngle then self.methCall(0,obj,clockwise,endAngle,delay); end; end;
vg Nadin ------------------ „Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |