Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  BE s lt. Auftrag bündeln und weiterverarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BE s lt. Auftrag bündeln und weiterverarbeiten (1408 mal gelesen)
n8nDay
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von n8nDay an!   Senden Sie eine Private Message an n8nDay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n8nDay

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2017

Tm plantsim 10.1

erstellt am: 13. Jan. 2017 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich bin leider an einen Punkt gekommen, an dem ich nicht weiter weiß und habe keine passende Lösung im Forum gefunden.
Es wurden 200 Geräte erzeugt, die nun irgendwie laut Auftrag A gebündelt und danach gelagert oder direkt versendet werden.
Leider habe ich nicht herausgefunden  wie ich von zb BE A am ende auch 200 bündeln kann und mir dann die Anzahl der jeweiligen gebündelten BE s anzeigen lasse und anschließend dieses Bündel weiterverarbeite /versende.
Das müsste sich dann jeweils nach den Aufträgen richten.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 15. Jan. 2017 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n8nDay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo n8nDay,

das Zusammenfügen von mehreren Teilen zu einem geht z.B. durch das Aufladen BE auf einen Werkstückträger oder Transporter, oder vieles mehr.... Das Aufladen kann mit Hilfe einer Montagestation oder Methode realisiert werden.
Bischen mehr Infos wären gut...

vg
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n8nDay
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von n8nDay an!   Senden Sie eine Private Message an n8nDay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n8nDay

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2017

Tm plantsim 10.1

erstellt am: 17. Jan. 2017 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nadin,

vielen Dank für deine Antwort!

Das Problem ist, dass ich kein Profi in Programmierung bin und bisher fast alles auch ohne SimTalk(mit Umwegen) lösen konnte. Einfache Methoden habe ich bisher selber schreiben können, jedoch stoße ich da an meine Grenzen.

Zur Problematik:

Kunde 1 gibt uns einen Auftrag 1000 Stück von Produkt A zu produzieren. Die Teile werden produziert, durchlaufen somit alle Stationen und am Ende müssen wir das Ganze verpacken.
Da wir gleichzeitig nicht nur Produkt A produzieren, sondern auch B,C,D usw. muss ich am Ende Produkt A auch an die richtige Station senden können, um dort z.B. durch einen Werker diesen Auftrag abzuschließen und verpacken zu können.
Dabei ist jedoch noch das Problem, dass ich aus 2 BE's Tischbeine ein BE (Tischbein_Gebinde) machen muss, um dann schließlich
bei Anzahl = 1000 Stück verpacken kann und diese dann auch dem Auftrag zugewiesen ist. Alle Stationen habe ich innerhalb einzelner Netzwerke realisiert, die wiederum bei mir als Maschine gesehen werden.

Nur als kleiner Einblick, zur Verdeutlichung:
Maschine (Netzwerk) Fräsen hat also innerhalb des Netzwerkes mehrere Montagestationen, die die jeweiligen BE's erstellt. Die Be's werden dann einfach weitergeleitet bzw. weiterverarbeitet. Da gibt es soweit auch keine Probleme, außer dass ich mittlerweile 40 verschiedene BE's erstelle in den jeweiligen Netzwerken. Da jedoch nur am Rande ; )

Ich hoffe ich konnte es ein wenig besser erklären.

ich bin momentan dabei meine Simulation mit deiner vorgeschlagenen Lösung zu bearbeiten. So wie es aussieht komme ich jedoch nicht um eine Methode herum.

Dennoch, vielen Dank für deine Hilfe! : )

Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 17. Jan. 2017 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n8nDay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hört sich nach einer Aufgabe für die Flusssteuerung und einer Montagestation zur Anfertigung der Gebinde an! Lade bitte mal dein Programm hoch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n8nDay
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von n8nDay an!   Senden Sie eine Private Message an n8nDay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n8nDay

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2017

Tm plantsim 10.1

erstellt am: 18. Jan. 2017 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sparkie99,

ich habe mal unser Modell angehängt, dazu bitte den Google Drive Link öffnen:
( https://drive.google.com/file/d/0B57Ic0TsoLZ-Yjd3TXNSbHFxUVE/view?usp=sharing ). Wir sind momentan dabei, das Ganze nicht mit BE's sondern mit Attributen zu handhaben, um nicht so viele BE's produzieren zu müssen.

Bin für alle Fragen offen, vielen Dank ; )

Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen : ((

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 19. Jan. 2017 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n8nDay 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

was soll in Vorbereitung geschehen?
was repräsentiert im Realen: ".Modelle.Instanzen.FabrikMain.Nachbehandlung.Ausgabe1_Maschne"?"
also ab Machbehandlung blicke ich die Logik net mehr ganz durch
...und WOW sind das viele Kanten. Aber soweit beim Überfliegen, schienen alle richtig verbunden zu sein. 

vg nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

[Diese Nachricht wurde von nadin1223 am 19. Jan. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nadin1223 am 19. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n8nDay
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von n8nDay an!   Senden Sie eine Private Message an n8nDay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n8nDay

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2017

Tm plantsim 10.1

erstellt am: 19. Jan. 2017 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke vielmals für eure Hilfe! : )

Vorbereitung etc ist nicht das Problem, da wir vor allem mittlerweile das Ganze Modell entschlackt haben. In Vorbereitung wird das Holz lediglich vorbereitet und dadurch (wie in fast jedem Netzwerk) erstellen wir ein neues BE. Bis zuletzt unser fertiges BE wie das Tischbein oder die Platte herauskommt.

Das Problem ist die Logik bei Verpacken. Ich muss die BE's bündeln und dann theoretisch noch verpacken ( das habe ich mithilfe eines Förderhilfsmittels, das über eine Montagestation aufgeladen wir, vor)
Zusätzlich muss ich Aufträge erstellen, die am Schluss gebündelt und eingelagert werden bzw dann in den Warenausgang gehen. Sobald also der Auftrag dann gebündelt wurde, muss die Simulation anhalten oder den nächsten Auftrag, sofern vorhanden, abarbeiten.

Wir gesagt, ich kenne mich leider nur grundlegend mit SimTalk aus, sodass ich das Ganze einfach nicht in einen Code formulieren kann. : (

Daanke! ; )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 19. Jan. 2017 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n8nDay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
scheint,  dass bei euch viel geändert wurde. Also bitte aktuelles Modell hochladen.
Bei der Durchsicht fragte ich mich,  wozu die Namensänderungen nach jeder Maschine. Ist der Fluss linear ist doch egal,  ob das Be Holz oder Holz_bearbeitet heißt.
Und die Frage zu der Station deshalb,  weil es für mich komisch ist,  dass jede Produktart in Station ihr eigene Montagestation hat. Sowas ist selten. Normal wird erst eines bearbeitet und die anderen Produktarten warten.

Vg
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n8nDay
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von n8nDay an!   Senden Sie eine Private Message an n8nDay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n8nDay

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2017

Tm plantsim 10.1

erstellt am: 21. Jan. 2017 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

konnte das Problem nun lösen. Wir haben das ganze Modell nun umgebaut, sodass alles nur noch Attributbezogen abläuft. Das heisst die ganzen Kanten sind nun verschwunden ; ) Mit dem Bündeln haben wir gelöst indem wir ein Förderhilsmittel nutzen und darauf dann jeweils 2 BEs aufladen - Das Hilfmittel wartet einfach bis 2 BE'S beladen wurden. Unterscheiden können wir alle mithilfe mit einer Methode und der Liste, die wir der Station zugewiesen haben. Somit wird einfach BE Name geprüft im nächsten Schritt wird dann einfach verpackt. Eigentlich genau wie wir wollten.

Vielen Dank für eure Hilfe, dadurch sind wir auf die richtige Richtung gekommen!

Nun müssen wir nur noch die Aufträge am Anfang der Simulation verändern können, mithilfe einer Methode.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz