Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Robcad
  TDL, SOP, Location, Position

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  TDL, SOP, Location, Position (1480 mal gelesen)
SimulatorII
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SimulatorII an!   Senden Sie eine Private Message an SimulatorII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimulatorII

Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 20. Okt. 2003 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier ein kleiner Fragenkatalog, der mich daran hindert Robcad richtig einzusetzen...

Wird die Simulation mit TDL oder mit SOP erstellt?
Kann Robcad die idealste Bahn von einer Position (Location) zur anderen berechnen, wenn man ihn z.B. in einem geschlossenen Raum mit Fertigungseinrichtungen fahren lassen will ohne daß man bei jeder Störkante eine "Hilfposition" setzten muß?
Wann muß ich mit Locations und wann mit Positionen arbeiten? Warum kann man einen Path nur mit Locations erstellen?

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand in diese Geheimnisse von Robcad einweihen kann.

Vieleicht kann mir jemand eine kleine Vorgehensweise zur Simulation geben, abdem ich alle Komponenten in die Zelle geladen habe.

Gruß,
SimulatorII

------------------
sim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robgott
Moderator
Automatisierungs Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Robgott an!   Senden Sie eine Private Message an Robgott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robgott

Beiträge: 110
Registriert: 16.06.2003

Simulant aus Leidenschaft :)<P>Robcad
CATIA V5

erstellt am: 20. Okt. 2003 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimulatorII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ne menge Fragen   , kommt mir doch sehr bekannt vor

Naja, ich denke es ist am sinnvollsten, wenn ich am anfang beginne.
(Alles kein OLP !! nur  Zugänglichkeits- untersuchung und grobe Taktzeitaussage)
1. Alle notwendigen bzw. bekannten Komponenten in eine Zelle laden
2. Komponenten nach , wenn vorhanden, Layout vorplazieren oder einfach sinngemäß plazieren
3. Roboter plazieren, je nach Anwendung (zb. Greifer muss Bauteil holen können und ablegen können etc.)
4. Kollisonskontrolle schonmal vorbereiten, bevor es vergessen wird
5. Werkzeuge an den Roboter Antachen bzw oder mounten
6. Home Position bzw. evtl noch andere wichtige Positionen festlegen zb. Kappenfräser etc. Positionen sind nicht TCP gebunden sondern beziehen sich immer auf den Basic
7. Tcp´s festlegen (je nach werkzeug mehrere)
8. Anfangs und Endpunkte mit dem Tcp erstellen (loc)
9. Wichtige Endpunkte mit eingeschalteter Kollisionskontrolle erstellen
10. Um schnell ein aussagekräftiges ergenis zu erreichen, per "hand" ein paar wichtige Umfahrpunkte erstellen (besonders an den stellen, wo eine umorientierung droht, bzw an engen stellen)
11. ggf. die Umfahrpunkte (loc) mit dem Attribute Editor bearbeiten, somit kann man die Bewegung des Roboters zwischen den einzelnen Loc. beeinflussen, ansonsten fährt er immer den kürzesten Weg zwischen zwei Loc´s.
12. den Path  mit eingeschalteter Kollisions Kontrolle abfahren (Move), wenn dabei der Controler auf default steht und alles kollisonsfrei abläuft ist es sehr unwahrscheinlich das dies mit Controler anders sein wird, da die Controler meist genauer arbeiten.

so ich denke damit hast du schonmal einen anfang.

Natürlich kann Robcad auch Loc selber erzeugen, allerdings ist dies nach meiner Erfahrung kein gutes vorgehen, dar es viel zulange dauert, ebenso ist Robcad in der Lage Zangengeometrien zu erzeugen bzw. aus einer vorgegebenen Lib. eine geeignete Zange zu finden, doch es dauert einfach zu lange, per "hand" ist man deutlich "schneller".


Um eine grobe Aussage bzügl. Taktzeiten zu bekommen, rat ich dir zu der SOP. (geht recht schnell) ((wird aus meiner Erfahrung herraus eh kaum gemacht, zumind. in der Automobilindustrie. Ich meine natürlich nicht das OLP !!) Ich habe bis dato meist die Taktzeiten so eingeschätzt, aufgrundlage von Erfahrungswerten und Rückfragen bei jeweiligen Fachleuten.
------------------
was nicht passt wird passend gemacht

[Diese Nachricht wurde von Robgott am 20. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Howie
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Howie an!   Senden Sie eine Private Message an Howie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Howie

Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2003

CATIA V5R14
ROBCAD 7.1.2/6.0.3
UNIX: SGI FUEL
WINDOWS: DELL M60

erstellt am: 21. Okt. 2003 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimulatorII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mich würde mal interessieren, was du simulieren willst (nicht jeder arbeitet für die Automobilindustrie). Auf die Frage mit der Simulation, wir arbeiten meist auch mit OLP, aber teils auch mit SOP.
TDL hab ich noch nie benutzt.

Zu der Frage mit der Idealsten Bahn:
Robcad kann nicht alles, ein wenig kann man auch noch selber machen (das ist das, was mir noch am meisten Spaß macht).

Unterschied zwischen Position und Locations:
In der Postion werden nur die Achswerte des Roboters oder Werkzeugs abgespeichert, in den Locations kann man noch Parameter einstellen, zb. Verfahrgeschwindigkeit, Beschleunigung, Genauhalt, Umfahrpunkt oder Schweißpunkt usw. Deshalb kann man nur Locations in einem Pfad verwenden.

Die komplette vorgehensweise von Robcad kann man hier schlecht erklären, ohne das man es Bildschirm sieht.
Aber wenn du noch fragen hast, werde ich versuchen dir zu helfen.

Gruß

Howie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roba
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von roba an!   Senden Sie eine Private Message an roba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roba

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2006

erstellt am: 30. Nov. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimulatorII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
habe im rahmen ner studienarbeit folgende frage:

Kann mir jemand sagen welche vorteile der TDL interpreter zur Sop hat? bzw. wie der TDl funktioniert--eventl. links oder informationen sämtlicher art?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz