Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Attribute von ACAD nach Excel (Excel gesteuert)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute von ACAD nach Excel (Excel gesteuert) (768 mal gelesen)
rabat
Mitglied
angestellter

Sehen Sie sich das Profil von rabat an!   Senden Sie eine Private Message an rabat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabat

Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2011

erstellt am: 18. Apr. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Zuerst einmal, „tolles Forum“. Da hab ich denn letzten Tagen einiges gelernt.

Ich versuche Atrribute  eines Blocks von Acad nach Excel zu bringen. Die Acad gesteuerte Version funktioniert, nur möchte ich es Excel gesteuert machen. Ich kann den Plan aussuchen, und Block auswählen (gibt Block Name und Typ zurück) nur kommt bei .getattribites immer ein Fehler. Kann mir wer sagen wo mein Denkfehler ist? (vielleicht kommen einigen gewisse Bausteine bekannt vor).

Sub AttImp()
   
    Dim ACCAD As AcadApplication
    Dim ACBlock As AcadObject
    Dim ACPunkt As Variant
    Dim I As Integer
    Dim ACAttributes As Variant

   
    MsgBox "Plankopf aussuchen"
   
    Set ACCAD = GetObject(, "AutoCAD.Application")

    ACCAD.ActiveDocument.Utility.GetEntity ACBlock, ACPunkt, "Auswahl"
   

   
   
   
   
    MsgBox ACBlock.Name & ACBlock.ObjectName 'gibt Namen und Typ zurück / funktioniert
   
   
   
    ACAttributes = ACBlock.GetAttributes
   
  
   
    For I = LBound(ACAttributes) To UBound(ACAttributes)
    
        Cells(I, 1) = ACAttributes(I).TagString
        Cells(I, 2) = ACAttributes(I).TextString
   
    Next
   
   
   
End Sub


danke im voraus

Martin

[Diese Nachricht wurde von rabat am 18. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rabat am 18. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Ich sehe im Code mal keinen Fehler, als solches würde ich darauf schliessen, dass entweder keine BlockReference angeklickt wurde (was gibt Deine MessageBox zurück?) oder die BlockReference hat keine Attribute.

Was gibt denn dieses zurück:

Code:
ACBlock.HasAttributes

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

rabat
Mitglied
angestellter

Sehen Sie sich das Profil von rabat an!   Senden Sie eine Private Message an rabat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabat

Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2011

erstellt am: 18. Apr. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus

danke für die Hilfe

ACBlock.HasAttributes = Wahr


das ganze AutoCAD gesteuert funktioniert beim gleichen Block

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann wär jetzt noch (damit wir zumindest ähnliches nachstellen können) folgende Info wichtig:

a) Betriebssystem (insbesondere 32 oder 64bit)
b) AutoCAD-Version
c) Office-Version

Für Dich zwischendurch: Passiert gleiches, wenn Du Dein VBA-Makro z.B. auch von PowerPoint oder Word aus probierst?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

rabat
Mitglied
angestellter

Sehen Sie sich das Profil von rabat an!   Senden Sie eine Private Message an rabat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabat

Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2011

erstellt am: 18. Apr. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus

Windows XP, Office 2010, Autocad 2010

in Word funktioniert es

in Excel hab ich folgendes eingefügt was funktioniert:

Dim Wo As String
   
    For I = LBound(ACAttributes) To UBound(ACAttributes)
        Wo = Wo & ACAttributes(I).TagString
    Next
       
    MsgBox Wo


der Fehler erscheint jetzt in folgender Zeilen

For I = LBound(ACAttributes) To UBound(ACAttributes)

        WKS.Cells(I, 1) = ACAttributes(I).TagString
        WKS.Cells(I, 2) = ACAttributes(I).TextString

    Next


Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabat
Mitglied
angestellter

Sehen Sie sich das Profil von rabat an!   Senden Sie eine Private Message an rabat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabat

Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2011

erstellt am: 18. Apr. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

FEHLER gefunden und es funktioniert

  For I = LBound(ACAttributes) To UBound(ACAttributes) fängt bei 0 an und es gibt natürlich kein cell(0,1)

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

beruhigend, muss ich nicht mehr suchen gehen; danke für die Rückmeldung. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz