Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Koordinaten in dyn. Feld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten in dyn. Feld (2181 mal gelesen)
andreschubert6
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreschubert6 an!   Senden Sie eine Private Message an andreschubert6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreschubert6

Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2009

AutoCad 2006

erstellt am: 12. Dez. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinschaft!
Ich bin VBA Anfänger und soll für ein Projekt in AutoCad eine Flächenberechnung eines beliebigen Polygones erstellen. Ich weiß, dass es dafür auch Befehle gibt aber hier geht es um das selber machen :-)!

Nun ja zur Zeit bin ich an dem Punkt, dass ich die Koordinaten separiert habe ich sie aber nicht in ein dynamisches Feld rein bekomme. Grund ist das ich ,,coodinates'' als Datei ansehe, was aber vermutlich flasch ist. Was macht man in diesem Fall?
Ach ja und ich vermute das mein dyn. Feld auch nicht richtig ist :-/!

Ach und bitte habt Nachsicht mit einem Greenhorn...

Hier mein jetziger Code:

Sub Poly()
Dim Ergebnis As Double
Dim x() As String
Dim y() As String
Dim object As Object
Dim coordinates As Variant
Dim c As Double


Set object = Application.ActiveDocument.PickfirstSelectionSet

c = object.Count
If c = 0 Then MsgBox " Bitte markieren sie ein Objekt"
coordinates = object.Item(0).coordinates


'Eingabe    Einlesen der Daten
Ergebnis = KoordinatenInFelder(x(), y())
    If Ergebnis = 1 Then
    'Verarbeitung   Berechnung der Fläche
    Ergebnis = A(x(), y())
    'Ausgabe    Anzeigen der berechneten Fläche
    Ergebnis = Anzeige

End If

Erase x()   
Erase y()

End Sub

Function KoordinatenInFelder(x() As String, y() As String) As Integer
Dim DSatzNr As Integer
Dim tmp As String
Dim coordinates As Variant

KoordinatenInFelder = 0        

If coordinates <> "Falsch" Then
    Open coordinates For Input As #1
    DSatzNr = 0
    Do While Not EOF(1)
        ReDim Preserve x(DSatzNr)   
        ReDim Preserve y(DSatzNr)  
   
        Line Input #1, x(DSatzNr)   
        Line Input #1, y(DSatzNr)  
        
        If Not EOF(1) Then Line Input #1, tmp
        
        DSatzNr = DSatzNr + 1   
    Loop
Close #1  

KoordinatenInFelder = 1
Else
   MsgBox "Keine Datei geoeffnet"
End If
End Function

[Diese Nachricht wurde von andreschubert6 am 12. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ach und bitte habt nachsicht mit einem Greenhorn...

Nur wenig, sonst lernst Du nichts. 


Problemstelle 1:
>> Set object = Application.ActiveDocument.PickfirstSelectionSet
>> c = object.Count

Du prüfst hier nicht, ob 'object' überhaupt etwas enthält, greifst aber gleich auf dessen Eigenschaft 'Count' hin. Existiert das PickFirstSelectionSet nicht in der Zeichnung, kann auch nicht auf .Count hingegriffen werden und Du fliegst ab


Problemstelle 2:
>> If c = 0 Then MsgBox " Bitte markieren sie ein Objekt"
>> coordinates = object.Item(0).coordinates

Du prüfst zwar dann, ob etwas selektiert war, gibts auch eine Meldung aus, wenn nicht, dann fährt Dein Code aber weiter und holt '.Coordiantes' aus etwas heraus, das nicht vorhanden ist. ==> Crash


Problemstelle 3:
>> Ergebnis = KoordinatenInFelder(x(), y())

Du übergibst an eine Funktion die Arrays x und y ==> in denen steht aber nix drin. Den Punkt verstehe ich leider gar nicht.


Problemstelle 4:
>> Open coordinates For Input As #1

Da hast Du schon mal richtig getippt, das Array 'coordinates' ist ein Array von Doubles und hat nix mit einer Datei zu tun.
Weiters ist die Variable 'coordinates' imho gar nicht in der Funktion KoordinatenInFelder sichtbar, denn die Variable ist in der oberen Sub deklariert, die untere Funktion weiss von dieser daher gar nix.


Problemstellen weiters:

Du kannst nicht einfach 'coordinates' aus einem nicht identifizierten Objekt herausholen, denn:
a) sind diese Arrays unterschiedlich befüllt, mal 2D-Koordinaten im Objektkoordiantensystem, mal 3D-Koordinaten im Weltkoordinatensystem.
b) Du hast noch keine Rücksicht genommen, ob zwischen den Punkten in coordinates gerade Segmente oder Bögen liegen.
c) Du hast noch nicht geprüft, ob das selektierte Element überhaupt für eine Flächenbestimmung herhalten kann (z.B. ist es eine Polylinie und ist diese geschlossen?)
d) Wenn Du Probleme mit Schriftfeld hast, dann zeig bitte den Code, der sich damit befasst, hier sehe ich nichts von alledem.

Ist wohl noch viel Arbeit, jedenfalls viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

andreschubert6
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreschubert6 an!   Senden Sie eine Private Message an andreschubert6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreschubert6

Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2009

AutoCad 2006

erstellt am: 12. Dez. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uff!
Nun gut, dann versuch ich erst mal auf dieser Grundlage weiter zu machen. Ich hoffe das ich dich damit dann nochmal belasten darf, wenn ich soweit bin um weitere Fragen zu stellen. Auch wenn sie wohlmöglich trivial für dich sind.

Danke schonmal für die Mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreschubert6
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreschubert6 an!   Senden Sie eine Private Message an andreschubert6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreschubert6

Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2009

AutoCad 2006

erstellt am: 12. Dez. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komme gerade nicht weiter. Irgendwie läuft jetzt nichts mehr :-(
Worauf muß ich coordinates untersuchen damit der code weiter läuft? -> <> empty?
Gruß

[Diese Nachricht wurde von andreschubert6 am 12. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Code:
Dim tSelSet as AcadSelectionSet
Dim tEnt as AcadEntity

On Error Resume Next
Set tSelSet = Application.ActiveDocument.PickfirstSelectionSet
if (tSelSet is Nothing) then
  call MsgBox("Kein PickFirstSelectionSet vorhanden")
ElseIf (tSelSet.Count = 0) then
  call MsgBox("Kein Objekt selektiert")
Else
  For Each tEnt in tSelSet
      Select Case tEnt.ObjectName
        case "AcDbLine"
            'Start und Endpunkt"
        case "AcDbPolyline"
            'Coordinates 2D und OCS
        case "AcDb2dPolyline"
            'Coordinates 3D und WCS
        case "AcDb3dPolyline"
            'Coordinates 3D und WCS
        case "AcDbSpline"
            'Coordiantes mit Vorsicht, denn entspricht nur Stützpunkten
        case ....
      End Select
  Next
End If


HTH, Alfred

------------------
www.hollaus.at

andreschubert6
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreschubert6 an!   Senden Sie eine Private Message an andreschubert6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreschubert6

Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2009

AutoCad 2006

erstellt am: 12. Dez. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi,

[code]Dim tSelSet as AcadSelectionSet
Dim tEnt as AcadEntity wozu dient das?



Wie erstellt man aus den Koordinaten ein dyn. Feld? Ich habe bis jetzt immer nur in Excel, Files geöffnet, dewegen fällt mir das gerade etwas schwer.

Wie gesagt ich hab bis jetzt nur rudimentäre Grundkenntnisse...
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Dim tEnt as AcadEntity wozu dient das?

Damit eine Deklaration erstellt wird, die Variable 'tEnt' mal weiss, dass diese vom Typ 'AcadEntity' ist ==> daher auch die Schleife durch die Elemente (Entities) im SelectionSet durchlaufen werden kann.


>> Wie erstellt man aus den Koordinaten ein dyn. Feld?

Beschreib bitte mal ein wenig genauer, was Du eigentlich willst, am besten eine Zeichnung, in der es so aussieht, wie Du es nach dem Durchlauf Deines Makros gerne hättest.
Ich vermute, dass da Kommunikationsprobleme aufgetreten sind; denn einerseits sprichst Du von 'Flächenberechnung', was ja nur nebensächlich etwas mit Beschriftung vom Koordinaten zu tun hat, auf der anderen Seite von 'dynamischen Feldern' von Koordinaten (ich könnte zwar interpretieren, dass Du damit Beschriftungsfelder meinst, aber eben kein Bezug zu Flächenberechnung).
Zum Thema Beschriftungsfelder solltest Du auch schon einiges an Code finden können, wenn Du die Suche anstartest.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

andreschubert6
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreschubert6 an!   Senden Sie eine Private Message an andreschubert6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreschubert6

Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2009

AutoCad 2006

erstellt am: 12. Dez. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, ich versuch nochmal mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben.

Ziel:
- die Fläche von einem beliebigen geschlossenen 2D Poligonzug in AutoCad mit einer vorgegebenen Formel berechnen


Meine Denke:
Damit ich die x und y Koordinaten der div. Punkte mit der Formel berechnen kann, muß ich sie als erstes in ein dyn. Feld packen. Anschließend wird auf das Feld zurück gegriffen, wenn es um die Berechnung des Flächeninhaltes geht.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADde_PolyLineCalcArea_Sample_2007_AN01.zip

 
Hi,

...und Du darfst nicht auf die Polylinien-Eigenschaft '.Area' zurückgreifen? Wenn das so wäre ==> wer stellt denn so eine Aufgabe?

>> muß ich sie als erstes in ein dyn. Feld packen

Es ist mir leider noch immer nicht klar, zumindest bin ich mir nicht sicher, was Du mit 'dyn. Feld' meinst und was Dir die Felder mit PunktKoordinaten helfen sollte?

Und nochmals (siehe beiliegende Zeichnung) ==> zeige mal anhand der Zeichnung, wie Du händisch vorgehen würdest, also manuell das mal machen, was Du nachfolgend automatisieren willst.
Mach das auch gleich deswegen mit meiner Zeichnung, weil Du dabei vielleicht selbst erkennst, dass 2 Punkte eine Polylinie nur das alleinige Kriterium für die Berechnung der Fläche ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

andreschubert6
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreschubert6 an!   Senden Sie eine Private Message an andreschubert6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreschubert6

Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2009

AutoCad 2006

erstellt am: 12. Dez. 2010 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann deine Zeichnung leider nicht öffnen, da schreibgeschützt?!
Ich habe aber mal eine ,,Zeichnung'' von mir angehängt. Ich hoffe daraus wird klar worauf ich hinaus will.

[Diese Nachricht wurde von andreschubert6 am 12. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2010 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich kann deine Zeichnung leider nicht öffnen, da schreibgeschützt?!

In AutoCAD kann man auch schreibgeschützt öffnen, das sollte also nicht das Problem sein. Kann es sein, dass Du eine alte AutoCAD-Version zur Hand hast und DWG-2007 noch nicht öffnen kannst? Für diese Fälle gibt es auch >>>SystemInfo ausfüllen<<< 


Zu Deinen PNG-File ==> wo kommen hier 'dynamische Felder' zum Tragen?
Wie Du auf Koordinatenpunkte hinkommst, findest Du bereits in der VBA-Hife, Auszug/gekürzt daraus:

object.Coordinates

3DFace, 3DPolyline , Leader, LightweightPolyline, MLine, Point, PolyfaceMesh, PolygonMesh, Polyline, Solid, Trace
The object or objects this property applies to.

LightweightPolyline objects: The variant is an array of 2D points in OCS.
Polyline objects: The variant is an array of 3D points: the X and Y coordinates are in OCS; the Z coordinate is ignored.
All other objects: The variant is an array of 3D points in WCS.


Remarks:

This property will replace any existing coordinates for the specified object. Use standard array-handling techniques to process the coordinates contained in this property.

You cannot change the number of coordinates in the object by using this property. You can change only the location of existing coordinates.

For the following objects, the Z coordinate will always default to 0 on the active UCS: 3DFace, Leader, MLine, PolyfaceMesh, and Trace.

3DPolyline , Polyline, PolygonMesh: For simple polylines (not splined or curve fit), this property specifies simple vertices. For splined or curve-fit polylines, this property specifies control point vertices.

When setting the coordinates for a polyline, if you supply fewer coordinates than the object currently possesses, the polyline will be truncated. Any fit points applying to the truncated vertices will also be truncated. If you supply more coordinates than the object currently possesses, the extra vertices will be appended to the polyline.

The OCS coordinates for the Polyline and LightweightPolyline objects can be converted to and from other coordinate systems using the TranslateCoordinates method.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

andreschubert6
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreschubert6 an!   Senden Sie eine Private Message an andreschubert6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreschubert6

Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2009

AutoCad 2006

erstellt am: 12. Dez. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

In AutoCAD kann man auch schreibgeschützt öffnen, das sollte also nicht das Problem sein. Kann es sein, dass Du eine alte AutoCAD-Version zur Hand hast und DWG-2007 noch nicht öffnen kannst?


*räusper* ja, da hast du wohl voll ins schwarze getroffen :-)
So ich werde für heute aber erst mal Schluss machen, denn sonnst dreh ich noch voll am Rad...

Danke dir aber trozdem erst einmal und ich melde mich wenn ich weiter gekommen bin.

Schönen 3. Advent noch..
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2010 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADde_PolyLineCalcArea_Sample_2004_AN01.zip

 
Hi,

nun denn, Zeichnung nochmals mit 2004-Format (zur Erkenntnis, dass Deine Formel da nicht funktioniert )

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

andreschubert6
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreschubert6 an!   Senden Sie eine Private Message an andreschubert6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreschubert6

Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2009

AutoCad 2006

erstellt am: 22. Dez. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Nach kurzer Pause wollt ich mich mal wieder melden. Ich habe es geschaft, wobei ich aber etwas Hilfe hatte. Nun ja unten seht ihr nun eine Lösung meines Problems. Es ging ja darum X und Y Koordinaten herraus zu filtern und weiter zu verwenden. Vermutlich nicht die sauberste Variante aber es funktioniert.

Ich hab jetzt aber noch eine weitere Frage.
Ich berechne ja mit meinem Programm unter anderem den Flächenschwerpunkt eines ,,Polylinien-Objektes''. Die Koordinaten desselbigen werden auch schön errechnet und in einer UserForm angezeigt.  Jetzt meine Frage: Gibt es die Möglichkeit/Befehl einen Punkt mit den jeweiligen Koordinaten (X,Y) in dem gezeichneten Objekt darstellen zu lassen? Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden.

Gruß Andre

Option Explicit

Type tKo
X As Double
Y As Double
End Type

Sub main()
Dim LwPolyobject As Object
Dim Koord() As tKo                        
Dim inspoint As Variant

If PolygonAnwahl(LwPolyobject) = 0 Then   
    MsgBox "Objekt ist keine Polylinie"
Else
       KoordinatenAuslesen LwPolyobject, inspoint, Koord()
       ...
      
End If

End Sub

'Auswahl des Polygonzuges
Function PolygonAnwahl(LwPolyobject As Object) As Integer
Dim Prompt As String           
Dim Pickedpoint As Variant     

On Local Error Resume Next
Prompt = "Polylinie anklicken:"
ThisDrawing.Utility.GetEntity LwPolyobject, Pickedpoint, Prompt

If TypeName(LwPolyobject) = "IAcadLWPolyline" Then
    PolygonAnwahl = 1
Else
    PolygonAnwahl = 0
End If
End Function

'Auslesen der Koordinaten
Sub KoordinatenAuslesen(LwPolyobject As Object, inspoint As Variant, Koord() As tKo)
Dim i, StpCount As Integer

inspoint = LwPolyobject.Coordinates
StpCount = UBound(inspoint)


For i = 0 To Int(UBound(inspoint) / 2)
ReDim Preserve Koord(i)

Koord(i).X = inspoint(2 * i)


Koord(i).Y = inspoint(2 * i + 1)
Next i
End Sub
...

[Diese Nachricht wurde von andreschubert6 am 22. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2010 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Gibt es die Möglichkeit/Befehl einen Punkt mit den jeweiligen Koordinaten (X,Y)
>> in dem gezeichneten Objekt darstellen zu lassen?

Wieso nicht einen AutoCAD-Punkt oder einen Block dort einfügen? Anzeigen alleine wäre ja beim nächsten REDRAW bzw. REGEN wieder weg (und ist in VBA auch ein klein wenig aufwendiger).

- alfred -

PS: zu 'in dem [...] Objekt' nur vorsichtshalber: der Schwerpunkt einer Fläche liegt zuweilen auch ausserhalb der Flächengrenze. 

------------------
www.hollaus.at

andreschubert6
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreschubert6 an!   Senden Sie eine Private Message an andreschubert6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreschubert6

Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2009

AutoCad 2006

erstellt am: 22. Dez. 2010 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja gut, die Formulierung ,,...im Objekt...'' ist nicht hinreichend. Da hab ich nicht weiter gedacht.


Zitat:

,,Wieso nicht einen AutoCAD-Punkt...?''


Wie macht man sowas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2010 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wie macht man sowas?

Code:
ThisDrawing.ModelSpace.AddPoint(myPnt)

...wobei <myPnt> für ein Array mit 3 Doubles (WCS) steht.

Wenn es im Modellbereich sein soll.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz