Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  showmodal = false: Keine Eingabe in Textbox mehr möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  showmodal = false: Keine Eingabe in Textbox mehr möglich (2717 mal gelesen)
google1234
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von google1234 an!   Senden Sie eine Private Message an google1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für google1234

Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2009

WinXP SP3
AutoCad 2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie der Titel schon sagt, ist es bei mir nicht mehr möglich, wenn ich im UserForm die Eigenschaft showmodal = false setzte,
in die vorhandenen Textboxen eine Eingabe zu machen.

Kennt Ihr eine Möglichkeit, dass ich auch mit geöffnetem UserForm noch mit den AutoCad Werkzeugen arbeiten kann, aber auch gleichzeitig etwas in die TextBoxen schreiben kann?

Ich habe nämlich bisher bei google und hier im Forum nichts passendes gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Die Einstellung im Formular 'vmModal' ist imho unerheblich, wenn Du im Code das Formular startest, gibst Du beim Start an, ob modal oder nicht-modal angezeigt werden soll.

Code:
Dim tFormObj as Form1
Set tFormObj = new Form1
tFormObj.Show vbModal  'hier wird bestimmt, ob modal oder nicht


>> noch mit den AutoCad Werkzeugen arbeiten kann, aber auch gleichzeitig
>> etwas in die TextBoxen schreiben kann

...ausser einer ordentlichen Initialisierung des Form-Objects oder die Eigenschaft 'Enable' bei den Textboxes auf False setzten wüsste ich (ohne Code) keine Begründung, wieso in gewöhnlichen Textboxes das Eingeben von Strings über Tastatur nicht möglich sein sollte. Vielleicht kannst Du den Bereich Deines Codes soweit isolieren, dass Du nichts geheimes verrätst, aber das VBA-Projekt hier uploaden kannst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

google1234
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von google1234 an!   Senden Sie eine Private Message an google1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für google1234

Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2009

WinXP SP3
AutoCad 2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modal.zip

 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mal schnell ein Projekt erstellt und angehängt.

Kann aber sein, dass ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt habe.

Das Problem ist, wenn ich das Formular so starte, dass ich noch die AutoCAD Werkzeuge benutzen kann, keine Texteingaben mehr möglich sind.
D.h. ich kann im UserFormular zwar Schaltflächen anklicken, aber das UserForm ist eigentlich immer inaktiv (Titelleiste wird sofort grau und bleibt nicht blau).
Somit klicke ich in die Textbox, aber der Curser "springt" sofort wieder in die Befehlszeile von AutoCAD.

Ich hoffe man versteht einigermaßen was ich meine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 02. Nov. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für google1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es geht schon dein Problem zu lösen.
Du kannst in AutoCAD nur Funktionen ausführen wenn dein Formular "nicht modal" geöffnet ist. Wie das geht hat Alfred schon geschrieben.

In einem "nicht modal" geöffneten Formular kannst du normalerweise keine Texteingaben machen weil der Focus nicht zur Textbox wechseln kann.

Abhilfe schafft ein zusätzliches Control das du in dein Formular einfügen musst. Suche unter zusätzliche Komponenten in der Toolbox mal nach AcFocusCtrl und füge das Control in deine Form ein.

Dann sollte es klappen.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. 
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Entwickler (m/w/d) Softeis-Freezer

Konstrukteur / Entwickler (m/w/d) Softeis-Freezer

Kulmbach | Vollzeit, Teilzeit | unbefristet

Die LUMEN GmbH mit Sitz in Kulmbach ist seit über 60 Jahren direkt­vertreibender Hersteller von hoch­wertigen Softeis­maschinen im weltweiten Markt. Als Spezialist für Softeistechnologie und ?produkte platzieren wir unsere Maschinen an Hoch­frequenz­standorten wie Freizeit­parks, Zoos, Ausflugs­zielen, Shopping-Malls, Warenhäusern etc....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2009 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

OK Stelli war schon da  , trotzdem: es hat schon >>>diesen Beitrag<<< gegeben (oder auch >>>hier drin<<< eine Beschreibung dazu) und ich hab's auch probiert.

A) Unter Verweise AcFocusCtrl hinzufügen
B) In den Windows-Steuerelementen das AcFocusCtrl hinzufügen
C) von den Steuerelementen das AcFocusCtrl auf Dein Form ziehen
==> dann bist Du Herr der Focusierung 

Sorry, dass ich so spät wiederkam, trotzdem viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz