Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  BEs Attribute zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BEs Attribute zuweisen (2107 mal gelesen)
flix29
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flix29 an!   Senden Sie eine Private Message an flix29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flix29

Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2016

erstellt am: 14. Jun. 2016 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SimulationMontage.PNG

 
Moin zusammen,
ich bin grade dabei mich etwas mit Plant Simulation auseinander zu setzen.
Ich muss eine Montagesystem für meine Masterarbeit simulieren.

Leider scheitere ich grade schon bei den Basics... glaube ich.

Ich will eine Mixed-Model-Line simmulieren, dabei haben alle Varianten einen unterschiedlichen Namen und unterschiedliche Bearbeitungszeiten.
Eine entsprechende Verteilung der zu produzierenden Geräte konnte ich bereits implementieren,
ich weiß allerdings nicht, wie ich diesen nun in Abhängigkeit von der Variante entsprechende Bearbeitungszeiten zuweisen kann.

Die Bearbeitungszeiten habe ich in einer zweiten Tabelle gespeichert und habe versucht diese mit einer Methode auszulesen, leider kommt es dabei immer wieder zu Fehlern, egal was ich mache.  

Ich würde gerne bei einem Fördergut bleiben, daher weise ich diesen nur einen Namen zu, welcher die Variante kennzeichnet.
Anhand des von der Quelle vorgegebenen Namens möchte ich in ein benutzerdefiniertes Attribut "BZeit" die entsprechende Bearbeitungszeit eintragen.

Als Eingangssteuerung rufe ich dazu die Methode Zuw_Bear auf mit der ich entsprechend des Namens die Zeit aus der Tabelle auslese.

Code:
is
Gerät:String;

do
Gerät:=.BEs.Fördergut.Name;
Bearbeitungszeit.ZeigerY:=0;
Bearbeitungszeit.finden(Gerät);

@.BZeit=Bearbeitungszeit["Dauer",Bearbeitungszeit.ZeigerY];
end;



ICh hoffe ihr könnt mir helfen.  

[Diese Nachricht wurde von flix29 am 14. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flix29
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flix29 an!   Senden Sie eine Private Message an flix29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flix29

Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2016

erstellt am: 15. Jun. 2016 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die Lösung,
zumindest funktioniert es grade. 

Code:
is
Gerät:String;
do
Gerät:=@.name;  --.BEs; --.Fördergut.Name;
Bearbeitungszeit.ZeigerY:=0;
Bearbeitungszeit.finden(Gerät);
@.BZeit:=Bearbeitungszeit[2,Bearbeitungszeit.ZeigerY];
@.umlagern(EM1);
end;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian2408
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Julian2408 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian2408  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian2408

Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2020

erstellt am: 09. Jul. 2020 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flix29 10 Unities + Antwort hilfreich

Link zum Beitrag

Hey  ,

ich habe gerade deinen Beitrag gesehen und da ich mich aktuell in der selben Position befinde wie du vor 4 Jahren und auch in meiner Masterarbeit mit Plant Simulation zu tun habe, dachte ich, ich frag einfach mal nach.
Hast du in deiner Montagelinie nur mit einer Quelle gearbeitet oder am Ende auch mit mehreren Quellen, die dann Teile auch zwischendrin reingeben (also Bsp. Teil 1 wird zu Beginn der Montage angeliefert, Teil 2 jedoch erst bei Montagestation 3 usw.).

Vielleicht kannst du mir hier ja weiterhelfen oder einfach mal deine Simulation zukommen lassen. Ich würde mich freuen! 

Vielen Dank und liebe Grüße
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz