Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Layermanager, AF Farbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layermanager, AF Farbe (3018 mal gelesen)
Jürgen56
Mitglied
Dipl.-Ing. Verkehrswesen (Eisenbahn)


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen56 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen56

Beiträge: 23
Registriert: 05.05.2004

AutoCAD 2008 unter Windows XP

erstellt am: 11. Feb. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe CAD-VBA-Gemeinde, ich habe folgendes Ansinnen:

Mittels VBA möchte ich in einem Layout den Wert "AF Farbe" eines Layers ändern. Ich weiss auch, dass ich das über das Objekt AcadLayerStateManager machen muss. Leider habe ich bisher nicht gerafft wie das mit diesem Objekt zu bewerkstelligen ist. Wenn ich hier für das Problem einen Lösungsansatz erhalten könnte, wäre ich sehr Dankbar dafür.
Beste Grüße Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil
Inventor AIP 4-11, 2008 -2022
Win 10

erstellt am: 11. Feb. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen56 10 Unities + Antwort hilfreich

Sendcommand mit
-aflayer
wäre zu einfach gestrickt?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen56
Mitglied
Dipl.-Ing. Verkehrswesen (Eisenbahn)


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen56 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen56

Beiträge: 23
Registriert: 05.05.2004

AutoCAD 2008 unter Windows XP

erstellt am: 11. Feb. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
leider ist Sendcommand mit "aflayer" zu einfach gestrickt, da damit der Layer im Ansichtsfenster nur gefroren bzw. getaut wird. Es soll jedoch die Farbe des Layers im Ansichtsfenster (und nur im Ansichtsfenster, nicht generell) geändert werden.
Besten Dank und beste Grüße, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil
Inventor AIP 4-11, 2008 -2022
Win 10

erstellt am: 11. Feb. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen56 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber das kann AFLAYER doch (Farbüberschreibungen für ein bestimmtes Ansichtsfenster setzen).

gewünschtes Layout aktivieren (mit CTAB)
Ansichtfenster aktivieren (z.b. über MBEREICH)
Layerfarbe überschreiben mit

Code:
AFLAYER Option eingeben
[?/farBe/Linientyp/linienstÄrke/Frieren/Tauen/Rücksetzen/Neufrier/Afsvorg]: B
Neue Farbe [Truecolor/Farbbuch] : 3
Einen oder mehrere Layernamen eingeben, die die VP-Eigenschaftenüberschreibung
erhalten sollen, oder <Layer durch Objektauswahl angeben>: 0
Ansichtsfenster angeben [ALle/Wahl/AKtuell] <AKtuell>:
Option eingeben
[?/farBe/Linientyp/linienstÄrke/Frieren/Tauen/Rücksetzen/Neufrier/Afsvorg]:


Aber sicher gibts da auch geeignete ActiveX Funktionen, wenn du noch weiter suchst.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Aber sicher gibts da auch geeignete ActiveX Funktionen

...leider nein, ab dotNET gibt's direkten Zugriff, COM/ActiveX-Funktionen für die Steuerung der Layereigenschaften/VPort wären mir nicht bekannt.

Mit dotNET gäbe es sogar schon ein fertiges Projekt, das von anderen API's angesprochen werden kann, siehe >>>hier<<<.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Jürgen56
Mitglied
Dipl.-Ing. Verkehrswesen (Eisenbahn)


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen56 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen56

Beiträge: 23
Registriert: 05.05.2004

AutoCAD 2008 unter Windows XP

erstellt am: 14. Feb. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Alfred und Udo für Ihr bisheriges Bemühen,

leider habe ich hier noch kein ... .NET zur Verfügung und aflayer würde mir von der Sache her weiterhelfen. Leider bekomme ich aber nur die folgenden Optionen:

Option eingeben [?/Frieren/Tauen/Rücksetzen/Neufrier/Afsvorg]:

wenn ich den Befehl eingebe. Kann es daran liegen, dass ich hier für AutoCAD 2008 nur das SP1 installiert habe oder liegt es eventuell an einer Systemvariablen?
Ansonsten muss ich halt warten bis im Unternehmen die nächste AutoCAD-Version installiert wird.

Beste Grüße Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sorry, ist 2008 (ab 2009 würde es funktionieren). In diesem Fall wird's unangenehm, denn damit scheidet auch die Variante mit Befehlszeile aus und Du müsstest tief in (voraussichtlich) die Dictionaries der Ansichtsfenster eingreifen (nurmehr per Programmierung).

[EDIT]
Jedoch obiges Beispiel brauchst Du ja 'nur verwenden' und nicht bauen, damit auch nicht Visual-Studio für dotNET-Programmierung installieren. Die Aufrufe via LISP-Befehle sind ja in diesem Beispiel mit aufgezeigt.
[/EDIT]

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 14. Feb. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz