Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  VBA - Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VBA - Blöcke (1535 mal gelesen)
Feyza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feyza an!   Senden Sie eine Private Message an Feyza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feyza

Beiträge: 605
Registriert: 12.01.2004

AutoCAD Mechanical 2017 - Oracle Client 10.2

erstellt am: 08. Nov. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen,

von einer DB hole ich die Einfügekoordinaten rüber und füge diese zwei Werte in Textboxe--> txtlaenge_x.Text/txtlaenge_y.Text ein.

    importfile = Listbox1
    On Error GoTo errorhndl

    einfuege(0) = txtlaenge_x.Text: einfuege(1) = txtlaenge_y.Text: einfuege(2) = 0
  
In der Listbox1 sind die Zeichnungen aufgelistet, die ich einfügen möchte.
Hier kann ich die Zeichnungen als Block einfügen:
   

    Set blockref = ThisDrawing.ModelSpace.InsertBlock(einfuege, importfile, 1, 1, 1, 0)

Ich möchte aber folgendes umsetzen:

- Nur bestimmte Layer aus dieser Zeichnung einfügen

- Wie kann ich bei set blockref sagen, dass er mir diese Elemente nicht als Block, sondern als einzelne Elemente einfügt

- In der Orginalzeichnung habe ich einen Block erzeugt, den Block (die Basispunkt) habe ich mit H1 benannt. Kann man beim Einfügen sagen, dass nur der Block H1 eingefügt werden soll?  

Ich bedanke mich sehr recht herzlich für die Unterstützung, die ich hier im Forum bekomme.

------------------
Schöne Grüße
Feyza : )

[Diese Nachricht wurde von Feyza am 08. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 08. Nov. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

zum auflösen .. schick die Methode explode hinterher...

oder Quellzeichnung als 2. Zeichnung öffnen -> neues DoC-Object  und da dann die Methode Copyobjects mit der neuen Zeichnung als neuen Owner .... geht auch, wenn du nur den einen Block daraus einfügen willst.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feyza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feyza an!   Senden Sie eine Private Message an Feyza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feyza

Beiträge: 605
Registriert: 12.01.2004

AutoCAD Mechanical 2017 - Oracle Client 10.2

erstellt am: 08. Nov. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas,

mit dem auflösen hat es prima funktioniert: blockref.Explode

Nur einen bestimmten Block einfügen, da sollte die Orginalzeichnung nicht geöffnet sein.
Ich habe eine Zeichnung, in dieser Zeichnung ist ein bestimmter Block H1 und dieser Block soll nur in die neue Zeichnung eingefügt werden.

Könntest Du mir bitte hier auch einen anderen Tip geben : )?

Danke nochmals.

------------------
Schöne Grüße
Feyza : )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 08. Nov. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

ganze Zeichnung einfügen .. Auflösen ... und das Rückgabearray von Explode auf ein Vorgammen einer blockref H11 durchsuchen .... dabei den Rest der Objekte wieder löschen ??

oder .. ganze Zeichnung einfügen  .... die entstanden Blockref wieder löschen .... und dann den (jetzt) internen Block H11 insert(en)wo du willst

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz