Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  VBA oder C#

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VBA oder C# (2002 mal gelesen)
röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 20. Nov. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
nun habe ich meine Chef`s soweit, das mit ein Kurs genehmigt wird VBA bzw. C# zu erlernen. Jetzt habe ich ein Angebot für eine Schulung bekommen. Aber hier kann ich mir nicht vorstellen, dass ich nach nur 3 Tagen eigenständig programmieren kann.
Wer von Euch hat Erfahrung mit einer Schulung bzw. einem Anbieter und was soll ich überhaupts lerenen - was ist effektiever bzw. was wird in Zukunft weiter ausgebaut, VBA oder C#?
Danke für Eure Rückmeldungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 20. Nov. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verweise einfach mal auf<<KLICK>>.....

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

erstellt am: 20. Nov. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
sorry aber damit kann ich gar nichts anfangen. Ich verwende zwar VBA Makros, habe diese aber nicht selber geschrieben. Ändere da nur Pfade wo Zeichnungen liegen - mehr kann ich nicht. Bin absoluter Anfänger, weiss werder ob ich VBA oder C# lernen soll noch wo und bei wem. Aber irgendwie muß ich ja anfangen mir was und jemanden zu suchen - dachte hier komme ich weiter.
Kurze Info was ich meistens mache:
- Excelstückliste in Attributsliste (dwg-Stückliste) einfügen bzw. einlesen
- alle Zeichnungen nach "KUNDEN"Zeichnungsname (der steht im Attributs-
zeichnungskopf) abspeichern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 20. Nov. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

na VBA soll schon seit längerer Zeit "tot" sein ... wird aber immer noch unterstützt ... also ???  .... in Lisp gibts massig Code , der Interpreter wird sicher in ACAD integriert bleiben ..so dass da auch beim Trend "Cloud" - wenn auch keine Weiterentwicklung - eine gewisse Zukunft da ist.
Mit C# und .NET kann man im Moment wohl am meisten machen...

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

erstellt am: 20. Nov. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke mal. Mensch und Maschine kenne ich - 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 20. Nov. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also für den absoluten Anfänger würde ich VBA empfehlen.

  • Es ist überhaupt nicht tot, im Gegenteil alle MS-Officeprodukte und viele weitere (CATIA, AutoCad ...) lassen sich damit automatisieren und das zumindest bei MS-Office, altanativlos.
  • Es ist leicht zu lernen (is halt Basic) und man bekommt trotzdem die Grundzuge der objectorientirten Programmierung mit.
  • man kann jedes Word oder Excel als Interpreter zum üben benutzen
  • wenn manns dann kann ist es nicht weit bis VB.Net
  • wenn man VB.NET kann braucht man eigentlich kein C# mehr, erzeugt eh den selben IL-Code
  • wenn man dann doch irgentwann mal die wenigen Schmankerln von C# braucht, fällt der Umstieg dann nicht mehr schwer

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 20. Nov. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

vielen Dank. Das nächste wäre - wie finde ich den Richtigen "Ausbilder". Im Internet gibt es "tausende" Anbieter für VBA - Schulungen. Und nicht immer ist der billigste der beste. kannst mir bei der auswahl behilflich sein??

Gruß
röhmler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 20. Nov. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde jetzt nicht mehr mit VB(A) anfangen. Das ist seitens Microsoft abgekündigt, wird seitens AutoCAD bei einer Standardinstallation nicht mal mehr mit installiert. Früher oder später wird dies wohl verschwinden.

Daher würde ich, da es um die Verknüpfung verschiedener Programme geht, auf ??.Net setzen - egal ob c# oder vb. Mir persönlich liegt vb nicht(trotzdem ich vorher auch in VB rumgemacht habe), weshalb ich mich für c#.Net entschieden habe. Lisp würde ich an dieser Stelle bei diese Aufgabe für einen Anfänger ausschließen, weil die Kommunikation mit Excel von Lisp aus dann über die COM-Schnittstelle läuft, bei der wiederum VB-Kenntnisse absolut von Vorteil wären, die du dir dann aber wieder erst aneignen müsstest.

3 Tage für eine .Net-Schulung halte ich für den Anfang für ok. Wenn du gar keine Erfahrung hast, gehst du lieber davon aus, dass dir nach 3 Tagen der Kopf weh tut, du aber lediglich ein ganz kleines Stück kennen gelernt hast.

Für AutoCAD empfehle ich eine spezielle Schulung erst dann, wenn die Grundkenntnisse in .Net sitzen.

Für Umsteiger von einer anderen Programmiersprache dauern bei mir die Schulungen 3 Tage - für AutoCAD-Programmieranfänger würde ich 5 Tage schulen, da man zusätzlich noch das Objektmodell vermitteln muss.

Bei Fragen ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

erstellt am: 20. Nov. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tjaaa, und da sind se schon wieder - die Probleme. Was überhaupts soll ich erlernen?
Ich möchte in Excel sep. Makros schreiben können, in Mechanical sep.Makros und zum ein- und auslesen von Listen u.ä. Makros für Mechanical und Excel zusammen!
VBA stirbt bald bei ACAD, also fällt dass ja mal weg, wäre aber bei Excel ok (also VBA)
?????????????????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 21. Nov. 2012 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

auch doe Offive Produkte haben eine .net AddOn Schnittstelle für VisualStudio.

Es ist zwar nicht ganz so einfach, wie in VBA (überhaupt wenn man ds makro Aufzeichnen gewöhnt ist) , aber ich denke Zukunftssicherer.

Ich würde C#.net und unterstützend Lisp empfehlen.

VBA ist definitiv so gut wie tot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 21. Nov. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fuchsi

Zitat:
Ich würde C#.net und unterstützend Lisp empfehlen.
Warum, weil's chick ist? Oder gibt es dafür auch objektive Gründe?


Zitat:
VBA ist definitiv so gut wie tot.
und togesagte leben länger, wir können in einigen Jahren noch mal reden 


VBA ist derzeit die beste Umgebung um die Gundzüge der OOP zu erlernen.
Jedes MS-OfficeProdukt (und die sind wohl auf fast jedem Windows-PC zufinden)kann als Entwicklungsumgebung dienen.
Und wenn man die dann drauf hatt kann man sich einer .NET-Sprache zuwenden (fast egal welche)


Selbst wenn man nie dazu kommt VBA anzuwenden, was bei dem Ziel

Zitat:
Ich möchte in Excel sep. Makros schreiben können, in Mechanical sep.Makros und zum ein- und auslesen von Listen u.ä. Makros für Mechanical und Excel zusammen!
sehr unwarscheinlich ist,
so hatt man doch eine solide Grundlage für das weitere 'Programmiererleben'

[Diese Nachricht wurde von Comos User am 21. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt von Seiten Microsoft ausschliesslich die 32bit Version von VBA.
Es ist von Seiten Mircosoft nicht geplant, diese auf 64 bit zu portieren.

Damit ist VBA endgültig Tot.

Die Implementierung der 32bit VBA Umgebung in ein 64bit Autocad ist eine absolute langsame und hingepfuschte Krücke, da hier beide Applikationen nicht mehr dirket miteinander sprechen können, sondern jedweilige Kommunikation übers Betriebssystem ablaufen muss.

Siehe Disskusion Userform verliert Fokus im 64bit BS

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/002079.shtml

Also diese Krücke nur noch verwenden, um bestehende Projekte zu erhalten. neuentwicklungen nur in LISP oder .net.

Irgendwei bin ich froh, dass ich VBA fast nmie verwendet hatte. Erstens hat es VBA zu meiner RundUmAutocadProgrammierAnfangszeit noch nicht gegeben (1992), und zweitens war mit diese DVB Laderei irgendwie immer suspekt.

[Diese Nachricht wurde von fuchsi am 14. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz