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Autor Thema:  restriktion für anzahl besuchter bausteine eines bes (614 mal gelesen)
günschnabel77
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erstellt am: 03. Okt. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo liebe planer,

wir haben einen "rundlauf" modelliert, den man an verschiedenen "Ausgängen"=puffer verlassen kann. die bes kommen in einen dieser puffer, in dem sie für einen der 3 ausgänge ausgewählt werden,nach best bedingungen. 2 der ausgänge führen zurück in den "rundlauf" , der 3te ausgang führt zum verlassen des systems.

nun möchten wir pauschal, also für alle bes, eine methode schreiben, die gewährleistet, dass kein be mehr als 4 puffer besucht, d.h. spätestens im 4ten puffer den ausgang aus dem system wählt.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


be01.jpg


be01.spp.jpg

 
Hi,

anbei 2 Lösungsvorschläge:

Bitte beachte, dass bei der Variante N1 Du ggf den Parameter für die Anzahl suspendierter Methoden von 500 hochsetzen musst auf die Anzahl der tatsächlichen Be´s

Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 03. Okt. 2005 editiert.]

günschnabel77
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erstellt am: 04. Okt. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

morgen maestro,
vielen dank für die antwort. muss sagen ich bin nach wie vor begeistert. allerdings kann ich den 2ten anhang nicht öffnen. vielleicht könntest du das teil ja nochmal posten.
werde jetzt natürlich erstmal mit dem 1ten vorschlag arbeiten. würde aber auf jeden fall gerne aus interesse den anderen vorschlag noch kennen lernen.
peace und donk

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Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Okt. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die 2. Datei ist eine eM-Plant-Datei mit den Lösungsvorschlägen.

Bitte Datei mit rechter Maustaste anwaehlen und mit "ziel speichern unter" downloaden.

Danch noch umbenennen von be01.spp.jpg auf be01.spp;

Gruss


------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 01. Nov. 2005 editiert.]

günschnabel77
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erstellt am: 04. Okt. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sauber,

danke für die antwort. werd wohl noch bisserl tüfteln müssen.
wird aber immer mehr des modell.
du bist nicht zufällig aus augsburg...
greetz

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Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Okt. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zu 1. wenn Du Fragen zu den Modellen/Vorgehensweise hast, nur zu!

zu 2. ich komme zwar nicht aus Augsburg, aber Augsburg ist mein regulärer Dienstort.


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

günschnabel77
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erstellt am: 04. Okt. 2005 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

abend die herren,
speziell der simi,

wie können wir es einrichten , dass die waituntil schleife nur dann das etikett +1 setzt, wenn die bes einen bestimmten baustein betreten.
wäre in diesem fall ein puffer.
und das be soll anschliessend den ausgang, aus dem puffer, nehmen welcher ihn zur nächstgelegenen senke führt.???ring???

danke danke danke

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Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Okt. 2005 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

versuchs mal so :
.
.
.
repeat
waituntil @.standort /= standort prio 1;
standort :=@.standort;
@.etikett:=sprint(i);
if standort.klasse.name= "Puffer" then
      i:=i+1;
end;
until i>4;
@.umsetzen(?.nf(2));                   
.
.
.
Dabei habe ich festgelegt,dass immer der 2. Ausgang eines Puffers zur Senke führt!

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

kolrabi
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hallo Simi,

thanx für Deine Antwort. Ich glaub wir sind mit Deinem Code auf dem Richtigen WEg, aber da wir mehrer Puffer haben und dennoch an einem ganz bestimmten die Zählung jeweils aktivieren wollen, dürfen wir (denk ich) nicht über die klasse "PUffer" gehen.

Gibt es eine Möglichkeit anstatt ein Klasse als Auslöser zu nehmen ein bestimmtes Objekt mit einem ganz genaue Namen?

gruss kolrabi

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kolrabi
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erstellt am: 05. Okt. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für günschnabel77 10 Unities + Antwort hilfreich

....

mein code lautet nun so:

.
.
.
repeat
waituntil @.standort /= standort prio 1;
standort :=@.standort;
@.etikett:=sprint(i);

if standort.name= "Puffer_W" then
i:=i+1;
end;
until i>4;

@.umsetzen(?.nf(2));
.
.
Somit kann ich nun dem Puffer_W die Initiative zur Zählung geben.

Nun kommt aber unser eignetliches Problem:

Da bei uns ein "Puffer_W","PUffer_N", Puffer_O","Puffer_S" existiert und die Zählung immer dann erfolgen sollen wenn einer dieser Puffer passiert wird, brächten wir irgendeine Lösung? Gibt es Soetwas wie einen Platzhalter in Simtalk?

z.B.
.
.
if standort.name= "Puffer_?" then
i:=i+1;
end;

??

Tausend Dank

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