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Autor Thema:  Roboter Kabel (1163 mal gelesen)
BennyMen
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Roboter; Simulation; Lasertechnik


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Beiträge: 20
Registriert: 07.08.2004

erstellt am: 11. Aug. 2004 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Hallo liebe "Simulanten",

wir hatten vor kurzen noch mit Kuka Roboter gearbeitet, die Roboter Modell haben wir direkt von unserem Kunden bekommen. Das schöne an den Modellen war, das Kabel war direkt dabei, welches sich echtzeit mit bewegt. Und man konnte vorne den Ring an der 6-Achse einstellen. Der Roboter war zusammen "gebrowst".

Jetzt frag ich mich mit welcher Funktion bekomm ich so ein Kabel nach modelliert und kinematisiert. Ich hab es mal mit EM-Cable versucht nur das war ein ziemlicher reinfall, das Kabel hing beim mir immer in der 4-Achse.

Könnt ihr mir helfen?

mfg BennyMen 

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Robgott
Moderator
Automatisierungs Techniker


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Beiträge: 110
Registriert: 16.06.2003

Simulant aus Leidenschaft :)<P>Robcad
CATIA V5

erstellt am: 16. Aug. 2004 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennyMen 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm nen neues modell runterladen bei kuka, da sind die schlauchpackete bei.
Schlauchpakete selber nachzumodellieren, ist viel zu zeitaufwendig

aber 4 achse, is doch schonmal nen anfang 

------------------
was nicht passt wird passend gemacht

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OSR
Mitglied
Maschinenbau Ing.


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Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 25. Nov. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennyMen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, man kann diese Kinematik "einfach" im Modelling nachbauen. Sie hat leider ziemlich viele Links...

Es gibt unter Unix eine Funktion, mit der Du ein .m compilieren kannst. Das erspart Dir die umständliche Vorgehensweise über die Oberfläche... Da muss man aber ziemlich tricksen.

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karlgustav
Mitglied
Ingenieur

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Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 15. Feb. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennyMen 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, das kommt jetzt ein bischen spät, aber ich bin neu hier.

Wenn Du nicht pingelig bist kannst Du das Kuka Schlauchpaket für andere Roboter übernehmen, ich hab das für ABB und Fanuc gemacht.
Das bewegt sich halt nicht ganz sauber mit weil die Achslängen nicht passen, aber für ne grobe Schlauchsimulation reichts aus.

Dazu den Roboter mit GET_FOR_EDIT aus dem Library holen und im Modelling öffnen. Das Kabelpaket mit dem Browser reinholen, placieren und an die 4. Achse attachen. Dann im COUPLING den coup_j4 an die 4. Achse, den coup_j5 an die 5.Achse und den coup_j6 an die 6.Achse mit dem Faktor 1 oder -1 koppeln. Abspeichern und zurück ins Library.


Gruß

Karlgustav

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