Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  was sind row types? (bei tables)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  was sind row types? (bei tables) (853 mal gelesen)
startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 02. Dez. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

beim Versuch eine Frage zu Tabellentexten im RuA zu beantworten,
bin ich über Folgendes in der Hilfe gestolpert:

Code:

1.)
Signature: object.SetCellTextStyle(row, col, bstrName)
Object: Table
The object or objects this method applies to.
row: Long; the zero-based row index for the cell
col: Long; the zero-based column index for the cell
bstrName: String; the text style

2.)
Signature: object.SetTextStyle(rowTypes, bstrName)
Object: Table, TableStyle
The object or objects this method applies to.
rowTypes: Long; the row types to change.
bstrName: String; the text style name to use for the specified row types.


Zu 1.) sei nur gesagt, soweit völlig klar.
Bissel holprig ist das Aulsesen ab 1, drüberbügeln ab 0. ;)

2.) ist mir aber völlig schleierhaft, was zum Geier sind row types,
und was wird da erwartet (ausser nen Long)?

lg Nancy
--

Code:
Sub Beispiel()
    Dim objO As Object, pp As Variant
    Dim s As String, r&, c&
    ThisDrawing.Utility.GetEntity objO, pp, "Tabelle wählen:"
   
    If TypeOf objO Is IAcadTable Then
        For r = 1 To objO.Rows
            objO.SetTextStyle r, "Arial" '?/&%"?
'''            For c = 1 To objO.Columns
'''                objO.SetCellTextStyle r - 1, c - 1, "Arial" '<- Font
'''            Next
        Next
    End If
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2009 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Nancy,

schau Dir mal den Code (den Screenshot hier) an:

       

Es wird also (ohne dass ich es jetzt probiert hätte) unterschieden zwischen Tabellentitel, Spaltenüberschriften, Datenzeilen und 'andere' (nehme mal an, das könnten Summenzeilen sein).

Die Enum 'AcRowType' besteht also:
acDataRow    (Zahlenwert: 1)
acHeaderRow  (Zahlenwert:  4)
acTitleRow   (Zahlenwert: 2)
acUnknownRow  (Zahlenwert:  0)

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 02. Dez. 2009 editiert.]

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 02. Dez. 2009 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Du bringst etwas Licht in die Dunkelzone :-)

Dann spreche ich mit acDataRow wahrscheinlich erstmal das Gro aller Tabellenzellen an. Beruhigend erstmal überhaupt zu wissen wie das Ganze eigentlich gemeint ist.

Dachte ich kann die Performance verbessern, wenn ich mehrere auf einen Hieb ansprechen kann,
klappt aber wirklich nur bei Textstilen.

Bei Textinhalten scheints nur über eine doppelte r-c-Schleife zu gehen,
entsprechend 'lahm' wird das Ganze.

Trotzdem lieben Dank, weiss jetzt was hier 'gespielt' wird 
Nancy
--
ps: mal nur am Rande, so 'ne Table ist doch eigentlich (intern?) auch nix weiter als ein Array?
Warum wird das so kompliziert impliziert? Na - wurschti ... hast mir sehr geholfen bei meiner 'Denke'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2009 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> so 'ne Table ist doch eigentlich (intern?) auch nix weiter als ein Array?

Grundsätzlich mal ja (nehme ich halt an, ich bin nicht Autodesk, ich hab's auch nicht gebaut, sonst würd's anders aussehen ).

Zugeben muss man/Frau allerdings, dass durch die Möglichkeit, der Verknüpfung zu Excel und der (versuchten) Darstellungstreue jede Menge Schrott hereinkommt, der für jede einzelne Zelle anders aussehen kann (einmal ein Zelle Rand oben, einmal Schrift fett/kursiv, einmal Zelle mit eigenem Füllhintergrund, ...). Dieses erfordert schon viel Flexibilität und damit Abweichung von dem eigentlich sehr guten Stilkonzept. Also lassen wir Autodesk in diesem Fall leben und heben uns Fürbitten für den nächsten echten Bug auf. 

Schönen Abend, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 02. Dez. 2009 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe blos manchmal wie man dann bemüht ist, den Datenformatierungsschrott wieder loszuwerden um nur die Inhalte zählen zu lassen. Ob die nun Fett, Kursiv, oder rot/fett sind ist wurscht, alles graphischer Schnickschnack und Beiwerk.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zählt die reine Information als solche, und da ist manchmal nur über Umwege ranzukommen.

Ich weiss schon wie du's meintest, hätts auch anders gelöst - im Sinne von etwas mehr back to the roots...

lg & erstmal Nachti Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz