Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Seedwerte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Seedwerte (3441 mal gelesen)
HeBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeBr an!   Senden Sie eine Private Message an HeBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBr

Beiträge: 36
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 29. Jun. 2005 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

habe gerade gesehen, dass ich schon seit 18.04 keine Fragen mehr gestellt habe... das muss sich ändern! (Erst mal ein paar Stichworte für die Suchenden: Seed, Seedwerte, Zufallszahlenstrom, Zufall, )
Los gehts:
Mittels Experimentverwalter lasse ich meine Simulation wiederholt laufen, Problem ist: die Zufallszahlen bleiben dabei immer gleich... das muss wohl was mit den Seedwerten zu tun haben. Wie richte ich es denn am geschicktesten ein, dass sich die SWerte zwischen den Wiederholungen ändern? Schreibe ich in eine Methode (z.B. init oder endsim), dass in Baustein 1 bis 198 jeweils der Seedwert geändert wird oder lässt sich das durch die Tabelle Seedwerte... im Menu regeln?
Mir ist da der Zusammenhang auch noch nicht wirklich klar zwischen der Tabelle im Menu und den Seedwerten, die ich bei der Normalverteilung z.B. eintragen muss.

Wie immer ein großes Dankeschön
Bis dann denn

HeBr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Opa
Mitglied
Selbständiger Simulationsexperte


Sehen Sie sich das Profil von Opa an!   Senden Sie eine Private Message an Opa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Opa

Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2005

eM-Plant 7.6 / 8.2
Development License

erstellt am: 30. Jun. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HeBr,

hatte auch bereits Fragen zum Experimentmanager (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000140.shtml), das steht alles in der PDF-Doku, wie mir der Simulator gesagt hat - stimmt auch.

Und da steht:
Um bei verschiedenen Experimentläufen verschiedene Zufallszahlen zu bekommen, muss man Seeddateien verwenden oder die Seedwerte im Modell vor Start der Läufe verändern.

Ansonsten kommen immer dieselben Zufallszahlen, wie Du ja bereits gesagt hast. Und das ist auch oft erwünscht, man will ja einen Lauf trotz zufälliger Streuung mancher Parameter wiederholbar machen.

Chao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeBr an!   Senden Sie eine Private Message an HeBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBr

Beiträge: 36
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 30. Jun. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Opa,

für Deine Antwort ein Dankeschön!
Habe mir die Einstellungsoptionen beim Experimentverwalter noch gar nicht so genau angeschaut. Werde also jetzt mal rumfriemeln. Wenn ich´s nicht hinbekomme werdet ihr bestimmt nochmal von mir hören:-)

Gruß

HeBr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeBr an!   Senden Sie eine Private Message an HeBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBr

Beiträge: 36
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 30. Jun. 2005 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, da wäre ich wieder.
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Seedwert und dem Zufallszahlenstrom? Und warum finde ich zwei Spalten mit Seedwerten in der Tabelle Seedwerte (Seed 1: erhöht sich jeweils um 1; Seed 2: liegt konstant bei 1)? Was bedeuten diese Zahlen in den Spalten? Was steht in einer externen Textdatei mit Seedwerten denn so drin? Sind das einfach nur Zahlen mit Tabstopp getrennt oder wie?

Freue mich über Antwort!

Gruß

HeBr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Opa
Mitglied
Selbständiger Simulationsexperte


Sehen Sie sich das Profil von Opa an!   Senden Sie eine Private Message an Opa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Opa

Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2005

eM-Plant 7.6 / 8.2
Development License

erstellt am: 01. Jul. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HeBr,

zu Deinen Fragen:

Zitat:

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Seedwert und dem Zufallszahlenstrom?


Zufallsströme sind ja nicht wirklich zufällig, sondern werden von einer Funktion errechnet, d.h. ausgehend von dem Seedwert wird pro Zufallszahlenstrom (Nr. des Stroms) immer dieselbe Reihe berechnet, nachdem Reset gedrückt wurde. Ausnahme: Durch den Befehl "Ereignisverwalter.SeedReset := false;" kann unterdrückt werden, dass der Zufallsstrom wieder zurückgesetzt wird, im Gegenzug wird das Rücksetzen mit "Ereignisverwalter.SeedReset := true;" (Standareinstellung) wieder eingeschaltet!
Warum verschiedene Zufallsströme? Weil man manchmal nicht will, dass eine bereits bestehende Situation durch eine weitere Zufallszahlerzeugung verändert wird, dann kann man für die Neue einfach einen anderen Strom wählen und so die bisherige Situation beibehalten.
Die Zufallsstöme werden sowohl in den im Baustein eingegebenen Streuungen als auch bei den Verteilungsfunktionen in SimTalk verwendet.
Zitat:

Und warum finde ich zwei Spalten mit Seedwerten in der Tabelle Seedwerte (Seed 1: erhöht sich jeweils um 1; Seed 2: liegt konstant bei 1)? Was bedeuten diese Zahlen in den Spalten?


Zuerst mal zu den Zeilen: das sind die Seedwerte für die einzelnen Ströme, die werden von eM-Plant erzeugt, wenn sie noch nicht vorhanden sind!

Zu den Spalten: Das ist mir auch nicht ganz klar, da ich die tatsächlichen Funktionen zur Errechnung der Verteilungsfunktionen nicht kenne. Bei der Gleichverteilung wird Seed2 nicht verwendet, evt. gibt es Verteilungen, bei denen 2 Seedwerte verwendet werden.

Zitat:

Was steht in einer externen Textdatei mit Seedwerten denn so drin? Sind das einfach nur Zahlen mit Tabstopp getrennt oder wie?

So ist es!

Gruß Opa

[Diese Nachricht wurde von Opa am 01. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeBr an!   Senden Sie eine Private Message an HeBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBr

Beiträge: 36
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 01. Jul. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Opa,

deine Antworten sind sehr hilfreich! Vielen Dank.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß
HeBr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aristide
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von Aristide an!   Senden Sie eine Private Message an Aristide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aristide

Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2005

erstellt am: 04. Jul. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehm, nur mal als Anmerkung:
Ein Zufallszahlenstrom wird mit einem SeedwertPAAR gebildet, d.h. diese beiden Werte in der Tabellenzeile werden miteinander verwurschtelt damit eine Zufallszahl rauskommt.
Die Art der Verteilung, sprich Normalverteilung, Weibull usw. bestimmen nur die Art der Verwurschtelung ...
Gruß
  Aristide

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Opa
Mitglied
Selbständiger Simulationsexperte


Sehen Sie sich das Profil von Opa an!   Senden Sie eine Private Message an Opa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Opa

Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2005

eM-Plant 7.6 / 8.2
Development License

erstellt am: 04. Jul. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aristide,

Oops, das stimmt, ich habe einen schnellen Test gemacht und nicht bedacht, dass bei SimTalk der Reset erst nach Ausführung der Methode durchgeführt wird  !

Also danke für die Korrektur!

Opa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz