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Autor Thema:  Dimension verändern (774 mal gelesen)
SimulatorII
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Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 10. Okt. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wie kann man (em-workplace 3.7) die Dimension eines Bauteils nachträglich verändern?
Gibt es eine andere Möglichkeit als die skalare Größenänderung?

------------------
sim

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Robgott
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Automatisierungs Techniker


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Beiträge: 110
Registriert: 16.06.2003

Simulant aus Leidenschaft :)<P>Robcad
CATIA V5

erstellt am: 11. Okt. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimulatorII 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bauteildimension würde ich lediglich unter zb. CATIA vornehmen, da Robcad nicht so "genau" arbeitet.Ansonsten bietet sich lediglich das skalieren an.(ist aber eher von abzuraten, da bei komplexen Flächenmodellen Robcad zu Abstürzen neigt)

------------------
was nicht passt wird passend gemacht

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SimulatorII
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Student


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Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 13. Okt. 2003 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Dank für Deine Hilfe.

Ist es im allgemeinen sinnvoll die Komponenten erst im Konstruktionstool (Catia) zu entwerfen und dann diese Komponenten in Robcad zu importieren?

------------------
sim

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Robgott
Moderator
Automatisierungs Techniker


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Beiträge: 110
Registriert: 16.06.2003

Simulant aus Leidenschaft :)<P>Robcad
CATIA V5

erstellt am: 13. Okt. 2003 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimulatorII 10 Unities + Antwort hilfreich

kommt natürlich auf den anwendungsfall drauf an, aber in der regel macht es schon sinn eine CATIA Konstruktion im Background zu haben, da sich ggf. Änderungen doch schneller im CATIA umsetzen lassen als im Robcad. Der Ideale weg ist, du bekommst deine Störkonturen aus dem Catia (bis natürlich "primitive" bauteile zb. Roboterkonsolen etc) passt diese Baugruppen dem entsprechend an, und spielst sie zurück ins Catia, bzw klärst alles mündlich oder schriftlich mit dem jeweiligen Konstrukteur ab, und tauscht anschliessend das nun geänderte Modell, in deiner Simulation aus.
Diese Vorgehensweise macht Sinn, da meist die Bauteile zb Greifer etc. sowieso als CAD daten vorliegen müssen, doch dar dies erheblich zeit in anspruch nimmt, muss dies am besten alles parallel ablaufen, sprich Simulation und "aus"konstruieren.
Bei Bauteilen, die meist vom Kunden kommen zb. Bleche etc., diese liegen ja eh ,meist als CAD daten vor, daher macht es keinen großen sinn diese im Robcad zuverändern, zumal Robcad damit meist schwierigkeiten hat. Ändert man diese Daten im Robcad, hat man somit eine Abweichung zwischen Simulationsstand und Kundenkonstruktion, was nicht ratsam ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, es ist kein leichtes, dies alles in schriftlicher form darzulegen, dar es eine recht komplexe sache ist, aber wenn du noch fragen hast, immer her damit 

------------------
was nicht passt wird passend gemacht

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