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Autor Thema:  DXF erzeugen - Block Insert - Winkelwert (2767 mal gelesen)
DickSoft
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erstellt am: 29. Nov. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich erzeeuge DXF-Dateien mit einem externen Berechnungsprogramm.
Mit diesem möchte ich 3D-Objekte als Block mit der Insert Anweisung verlegen.
Das mit den Parametern (10,20,30,210,220,230) ist soweit klar und nachvollziehbar.
Jedoch fehlt mit die Berechnungsgrundlage für der Winkel (Parameter 50).
Für entsprechende hilfe (Formel ggf. mit Skizze) bin ich dankbar.
-> Bei den/der Formel bitte einfach angaben

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CAD-Huebner
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erstellt am: 29. Nov. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DickSoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Gruppencode 50 enthält den Drehwinkel um die Z-Achse im math. Drehsinn (Gegenuhrzeiger) in Dezimalgrad.
Siehe auch DXF Referenz.
Am Einfachsten ist es, Objekt in AutoCAD zeichnen/verdrehen, dann DXF schreiben, anschließend DXF im Texteditor analysieren.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 29. Nov. 2013 editiert.]

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DickSoft
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erstellt am: 29. Nov. 2013 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist mir schon klar Wert von 50 ist in der "regen" der Drehwinkel um die Z-Achse. Beim einfügen eines Blocks (3D-Körper) wird dieser wert in abhänggkeit von der Raumlage neu berechnet.
Das Problem ist jedoch folgendes:
Ein externers Plogramm soll 3d_körper im Raum verlegen (ca 4500 Stück).
Jede Blockeinfügung hat andere Vectoren.
Den Absetzpunkt und die (Raum-)Normale (Werte 10,20,30,210,220,230) kann ich schon richtig berechnen, aber den Winkelwert (50) ist in diesem fall aber NICHT der Vorgegeben Winkel um die Z-Achse. Der "Vorgabewert" wird irgendwie umgerechnet. Aber wie? Dies ist hier die Frage.

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cadffm
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erstellt am: 29. Nov. 2013 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DickSoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Dezimalgrad sind es nicht, hier die Umrechnung http://exchange.autodesk.com/autocadmep/enu/online-help/BLDSYS/2012/ENU/pages/WS1a9193826455f5ff18cb41610ec0a2e719-737d.htm

der Winkel bezieht sich auf das Objektkoordinatensystem.
Falls ich am lustigen Abend heute nichts durcheinander bringe
und die Aufgabe verstanden habe.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

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CAD-Huebner
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erstellt am: 30. Nov. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DickSoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Winkelangabe des Gruppencodes 50 sind im DXF in Dezimalgrad, im Lisp Gruppencode in rad anzugeben.

Der Drehwinkel des INSERTS im DXF ist der Winkel um die Z-Achse des durch den Hochzugsrichtungsvektor (Gruppencodes 210,220, u. 230) vom WKS abgeleiteten Bezugskoordinatensystem.
Der Block hat kein eigenes Objektkoordinatensystem, der Einfügepunkt (Gruppencodes 10,20 u.30) wird immer im WKS Koordinatensystem  angegeben. Der Hochzugsrichtungsvektor definiert nur die Normale der Bezugsebene der Blockeinfügung.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
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DickSoft
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erstellt am: 02. Dez. 2013 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CAD-Huebner:
OK, jetzt ist es mir grundsätzlich klar (Beschreibung).
Für mich stellt sich aber immer noch die Frage:

Wie ist die Formel dazu (am bestem einfach!)?
Ggf. Skizze.

Die Parameter 1, 20 und 30 sind die Absetzpunkte des Blocks im OCS,
die Parameter 210, 220 und 230 sind dier Blocknormale im WKS (beide Gruppen kann ich bestimmen).
Der Parameter 50 Winkel ist in der DXF-Datei nicht unbedingt gleich dem Winkel um die Z-Achse zur Bestimmung der Normale (210..).

MfG
DickSoft

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Stelli1
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erstellt am: 03. Dez. 2013 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DickSoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"Die" Formel man dir erst geben wenn du sagst wie dein Winkel vorliegt.

Im AutoCAD brauchst auf jeden Fall Bogenmaß (rad). Der Vollkreis ist dann 2*Pi ~ 6,28.
Der Winkel ist linksdrehend und hat im Osten den Nullpunkt.

Wenn du das auch so hast und der Winkel in (Alt)Grad, also 360° Vollkreis, vorliegt:
x      [winkel]
---- =  --------
6.28    360


            [Winkel] * 6,28
=>> x=  ---------------
                360

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

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DickSoft
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erstellt am: 03. Dez. 2013 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stelli1:
Sorry.
Es geht hier nicht um eine Winkelumrechnung von Grad(Deg) in Rad, sondern um die Winkeldefiniten (Wert in GRAD!), Parameter "50", des eingefügten (3D-)Blocks!

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cadffm
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erstellt am: 03. Dez. 2013 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DickSoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du es noch immer nicht "gelöst" hast,
dann bring halt mal ein Beispiel an, an dem ersichtlich wird über was genau du sprichst !

Es werden DEZIMALgrad in Bezug auf den die ebene 210(220,230) angegeben -> das bezieht sich auf ein INSERT.

Jetzt die Gegenfrage: Was willst du mehr ?
Tip: Erzähle die ganze Geschichte, dann kann man auch selbst darüber nachdenken und läuft nicht in deine Sackgasse hinterher.

Jetzt habe ich dein Problem herausgelesen, aber gerade keine Zeit zum googlen, sorry

EDIT: 3DDREHEN um die Y-Achse verändert den Winkel(z) ,
Du möchtest jetzt genau das selbst berechnen.
(Berechnen, weil es du die DXF ja in einem externen Programm erstelle willst und somit kein Acad-vba nutzen kannst, richtig ?)

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[Diese Nachricht wurde von cadffm am 04. Dez. 2013 editiert.]

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DickSoft
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erstellt am: 04. Dez. 2013 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm:
Ja ein externes Programm. Wurde ja weiter oben schon einmal gesagt!
Hier noch ein paar Daten:
definierter Block hat die Blockreferenz Koordinaten 0.0/0.0/0.0 im WKS-System.
Der Block soll an den WKS-Koordinaten eingefügt werden:
P_X(WKS)=47326,603
P_Y(WKS)=368196,978
P_Z(WKS)=-6,872
Der Block soll gedreht werden:
W_X[°]=36,0
W_Y[°]=2,49035...
W_Z[°]=200,39177..
Daraus ergibt sich folgendes:
Die Normale(210,220,230)
N_X=-0,237756...
N_Y=0,538701...
N_Z=0,808252...
Bei einem Import in ein CAD-System legt der Block an der richtigen WKS-Koordinaten und die Block-Z-Achse hat die richtige "Raum"-Richtung.
Und jetzt kommt es:
der "Parameter 50"= Rotationswinkel bestimmt die Richtung der Block-X-Achse!
Der Wert ist aber ein Wert, der irgendwie aus den "Eingabewerten" (P_X(WKS), P_Y(WKS) ... und W_X, W_Y ...) berechnet wird. Hierfür suche ich die Formel oder eine Skizze zur herleitung!

MfG
DickSoft

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DickSoft
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erstellt am: 04. Dez. 2013 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm:
Nachtrag:
die OCS-Koordinaten, die in der DXF-Datei (in den Parametern 10,20 und 30) gespeichert werden sind auch richtig berechnet.
OCS_X=-191965,376..
OCS_Y=-256817,577...
OCS_Z=187090,4811..
sonst würde der Bloch ja nicht ander Richtigen Einfügeposition liegen.

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cadffm
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erstellt am: 04. Dez. 2013 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DickSoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du meine PM erhalten, so ein kleiner winkender Briefumschlag ?

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DickSoft
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erstellt am: 19. Dez. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die Lösung gefunden!

Projektion des Koordinatenursprungs vom WKS-Systems auf die X-Y-Ebene des OCS-Systems.
Der Winkel ergibt sich wie folgt:
Linie1 vom Einfügepunkt des Blocks (OCS) zum Koordinatenursprung (OCS) ist die "Basis-(X-)Achse".
Linie2 ist vom Einfügepunkt des Blocks zum Koordinatenursprungspunkt des OCS-Systems.
Der Winkel ist der Öffnungswinkel zwischen Linie1 und Linie2 gegen den Uhrzeigersinn.

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