| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dateien auch aus Unterordner auslesen (2969 mal gelesen)
|
Dirk.B Mitglied Tischler / Leiter Arbeitsvorbereitung

Beiträge: 534 Registriert: 25.11.2003 AutoCAD 2021/2022 CAD+T HP ZBook 15 G4, 64-bit, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 30. Jan. 2011 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe hier ein kleines Tool mit dem ich mir *.dwg Dateien aus einem Ordner auslesen kann. Nun kann es aber sein, dass dieser Ordner auch noch weiter Unterordner hat. Diese werden bislang nicht mit ausgelesen. Könnte mir jemand dabei helfen, wie es lauten müßte, so das auch die Unterordner mit ausgelesen werden? Code:
Dim ImportPfad As String Dim ExportPfad As String Dim Dateiname As StringImportPfad = TextBox1.Value & "\" 'Das Verzeichnis wird über Ordnerauswahl ausgewählt ExportPfad = ImportPfad Dim DateiZahl As String, i As Integer i = 0 DateiZahl = Dir$(ImportPfad & "*.dwg") If DateiZahl = "" Then GoTo MyErrorHandler Do While DateiZahl <> "" i = i + 1 DateiZahl = Dir$() Loop Me.ProgressBar1.Max = i Dateiname = Dir(ImportPfad & "*.dwg")
Vielen Dank im Voraus. ------------------ Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jan. 2011 20:46 <-- editieren / zitieren -->
Hi, wenn Du das FileSystem-Objekt mit referenziert hast, dann kannst Du hier Subfolders erkennen:
Code: Dim tFS As FileSystemObject Set tFS = New FileSystemObjectDim tDirObj as Folder Set tDirObj = tFS.GetFolder("C:\TEMP") 'hier natürlich Dein HauptVerzeichnis '''und damit hast Du Deine Unterverzeichnisse Dim tSubDirObjs as Folders Set tSubDirObjs = tFS.SubFolders 'dieses darfst Du mit einer Schleife durchfahren
'und soll das ganze nicht nur in einer Ebene tiefer gehen, musst Du es rekursiv aufbauen. HTH, - alfred -
------------------ www.hollaus.at |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |