Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Module und Klassen zu nativen Code mit sehr wenig Aufwand in COM DLL compilieren.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Module und Klassen zu nativen Code mit sehr wenig Aufwand in COM DLL compilieren. (245 mal gelesen)
rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

Various: systems, Operating systems, cad systems, cad versions, programming languages.

erstellt am: 07. Okt. 2022 02:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, leicht off topic und kann Werbung erhalten. Nee ich krige nix an Provision

Ich habe mich schon lange gefragt wie ich eigene COM Dlls aus VBA Modulen oder Klassen erzeugen kann.

Option 1: bei ebay vb6 kaufen und mit 32 bit leben ;/
Also ist das schon mal nix.

Option2:
Umschreiben in vb.net. Da kann man alles gleich neu schreiben.
Erst recht nix

Option 3 mwal nach TWINBASIC oder RADBASIC Googlen

Beides Beta oder Alpha aber sieht vielversprechend aus.
TWINBASIC habe ich getestet (Github)
Waffe der Wahl !

Leider nicht so ganz preiswert.

Aber das oben angeführte Ziel ist mit fast Null Aufwand zu erzielen
Kommt ne 64bit DLL bei raus die in Autocad VBA läuft.
Umkodieren muss man nicht.

Daas hätte ich schon vor 10 Jahren haben sollen.
Der Compiler an sich läuft. Die IDE ist auch vielversprechend und wird quasi täglich runder. Ja, die hat auch nen Debugger eingebaut und der tut !

Bei den Usercontrols sind die noch am werkeln. Ist mit erst mal egal. Nen Knopf Event abzufeuern kann ich auch mit VBA

Ziel von dem Projekt ist es VBA/VB6 kompatibel zu sein und zu bleiben.
Und das scheint sehr gut zu funktionieren.

Welten schneller. Trotz des derzeit nicht optimierten Compilers Mindestens das Level von Freebasic. also ca. Faktor 4
Versprochen ist dort den LLVM Compiler als Backend zu nutzen.
Viel schnellere gibt es kaum.
Auch versprochen Multithreading. Testweise geht das angeblich im Debugger

Man kann auch ActiveX Dlls erstellen. Über den Umweg sollte es eigentlich schon jetzt funktionieren. Hab ich noch nicht ausprobiert.

Genug gesabbelt. Man muss das Ding nicht kaufen. Wer mt leichten Einschränkungen leben kann (nag screen einmalig bei start)
Kann es kostenlos ausprobieren.

Und ja man kann auch die Autocad Type libs etc als Referenz hinzufügen.

Sogar mit nem richtig guten typelib explorer.

Vielleicht gibt das ja dem VBA Forum etwas neuen Schwung 
Da kommt auch in 64 Bit wieder Leben in die Hütte

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !
<<< not for sale !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz