Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Bemaßung in Zeichnung ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung in Zeichnung ändern (2374 mal gelesen)
facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

Windows 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2007/2008/2009
ProSteel 3D 17.2/18.0/V8i
ProStructures V8i_S3
Visual Studio 2010 Ultimate

erstellt am: 11. Aug. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe wiedermal ein Problem zum Feierabend.
Habe lange nichtmehr in VBA für AutoCAD programmiert, wurde mal wieder zeit.

Ich habe ein Problem:
Ich möchte in einer Selection, alle Vermaßungen ändern.
Der Hintergrund wir haben Zeichnungen in metrisch und sollen diese zusätzlich in
Imperial = Amerikanisch vermaßt abgeben.

Meine Idee ist es:

-Objekte markieren
-gehe durch alle Objekte in der Selection
-Wenn das Objekt eine Vermaßung ist
-Rechne die Maßzahl in Zoll um
-gehe zum nächsten Objekt

Könntet ihr mir den mit ein paar Zeilen Code auf die Sprünge helfen.
Ich würde bei NULL + VB-Kenntnisse anfangen und mir drückt die Zeit :-(

Mir würde das grobe schon reichen, alles andere kann ich drumherum programmieren.

Vielen Vielen Dank!!!

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

falscher Ansatz (denke ich mal ). Ändere den Bemaßungsstil (Primäreinheiten ==> Einheitenformat und Bemaßungsskalierung) statt die Maßzahlen zu überschreiben! Damit lebt die Bemaßung weiter, was bei Textüberschreibung nicht mehr wirklich funkt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad T60p, 4GB
XP,Autocad 2010, ProStructures V8i 2, VBA, VB.NET,

erstellt am: 11. Aug. 2010 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für facebraker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

wie meistens: Hut ab, das passt. Dass Einzige, was Probleme machen könnte, ist, dass die Bruchteile vonm inches eventuell nicht dezimal ausgegeben werden sollten, sondern in 16teln oder 32teln.

Gruss,
Christian Blei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad T60p, 4GB
XP,Autocad 2010, ProStructures V8i 2, VBA, VB.NET,

erstellt am: 11. Aug. 2010 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für facebraker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ne kurze Ergänzung. ProSteel macht die Bemassung von verkürzten Profilen mit Overrides.
Dafür bleibt natürlich nichts Anderes übrig als eine Konversion.........

Grüsse,
Christian Blei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2010 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ProSteel macht die Bemassung von verkürzten Profilen mit Overrides

Hab ich schon mal gesagt, dass ich Zeichnungen mit überschriebenen Maßtexten liebe? 

Oder gibt es wirklich einen Grund für Textüberschreibungen, den ich ev. nicht kenne?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad T60p, 4GB
XP,Autocad 2010, ProStructures V8i 2, VBA, VB.NET,

erstellt am: 12. Aug. 2010 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für facebraker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Prosteel hat halt als Möglichkeit, Profile verkürzt darzustellen. Du hast einen Träger mit Länge 10000 im Masstab 1:10, dannn wir der verkürzt mit einer Länge von etwa 120(0) mm dargestellt.................................  die Verkürzung wird mit einer "Unterbrechung" des Trägers durch gezackte Linien gezeigt. Das ganze spart Platz in den Zeichnungen, das macht schon Sinn. Beim " Nachbemassen" der Details erkennt die Prosteel Bemassung wo wieviel gekürzt wurde. Das ist schon ganz schick.......
Aber natürlich alles overrrides..


Gruss
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad T60p, 4GB
XP,Autocad 2010, ProStructures V8i 2, VBA, VB.NET,

erstellt am: 12. Aug. 2010 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für facebraker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

und heute Nacht habe ich keine Ahnung, ob man an die Verkürztung für eine notwendige Konversion rankommt......

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2010 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Prosteel hat halt als Möglichkeit, Profile verkürzt darzustellen.
>> Du hast einen Träger mit Länge 10000 im Masstab 1:10, dannn wir der
>> verkürzt mit einer Länge von etwa 120(0) mm dargestellt

Eine verkürzte Darstellung kann ich lediglich zum Plotten brauchen, und da gibt es andere Mittel mit Layout gleiches (auch mit Abrisslinien) darzustellen. Guckst Du >>>hier<<<.

Ich möchte nie sowas im Modellbereich sehen (wehe meinen Schülern  ), denn füge ich dieses Bauteil in eine andere Zeichnung (meist Zusammenstellungszeichnung) ein, dann brauche ich das Bauteil in der Länge, wie lange das eben ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

Windows 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2007/2008/2009
ProSteel 3D 17.2/18.0/V8i
ProStructures V8i_S3
Visual Studio 2010 Ultimate

erstellt am: 12. Aug. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, seit Ihr schon wach?
ich muss echt sagen, ich beneide euch Nachtmenschen, wenn ich nicht meine 8h Schlaf bekomme, werde ich unausstehlich :-(

Zitat:
was Probleme machen könnte, ist, dass die Bruchteile vonm inches eventuell nicht dezimal ausgegeben werden sollten, sondern in 16teln oder 32teln.

So wie es aussieht, stellt er auch die Bruchteile dar, wir würden das schonmal als Lösung abhaken.

Aber das nächste Problem kommt und da spekuliere ich auch auf ein Makro, die Schweißzeichen müßen auch umgewandelt werden.

Eine simple Idee war, das zu zerkrachen und mit Suchen/Ersetzen alles zu ändern, aber wenn man aus 0.25 = 3/16" macht, ist das Schweißzeichen zu kurz :-(

Man müßte sagen, das Schweißzeichen verlängern und den Text ersetzen, dann sind es halt die dummen Zeichnungen, zur Abgabe halt okay :-)

Es ist bloß für mich frustrierend, dass ich VBA programmieren kann, aber Probleme mit den AutoCAD Objekten habe, kommte halt aus der Office-VBA, Visual Basic Ecke :-(

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ... euch Nachtmenschen, wenn ich nicht meine 8h Schlaf bekomme, werde ich unausstehlich

Ich bekomme(nehme) nie 8h Schlaf und bin daher grundsätzlich tagsüber unausstehlich. 

Kannst Du mal eine Zeichnung mit einem solchen Schweißsymbol hier hochladen? Oder wird dieses von ProSteel als applikationsspez. Objekt gehandelt?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad T60p, 4GB
XP,Autocad 2010, ProStructures V8i 2, VBA, VB.NET,

erstellt am: 12. Aug. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für facebraker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das Schweisszeichen ist ein ProSteel Objekt. Der ProSteel ComWrapper ermöglicht den Zugiff auf dieses Objekt, allerdings sind die Angaben für die Zahlenwerte, um die es hier geht, Doubles. Da sehe ich keine Möglichkeit einfach zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Gruss
Christian Blei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann würde ich über die Lösung nachdenken, aus dem ProSteel-Objekt den Einfügepunkt, Drehung, die Symbolgröße, ... auszulesen und dann einen gleich-aussehenden Block mit Attributen als Ersatz einzusetzen.
Das ProSteel-Objekt dann auf einen nicht plotbaren Layer (damit es erhalten bleibt für nachfolgende nochmalige Umwandlungen, aber eben nicht geplottet wird).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

Windows 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2007/2008/2009
ProSteel 3D 17.2/18.0/V8i
ProStructures V8i_S3
Visual Studio 2010 Ultimate

erstellt am: 12. Aug. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred, Christian

von der Sache her logisch, ABER mir fehlt der PSCOMWrapper-Hintergrund, ich muss mal die PS Beispiele
durchgrasen, die Idee mit dem identischen Block an der gleichen Stelle einfügen ist genial ... aber kann
ich im Moment nicht umsetzen.
Wir haben erstmal den Ball "zurück gespielt" nur die Maße und Schweißzeichen reichen doc nicht aus.
Es sind weder amerikanische Profile noch Bohrungen, die können das doch garnicht in den USA fertigen lassen,
die haben doch garnicht die Bohrer und Schrauben.

Wir denken, das sie es in Deutschland fertigen lassen, verschiffen und in den USA montieren und wir nur
die Montage-Übersichten anpassen müssen.

Also das Problem ist noch in Klärung.


Vielen Dank!!!

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz