Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Robcad
  Optimierungs-Systematik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Optimierungs-Systematik (309 mal gelesen)
SimulatorII
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SimulatorII an!   Senden Sie eine Private Message an SimulatorII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimulatorII

Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 12. Nov. 2003 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand eine Vorgehensweise oder Systematik in der Erstellung und Optimierung von Roboterzellen in der Simulationserzeugung.
Mich würden diese einzelnen Vorgehensweisen, im besonderen in der Optimierung interessieren, um diese mal gegenüberzustellen.
Die Ergebnisse würde ich allen Interessenten die sich beteiligen zur Verfügung stellen.

Gruß

------------------
sim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robgott
Moderator
Automatisierungs Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Robgott an!   Senden Sie eine Private Message an Robgott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robgott

Beiträge: 110
Registriert: 16.06.2003

Simulant aus Leidenschaft :)<P>Robcad
CATIA V5

erstellt am: 12. Nov. 2003 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimulatorII 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin der festen Überzeugung, das es eine pauschale Systematik für die Optimierung von Zellen nicht gibt. Allerdings, kann man bis zu einem gewissen Grad pauschale Mechanismen anwenden, allerdings diese im anschluss verfeinern bzw. an die jeweilige aufgabe anpassen.

Um Zellen "optimal" zu gestalten,vorrausgesetzt man hat die zeit dazu,  sollte man sich zunächst einmal mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen, im Anschluss die vorgesehen Hilfsmittel. Anschliessend sollte ein Vorab Konzept erstellt werden, um einen idealen Materialfluss sicher zustellen, dieser nimmt nun schon direkt einfluss an der Zellen Gestaltung.Weitere Aspekte, wie zb. Sicherheitstechnik etc. spielen natürlich ebenso eine große Rolle.
Nun kann das eigentliche Simulieren stattfinden, also zuerst einmal sicherstellen ob die gewünschte tätigkeit überhaupt so durchführbar ist, ggf. Konstruktionsänderungen etc. durchführen. Die Optimierung, fängt im eigentlichen Sinne, spätestens, schon zu diesem zeitpunkt , soll statt. Soll heissen, alle Tätigkeiten die der Robi durchzuführen hat, sollte man sinngemäß so legen, das er kurze fahrwege bzw. kurze bearbeitungszeiten hat, was allerdings wieder mit div. Faktoren je nach anwendung vordef. sein sollte (zb. Taktzeiten, Anzahl der Fertigungszellen...).
Es kann auch nie Schaden die erstellte Simulation zusammen mit einem Arbeitskollegen etc. durchzukauen, da zwei Menschen mehr ideen parrat haben als einer alleine.
Die perfekte Oprimierung, in meinen augen, ist die, welche direkt vor ort erfolgt, dies muss allerdings berücksichtigen, das hier Spielraum besteht....
Eine 100 % Auslastung einer Zelle, macht, zumind. in meinen Augen, keinen Sinn, da es zuviele unwegbarkeiten zubeachten gibt, die man in eine Simulation zu nicht erfassen kann, bzw. nicht in einem vorkalk. Auftrag, dies mag im Forschungsbereich durchaus machbar sein.

So, ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen 
Dies ist ein Thema, zu dem man ganze Bücher schreiben könnte.


ich habe versucht es ziemlich allgemein zuhalten, ansonsten, beziehe ich mich auf den Anlagenbau für Automobilkarrossen.

------------------
was nicht passt wird passend gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz