Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  SetVariable funzt net....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  SetVariable funzt net.... (1466 mal gelesen)
ManuelKuhn
Mitglied
Techniker und DvD :-)


Sehen Sie sich das Profil von ManuelKuhn an!   Senden Sie eine Private Message an ManuelKuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuelKuhn

Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2005

Intel XEON W3503 @ 2.4GHz
8 GB DDR3
NVIDIA QUADRO FX3800
WinXP Prof SP3 x64
ACAD 2007 + ProSteel 17.2/ 18
ACAD 2010 + ProSteel V8i S3
Rhino 3D V4
Autodesk VIZ-2006 ( bald vielleicht Max2011 :-D )

erstellt am: 22. Sep. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

da ich endlich mal wieder Zeit gefunden habe meine älteren Tools zu überarbeiten bin ich auf ein Problem gestoßen; ich will einen MText erzeugen (kein Problem) allerdings soll der Mtext eine vom User definierte größe haben, das steuere ich über eine Textbox (txtheight) und die Anweisung  "ThisDrawing.SetVariable "Textsize" txtheight.text"  , es funktioniert auch einwandfrei, solange ich Ganzzahlen verwende, sobald ich das ganze mit Kommazahlen (zwecks Textgröße 3.5) versuche, schmiert er mir ab.....

hier der CODE, wie ich ihn momentan verwende:

Zür Überwachung der Textbox, eine ASCII Abfrage

Code:

Private Sub txtHeight_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
   
    '' Zahleneingabe bei der Texthöhe sichern
   
    Select Case KeyAscii
          Case 48 To 57 'nichts zu tun
          Case 46      'Punkt auch zulassen
          Case Else    'alles andere verwerfen
                KeyAscii = 0
    End Select
   
End Sub

Und hier wird der Text erzeugt:

Code:

......
Default_txtHeight = ThisDrawing.GetVariable("Textsize")  'Hier wird die Aktuelle Variable gespeichert
......

ThisDrawing.SetVariable "Textsize", txtheight.text

Set objAcadText = ThisDrawing.ModelSpace.AddMText(ssPoint.Coordinates, 0, _
            PCap & vbNewLine & "X: " & Px & vbNewLine & "Y: " & Py & vbNewLine & "Z: " & Pz)

.........

ThisDrawing.SetVariable "Textsize", Default_txtHeight  'Hier wird die vorherige Variable zurückgeschrieben

.........


Er stürtzt immer bei der Anweisung:

ThisDrawing.SetVariable "Textsize", txtheight.text

mit der Fehlermeldung "Unable to Set Systemvariable" ab, obwohl das Rückschreiben der alten Textsize-Variablen funktioniert und das ist auch eine Kommazahl.... 

Ich steh gerade gewaltig aufm Schlauch..........

------------------
Etwaige Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelKuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

warum nutzt du nicht die .height Eigenschaft des MTextes?

Code:
objAcadText.height=txtheight.text 'bzw. cdbl(txtheight.text)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManuelKuhn
Mitglied
Techniker und DvD :-)


Sehen Sie sich das Profil von ManuelKuhn an!   Senden Sie eine Private Message an ManuelKuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuelKuhn

Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2005

Intel XEON W3503 @ 2.4GHz
8 GB DDR3
NVIDIA QUADRO FX3800
WinXP Prof SP3 x64
ACAD 2007 + ProSteel 17.2/ 18
ACAD 2010 + ProSteel V8i S3
Rhino 3D V4
Autodesk VIZ-2006 ( bald vielleicht Max2011 :-D )

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähhh.......    DAS ist eine sehr gute Frage......  OOOOOhhhhh ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen! Frag mich bitte nicht, warum ich auf die eigentlich logischte aller Lösungen nicht gekommen bin!? 


Danke dir!

------------------
Etwaige Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelKuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

okay, aber vergiss das cdbl() nicht (hätte vielleicht auch bei der sysvar geklappt) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz