Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  VBA-Anfänge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VBA-Anfänge (3546 mal gelesen)
Stuuhl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stuuhl an!   Senden Sie eine Private Message an Stuuhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stuuhl

Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2012

erstellt am: 12. Jul. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli Hallo an euch 

erstmal zu mir, ich bin in einer Auszubildung zum technischen Zeichner Fachrichtung HKS. Ich interessiere mich sehr für das Programmieren eines Aufsatzes oder zumindest kleinen Programmchen die das einfügen von 2D-Komponenten auf Knopfdruck können.

Das ganze wollte ich mit Visual Basic realieren da ich auch gerne ein GUI haben möchte.

Gibt es im Netz oder hier auf der Seite irgendwo ein Tutorial oder Anfänge ?

Grüße auf Bremen,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 12. Jul. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuuhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Autocad hat da eigentlich ne gute Hilfe wo das Objektmodell beschrieben ist und auch ne Menge Beispiele drin sind .....

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stuuhl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stuuhl an!   Senden Sie eine Private Message an Stuuhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stuuhl

Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2012

erstellt am: 12. Jul. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, ich scheitere kläglich   

Konkret geht es mir darum eine kleine Anwendung zu programmieren, in der ich von einem Lüftungskanal die Höhe und Breite eingeben kann. Diesen möchte ich dann als Block per Klick einfügen.

Hat jemand soetwas schonmal realisiert beziehungsweise ist sowas mit VB überhaupt möglich?

mfg

Daniel

[Diese Nachricht wurde von Stuuhl am 12. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andreasde an!   Senden Sie eine Private Message an andreasde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasde

Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2012

erstellt am: 12. Jul. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuuhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stuuhl:
Hm, ich scheitere kläglich   

Konkret geht es mir darum eine kleine Anwendung zu programmieren, in der ich von einem Lüftungskanal die Höhe und Breite eingeben kann. Diesen möchte ich dann als Block per Klick einfügen.

Hat jemand soetwas schonmal realisiert beziehungsweise ist sowas mit VB überhaupt möglich?

mfg

Daniel


Hallo,

Es ist alles möglich.
Du muss uns allerdings sagen wie der Luftkanal aussehen soll oder (am bestens) ein beispieleges Bild vom solchen Luftkanal anhängen.

Zitat:

Gibt es evlt jemanden der mir sagen kann wieso das nicht geht? Ich versteh es einfach nicht   nofrown:(nofrown:

Public Sub CommandButton1_Click()


Dim db1Zentrum(0 To 2) As Double
Dim dblRadius As Double

'Koordinaten fest definiert
    dblZentrum(0) = 100: dblZentrum(1) = 100: dblZentrum(2) = 0
    dblRadius = 30
'Zeichnen des Kreises
    Set ZeichnenKreis = ThisDrawing.ModelSpace.AddCircle(dblZentrum, dblRadius)


End Sub


Die Deklaration sieht so aus:
Dim db1Zentrum(0 To 2) As Double 'Ziffer eins (1)

aber im weiteren Verlauf hast du:
dblZentrum(0) = 100: 'hier hast du Buchstabe l (kleines L)

Tippfehler?

mfG
Andreasde

------------------
Andrzej Szarek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stuuhl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stuuhl an!   Senden Sie eine Private Message an Stuuhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stuuhl

Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2012

erstellt am: 12. Jul. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort, hab ich eben selbst rausgefunden deswegen auch der Edit, trotzdemvielen Dank.

Ich werde wenn ich zuhauseb bin mal eine PDF anfügen, wie ich mir das gedacht hab... Ich hatte hier schon 2 Nervenzusammenbrüche  Aber inzwischen schaff ich es einen Kreis zeichnen zu lassen.. Leider will er es ums verrecken nicht auf knopfdruck..

mfg

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andreasde an!   Senden Sie eine Private Message an andreasde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasde

Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2012

erstellt am: 12. Jul. 2012 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuuhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Um das Kreis mit dem Knopfdruck zeichnen zu können muss du:
1. In VBA-Projekt einen Formular hinzufügen (rechte Maustaste auf Projektbaum, dann Einfügen, dann UserForm)
2. Auf dem Formular einen Knopf plazieren. Der muss "CommandButton1" heißen!
3. In Formularmodul deinen Code einfügen.
4. Den Formular starten (F5).
5. Dann - endlich - den Knopf drücken. TADA! Kreis ist da!

Grüße aus Herzlake!

------------------
Andrzej Szarek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stuuhl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stuuhl an!   Senden Sie eine Private Message an Stuuhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stuuhl

Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2012

erstellt am: 12. Jul. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von andreasde:
Hi,

Um das Kreis mit dem Knopfdruck zeichnen zu können muss du:
1. In VBA-Projekt einen Formular hinzufügen (rechte Maustaste auf Projektbaum, dann Einfügen, dann UserForm)
2. Auf dem Formular einen Knopf plazieren. Der muss "CommandButton1" heißen!
3. In Formularmodul deinen Code einfügen.
4. Den Formular starten (F5).
5. Dann - endlich - den Knopf drücken. TADA! Kreis ist da!

Grüße aus Herzlake!



So einfach ist das leider nicht... Aber versuch es doch mal so wie du es geschrieben hast C:

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim dbZ(0 To 2) As Double
Dim dbR As Double

'Koordinaten fest definiert
    dbZ(0) = 100: dblZentrum(1) = 100: dblZentrum(2) = 0
    dbR = 30
'Zeichnen des Kreises
    Set ZeichnenKreis = ThisDrawing.ModelSpace.AddCircle(dbZ, dblRadius)
   
   
End Sub

ich versteh nicht warum das nicht mehr funktioniert..

Grüße aus Bremen,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andreasde an!   Senden Sie eine Private Message an andreasde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasde

Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2012

erstellt am: 12. Jul. 2012 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuuhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim dbZ(0 To 2) As Double
Dim dbR As Double

'Koordinaten fest definiert
    dbZ(0) = 100: dblZentrum(1) = 100: dblZentrum(2) = 0
    dbR = 30
'Zeichnen des Kreises
    Set ZeichnenKreis = ThisDrawing.ModelSpace.AddCircle(dbZ, dblRadius)
 
End Sub

Gruß

------------------
Andrzej Szarek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andreasde an!   Senden Sie eine Private Message an andreasde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasde

Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2012

erstellt am: 12. Jul. 2012 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuuhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim dbZ(0 To 2) As Double
Dim dbR As Double

'Koordinaten fest definiert
    dbZ(0) = 100: dblZentrum(1) = 100: dblZentrum(2) = 0
    dbR = 30
'Zeichnen des Kreises
    Set ZeichnenKreis = ThisDrawing.ModelSpace.AddCircle(dbZ, dblRadius)
  
End Sub

Gruß

Double Post! Sorry!
------------------
Andrzej Szarek

[Diese Nachricht wurde von andreasde am 12. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stuuhl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stuuhl an!   Senden Sie eine Private Message an Stuuhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stuuhl

Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2012

erstellt am: 12. Jul. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andreas,

ohmann da bin ich wohl richitg ins fettnäpfchen getreten. dank deinem post geht es nun. vielen dank C:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stuuhl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stuuhl an!   Senden Sie eine Private Message an Stuuhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stuuhl

Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2012

erstellt am: 12. Jul. 2012 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Komponenten_Luftung.dwg

 
Im Anhang ist eine 3D Zeichnung mit den Komponenten die ich immer wieder benutze.
Die müssen über ein GUI in ihren Maßen veränderbar sein.
Der Kanal müsse per Startpunkt und Endpunkt in der Zeichnung zeichenbar sein.

Ist es möglich das über ein GUI zuverwirklichen und vorallem ist dies mit VBA möglich?
Ist es für eine Person überhaupt zustämmen?
Ich habe auch VB Express, allerdings keinerlei Programmiererfahrung.

Das wäre mein erstes Größeres Projekt. Ich würde das Programmieren lernen so gleich mit etwas Nützlichem für mich verbinden.
Ich bin über jegliche Antwort und Hilfestellung wirklich dankbar.

Grüße aus Bremen,
Daniel

Edit: Kann ich auch das GUI in VB Express erstellen und dann bei ACAD benutzen?

[Diese Nachricht wurde von Stuuhl am 12. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andreasde an!   Senden Sie eine Private Message an andreasde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasde

Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2012

erstellt am: 13. Jul. 2012 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuuhl 10 Unities + Antwort hilfreich


Luftkanal.zip

 
Im Anhang mein Vorschlag.
Lese den VBA-Projekt in AutoCAD ein. Dann starte den Formular.

Zitat:


Die müssen über ein GUI in ihren Maßen veränderbar sein.


Schwer. Hier sollen denn dynamische Bloecke verwendet werden - kenne diese nicht - seit Jahren zeichne ich nicht mehr mit AutoCAD.

Zitat:

Der Kanal müsse per Startpunkt und Endpunkt in der Zeichnung zeichenbar sein.

Verstehe ich nicht ganz...

Zitat:

Ist es möglich das über ein GUI zuverwirklichen und vorallem ist dies mit VBA möglich?

Zitat:

Ist es für eine Person überhaupt zustämmen?


Ja.

Zitat:

Kann ich auch das GUI in VB Express erstellen und dann bei ACAD benutzen?


Du kannst mit dem VB Express den AutocAD steuern. Der GUI fuer VBA  extern erstellen - entweder geht nicht oder ist mir nicht bekannt.
Auf jedem Fall ist zu kompliziert. Den GUI in VBA zu erstellen ist ganz einfach!

Gruss


------------------
Andrzej Szarek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stuuhl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stuuhl an!   Senden Sie eine Private Message an Stuuhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stuuhl

Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2012

erstellt am: 13. Jul. 2012 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super lieben Dank Andreas für deine Bemühungen 

Ich sollte evlt noch ein bisschen genauer werden.
Ich will für mich und ggfs. meine Kollegen einen Aufsatz programmieren.
Der aus einer Bibliothek, Lüftungskomponenten in 3D nimmt, ich die Maße und die Z-Höhe angepasste und die in meine Zeichnung einfügen will.

Ist sowas wirklich mit VBA realisierbar? Oder eignetsich eine andere Sprache dafür besser?

Ich habe gestern abend schonmal ein GUI gebastelt allerdings noch mit keinen Funktionen.
Ich lade dieses nachher mal hoch, wäre cool wenn du mal drübergucken kannst 

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andreasde an!   Senden Sie eine Private Message an andreasde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasde

Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2012

erstellt am: 15. Jul. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuuhl 10 Unities + Antwort hilfreich


Luftkanal.zip

 
Hallo,

Im Anhang die letzte Version.
Jetzt außer Rechteckrohr kann man auch ein Bogen erstellen.

Um den neuen Block einzufugen muß man die Prozedur InsertNewBlock aufrufen.

Um einen vorhandenen Block zu editieren muß man die Prozedur EditBlock aufrufen.

Viel Spaß beim Testen.

mfG


[Diese Nachricht wurde von andreasde am 15. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von andreasde am 15. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andreasde an!   Senden Sie eine Private Message an andreasde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasde

Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2012

erstellt am: 17. Jul. 2012 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuuhl 10 Unities + Antwort hilfreich


Luftkanal.zip

 
Hallo,

Im Anhang die letzte Version.
Jetzt kann man alle von Dir definierte Luftkanalmodulen einfügen und editieren.

Instalationshinweis:
---------------------
1. Den Archiv Luftkanal.zip entpacken, zB. auf D:\Luftkanal
2. In AutoCADoptionen den Pfad zum Verzeichnis D:\Luftkanal\Picture hinzufügen
3. Menüdatei Luftkanal.mnu laden (_menuload) - die Ensprechende Tasten tauchen dem Toolbar und auf.
4. Lispdatei Luftkanal.lsp und VBA-Projektdatei Luftkanal.dvb laden (_appload)

Um ein Luftkanalmodul einzufugen bitte Anweisung Luftkanal_Insert aufrufen
Um ein Luftkanalmodul zu editieren bitte Anweisung Luftkanal_Edit aufrufen

Viel Spaß beim Testen.

mfG
Andreasde

------------------
Andrzej Szarek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADoktor
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADoktor an!   Senden Sie eine Private Message an CADoktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoktor

Beiträge: 35
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 04. Aug. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuuhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich programmiere schon seit einigen Jahren mit VBA eine Haustechnik Applikation zur bürointernen Verwendung.
anbei ein zwei Links zu Filmen ...

http://www.ottitsch.de/LuftkanalZeichnen.wmv
http://www.ottitsch.de/LuftkanalEditieren.wmv

Mit VBA sind sehr sehr komplexe Dinge möglich.
z.B. habe ich eine komplette Druckverlustberechnung für Lüftung auf VBA Basis erstellt, die aus einer 1-Strichdarstellung Lasten addiert, Luftkanäle dimensioniert und anschließend eine Druckverlustberechnung durchführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz