Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Zeichnen von Tragwerken mittels VBA und AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnen von Tragwerken mittels VBA und AutoCAD (2165 mal gelesen)
daGrossa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von daGrossa an!   Senden Sie eine Private Message an daGrossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daGrossa

Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2009

erstellt am: 11. Nov. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich stehe vor einer Aufgabe und frage mich, ob die Kombination aus VBA und AutoCAD die richtige Lösung dafür bereit hält. Darum habe ich mich hier angemeldet und vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen.

Ich habe mir vorgenommen, unterschiedlich aussehende Trag-/Fachwerke mit Auflagern und Kräften grafisch darzustellen. Als Grundlage für Koordinaten, Dicke der Balken, Kraftangriffspunkte etc. habe ich eine Textdatei zum Auslesen. Die Tragwerke selbst sind recht simpel gestrickt und in 3D. Leider steht mir von Uniwegen her nur eine begrenzte Anzahl an Autodesk-Programmen zur Verfügung.

- AutoCAD Architecture
- Civil 3D
- Inventor

Kann ich mit einem dieser Programme VBA-Anwendungen projektieren (mit UserForms als Konfiguration der Darstellung)? Ich möchte ungern auf ein anderes Produkt ausweichen müssen, habe auch selbst nur Erfahrung mit AutoCAD 2009 und VBA Excel.
Da sich der Programmieraufwand jedoch in Grenzen hält, hoffe ich darauf, dass diese Grundlagen ausreichen.

Letztendlich soll es darauf hinaus führen, dass externe Anwender (ohne AutoCAD-Erfahrung) die Textdatei laden, über das UserForm ein paar Einstellungen vornehmen und anschließend das Tragwerk (mit farblicher und Stärke-Darstellung der Balken) in AutoCAD vorfinden und darin rummurksen können (Zoom, Drehen, Screenshots) und am besten immer wieder per UserForm nachkonfigurieren können.

Ich danke euch auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe.


Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

>> ob die Kombination aus VBA und AutoCAD die richtige Lösung dafür bereit hält

Wörtlich genommen, nein    Denn mit VBA hast Du noch keine Lösung sondern nur die Möglichkeit, Dir selbst ein Programm zu schreiben, das zur Lösung führen kann. 


Wenn Du schon Erfahrung mit AutoCAD und VBA hast, dann kannst Du sowohl ACA (Architecture) als auch Civil nehmen, die haben ja beide AutoCAD als Basis und damit findest Du eine bekannte Umgebung.


Viel mehr als 'ich nehme an, dass es möglich ist' kann ich aber auch nicht dazu sagen, denn da müsste ich zuerst das gesamte Pflichtenheft sehen (und lesen) um zu wissen, ob Du für Dein Vorhaben mit VBA durchkommst oder nicht.


Nur zu diesem:
>> dass externe Anwender (ohne AutoCAD-Erfahrung) ...
>> ... vorfinden und darin rummurksen können (Zoom, Drehen, Screenshots)

da gehe ich nicht mit Deiner Ansicht konform. Entweder Du bastelst die Forms/Benutzeroberfläche so, dass 'Anwender ohne AutoCAD-Erfahrung' gar nicht hingreifen (Deine App macht dann alles bis hin zu plotfertig) ODER dass diese Anwender geschult werden. 'Rummurksen' oder 'Screenshots' (bei einem Programm, dass Geometrie plotten kann) ist für mich eigentlich ein KO-Kriterium. 

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

daGrossa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von daGrossa an!   Senden Sie eine Private Message an daGrossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daGrossa

Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2009

erstellt am: 11. Nov. 2009 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von a.n.:

>> ob die Kombination aus VBA und AutoCAD die richtige Lösung dafür bereit hält

Wörtlich genommen, nein      Denn mit VBA hast Du noch keine Lösung sondern nur die Möglichkeit, Dir selbst ein Programm zu schreiben, das zur Lösung führen kann.   


Spitzfindigkeiten :-D

 

Zitat:

Nur zu diesem:
>> dass externe Anwender (ohne AutoCAD-Erfahrung) ...
>> ... vorfinden und darin rummurksen können (Zoom, Drehen, Screenshots)

da gehe ich nicht mit Deiner Ansicht konform. Entweder Du bastelst die Forms/Benutzeroberfläche so, dass 'Anwender ohne AutoCAD-Erfahrung' gar nicht hingreifen (Deine App macht dann alles bis hin zu plotfertig) ODER dass diese Anwender geschult werden. 'Rummurksen' oder 'Screenshots' (bei einem Programm, dass Geometrie plotten kann) ist für mich eigentlich ein KO-Kriterium.   


Okay, das sehe ich ein. Aber über meine GUI lässt sich ja auch drehen und vielleicht sogar ein Screenshot innerhalb der GUI anzeigen und speichern, oder?

Hast du vielleicht ein nettes Tutorial oder etwas ähnliches für VBA mit ACAD parat? Es gibt ja dergleichen en masse, wenn man entsprechend sucht.

Danke für die Antwort

Gruß


EDIT:

Zum Pflichtenheft (zumindestens grob):

- versch. Klassen für Balken, Auflager, Kräfte, ... bereit stellen (Check)
- komfortables Verarbeiten von Textdateien (mit "Öffnen"-Dialog anwählen)
- Übergabe der Parameter für das Zeichnen (Koordinaten, Strichstärke, Farbe etc.) an AutoCAD (soweit ich weiß, geht das, sonst würde VBA keinen Sinn machen)
- Anzeige der aktuellen Ansicht (reicht als Screenshot) innerhalb des UserForms
- abspeichern dieses Screenshots
- mehr oder weniger dynamische Veränderung (auf ButtonClick) der Parameter der Zeichnung (Rotation etc.)

Naja, vielleicht hilft das soweit 

[Diese Nachricht wurde von daGrossa am 11. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2009 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Es gibt ja dergleichen en masse, wenn man entsprechend sucht

Na dann übernehm ich die Suche für Dich.   

Z.B. >>>hier<<< wäre was von Büchern erwähnt, oder dort >>>noch mehr Auswahl<<<.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2009 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zum Deinem EDIT / Pflichtenheft:

Hört sich so einfach an mit den paar Schlagworten (hätte auch nicht Pflichtenheft dazu gesagt ), für mich stellt sich hier eher die Frage, wozu brauchst Du AutoCAD?

Du sprichst von Einlesen von Textdateien, Berechnung wird offensichtlich in programminternen Klassendefinitionen durchgeführt, dann zeichnest Du ein bisschen was (davon hab ich aber keine Ahnung, für mich ist Statik ein Fremdwort) um aus dem Gezeichneten einen Screenshot zu machen.

Wenn das Zeichnen so einfach ist, wie Deine Beschreibung oben es 'fast nebenbei' erwähnt und Du nicht mehr als einen Screenshot brauchst, wozu nicht gleich am Screen die paar Linien und Symbole (nach mehr hört sich die Beschreibung ja nicht an) hinmalen? Oder steckt dann bei der Geometrieerstellung doch mehr dahinter als ich interpretiere und die Berechnungsklassen liefern noch nicht das entgültige Ergebnis?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

daGrossa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von daGrossa an!   Senden Sie eine Private Message an daGrossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daGrossa

Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2009

erstellt am: 12. Nov. 2009 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem liegt einfach in der Fähigkeit, das entstehende Tragwerk von mehreren Ansichten zu zeigen. Zuerst habe ich an VisualBasic mit WPF gedacht, da ich aber noch nie mit WPF gearbeitet habe, liegt der Weg über AutoCAD nahe, da es bereits alles zur Verfügung stellt, ohne großartig Programmieraufwand in einer neuen Sprache zu haben.
Und da das Tragwerk dreidimensional ist, komme ich mit konventionellem VB nicht weiter sondern muss doch wohl oder übel auf DX oder eben WPF zurück greifen, nicht wahr? Oder fällt dir da spontan eine andere Lösung ein?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn WPF, dann dotNET; mit VBA oder VB6 sehe ich das eher als sehr schwierig/ungewöhnlich.

Wenn Du AutoCAD dahinter schon hast, dann ja. Ich gehe natürlich immer davon aus, so wenig wie möglich Fremdprodukte in eigene Applikationen einzubinden, wenn es nicht technisch erforderlich ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz