Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Mittels Access einen Block aus einer .dwg (Bibliothek) in eine andere .dwg einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mittels Access einen Block aus einer .dwg (Bibliothek) in eine andere .dwg einfügen (2486 mal gelesen)
PaterPen
Mitglied
Technischer Zeichner (in Ausbildung)

Sehen Sie sich das Profil von PaterPen an!   Senden Sie eine Private Message an PaterPen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaterPen

Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2009

AutoCAD 2006

erstellt am: 06. Okt. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend die Herren,
ich schlage mich schon geraume Zeit mit folgendem Problem herum:

Vorhanden ist eine .dwg-Datei mit etwas mehr als 1000 Blöcken, deren Einfügepunkt sich auf einem Raster befindet. Diese .dwg-Datei bezeichne ich im Folgenden als "Symbolbibliothek".
Vorhanden ist eine Access-Datenbank, in der unter anderem zu jedem Block aus der Symbolbibliothek seine exakte Position (x,y) hinterlegt ist.

Gerne würde ich beides nun verknüpfen:
Man hat eine beliebige Zeichnung und möchte ein bestimmtes Symbol aus der Symbolbibliothek einfügen. Dazu öffnet man die Access-Datenbank, sucht sich dort das Symbol und klickt anschließend auf den <<<EINFÜGEN-Button>>>. Nahezu durch Zauberhand befindet man sich wieder in der beliebigen Zeichnung und fügt das Symbol via Koordinateneingabe oder per Hand als Block ein.

Was mir nun noch fehlt ist der dem <<<EINFÜGEN-Button>>> zugeordnete VBA-Code. Bisher hab ich es so gehandhabt, dass mir Access mittels VBA eine Skriptdatei erzeugt hat, die ich dann anschließend per drag and drop in Autocad gezogen habe. Funktioniert soweit. Ist nur lange nicht so komfortabel.

Ich wäre wirklich Dankbar, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte. Sei es durch Verweise zu Tutorials (Datenbanken verknüpfen mit AutoCAD) oder Ansätze. In einem  Forumsbeitrag von September 2007 wurde ein ähnliches Problem gelöst. Mir fehlt es aber an VBA-Kenntnissen speziell für AutoCAD, um den Quelltext meinem Problem anzupassen.

Grüße,

Manuel Schwab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Ein paar Rückfragen:

- wozu wird eine Zeichnung benötigt, die an einem Raster ausgerichtete Symbole/Blockreferenzen enthält. Ich verstehe den Zusammenhang einer solchen Zeichnung, der Koordinaten zu den Symbolen und das in Verbindung mit einer Datenbank leider nicht.

- Willst Du das ganze in Access-VBA oder in AutoCAD-VBA lösen?

- Wenn es die Einfügefunktion schon gibt, auch wenn diese als Script läuft, welche Verbesserung erwartest Du Dir damit? Die Performance wird's nicht sein, wenn der Anwender den Punkt zeigen muss.

Zeig mal den Teil, der Dir das Script macht, dann kann ich ev. besser mitfühlen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

otm
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von otm an!   Senden Sie eine Private Message an otm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otm

Beiträge: 167
Registriert: 26.08.2009

MS Win 10
AutoCAD Civil 3D 2023
VBA Enabler 2023
MS Access Database Enginge X64
MSO 365 (64bit)

erstellt am: 07. Okt. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaterPen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manuel,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtes Du Die Blöcke Deiner Blockbibliothek über einen Button in Deine Aktuelle Zeichnung einfügen.

Ich habe den Weg gewählt alle Blöcke einzeln in ein Verzeichnis zu speichern (als DWG) und füge diese über Blöcke einfügen, bzw. über ein Icon, bei dem dieser Behfehl hinterlegt ist, ein.

------------------
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaterPen
Mitglied
Technischer Zeichner (in Ausbildung)

Sehen Sie sich das Profil von PaterPen an!   Senden Sie eine Private Message an PaterPen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaterPen

Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2009

AutoCAD 2006

erstellt am: 07. Okt. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
erst einmal herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung!

Wozu wird eine Zeichnung benötigt, die an einem Raster ausgerichtete Symbole/Blockreferenzen enthält. Ich verstehe den Zusammenhang einer solchen Zeichnung, der Koordinaten zu den Symbolen und das in Verbindung mit einer Datenbank leider nicht.

Die Zeichnung dient als Symbolbibliothek (1059 Symbole für R/I-Schemata, Klimatechnik, etc.). Die Symbole sind alphabetisch sortiert, da dies mir beim Erstellen der Bibliothek unter Einsatz von verschiedenen Skripten von Nutzen war. Eine alphabetische Sortierung eignet sich allerdings nur zur Erstellung und zur Pflege. Für den Anwender ist das Suchen eines Symbols ohne Kategorisierung unzumutbar.
Da kommt Access ins Spiel. Mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche soll es dem Anwender ermöglicht werden, dass gesuchte Symbol mittels Mausklick in seine Zeichnung einzufügen.

Zur Verständlichkeit hier ein Datensatz:

Code:

Kategorie:    1
Name:        Ablauf mit Geruchverschluss
x-Koordinate: 0
y-Koordinate: -250
Höhe:        10
Bilddatei:    Kategorie_01_Höhe_10_Nummer_001.jpg



Zeig mal den Teil, der Dir das Script macht, dann kann ich ev. besser mitfühlen.

Code:

'Verhindert, dass das Skript für die Zurück-Funktion gruppiert wird -> spart Rechenzeit
_ZURÜCK AUTO AUS
Verhindert, dass eine Dialogbox gestartet wird -> alles in der Befehlszeile
_FILEDIA 0
Öffnet die Bibliothekszeichnung
_ÖFFNEN "U:\Projekte\Allgemein\Symbolbibliothek\Symbole alphabetisch.dwg"
Zoomt auf das benötigte Symbol (Das Skript wird mit VBA erstellt. Die Koordinaten (z.B. 0,-250,0) werden aus dem Datensatz (s.O.) automatisch ausgelesen
_ZOOM _C 0,-250,0 10
Wählt das Objekt aus und speichert es in der Zwischenablage
_KOPIEBASISP 0,-250,0 KREUZEN -1,-245,0 1,-255,0

Setzt die Variablen auf ihren Ursprungswert
_FILEDIA 1
_ZURÜCK AUTO EIN
Schließt die Bibliothekszeichnung
_SCHLIESSEN NEIN



Nun muss der Anwender noch mittels Strg+V das Symbol in seiner Zwischenablage einfügen.

Wenn es die Einfügefunktion schon gibt, auch wenn diese als Script läuft, welche Verbesserung erwartest Du Dir damit? Die Performance wird's nicht sein, wenn der Anwender den Punkt zeigen muss.

bisherige Vorgehensweise:
- Suche in der Datenbank
- Klicken um Skript auf dem Desktop (o. beliebiger Pfad) zu erstellen
- Zum Desktop (o. beliebiger Pfad) wechseln
- *.scr per Drag&Drop in AutoCAD ziehen (Autocad öffnet jedes mal die Symbolzeichnung (600kb, Tendenz wachsend)
- mit Strg+V Symbol in die aktuelle Zeichnung einfügen
- FERTIG

erwünschte Vorgehensweise:
- Suche in der Datenbank
- Klicken um Symbol in die aktuelle Zeichnung einzufügen (automatischer Wechsel zur Zeichnung)
- FERTIG

Hier scheint die Performance deutlich besser zu sein. Außerdem eröffnen sich ganz neue Perspektiven, wenn man sich mal von dem "hässlichen" Skript löst.

- Willst Du das ganze in Access-VBA oder in AutoCAD-VBA lösen?

Access-VBA scheint mir für dieses Projekt die richtige Wahl zu sein. Mein typischer Anwender würde sich folgendermaßen Verhalten:
- Fleißig zeichnen
- Merken, dass ihm ein Symbol fehlt
- In der Taskleiste Access auswählen
- Suchkriterien eingeben
- GLücklich sein, dass er das Symbol gefunden hat
- Den magischen Knopf drücken
- Das Symbol einfügen
- Am Abend seiner Ehefrau erzählen, wie Produktiv er heute auf der Arbeit war

--> Der magische Knopf, hinter dem sich VBA versteckt, befindet sich also in Access. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich hoffe, dass ich mein Problem und die erhoffte Lösung detailiert genug dargestellt habe. (und das alles schön forumskonform ist). Das einzige, was mir für meine geniale Access-basierte Symbolbibliothek fehlt ist also VBA-Text, der dafür sorgt, dass aus meinem Datensatz 3 Variablen ausgelesen werden (x-Koordinate, y-Koordinate, Höhe) und in AutoCAD mittels dieser Variablen der Rest gemacht wird.

Hoffe auf Hilfe. Liebe Grüße,

Manuel

P.S.:
huhu christian,
genau das hab ich vor. Bei über 1000 Symbolen fand ich die "Block einfügen" Variante allerdings nicht so prickelnd. Außerdem wählt der Anwender ausschließlich aus einer Liste. Bei mir würde es zu jeder Symbolbezeichnung noch ein Thumbnail geben. Das scheint mir auf die schnelle nur in Access realisierbar zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kurze Stellungnahme zu Deiner ausführlichen Beschreibung. 

Die alte Version ist ja heftig, jedesmal die Zeichnung öffnen (die ja auch nicht gerade klein ist) um ein Symbol einzufügen.

Aber auch jedesmal beim Symbol-Einfügen MS-Access zu öffnen halte ich für eine wenig benutzerffreundliche Variante. Auch hier vergeht Zeit ohne Ende und es müssen immer zwei Programme gestartet sein, um eines zu bedienen.

Drei Varianten (an die ich glauben würde):

a) Du baust mit AutoCAD-VBA das Form der Suchselektion von Access nach und greifst nur auf die MDB mittels SQL/RecordSets zu

b) Du schreibst mit Hilfe von Access die Symbole Deiner Symbolzeichnung in Einzeldateien, gleich je Kategorie in unterschiedliche Verzeichnisse. Dann startest Du DesignCenter, stellst Dich in eines dieser Verzeichnisse und erzeugst eine Werkzeugpalette. Das wiederholst Du für jedes Kategorie-Verzeichnis und damit bekommst Du X Werkzeugpaletten mit den Symbolen (samt Voransicht), der User kann dann von den Paletten ganz easy per Drag&Drop das Symbol in die Zeichnung ziehen.

c) Du nutzt Access um Zeichnungen zu erstellen, in denen je Kategorie die entsprechenden Symbole vorhanden sind (also je Kategorie eine Zeichnung). Der Anwender startet dann DesignCenter, stellt sich auf die Zeichnung entsprechend seiner gewünschten Kategorie, darin in Blöcke und bekommt dann im DesignCenter seine Voransichten und die Möglichkeit, per Drag&Drop zu plazieren.

Hoffe die Beschreibungen sind OK und verständlich, lass mich wissen, wenn nicht. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Okt. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaterPen 10 Unities + Antwort hilfreich


pxSchema.jpg


DT-DWGbasedBlockBibo.jpg

 
Hallo Manuel Schwab,

anbei habe ich mal einen Screen-Shot einer von mir entwickelten Applikation gehangen. Diese stellt so ziemlich genau das dar, was du anscheinend benötigst.
Im Unterschied zu deiner Version, werden die Symboldaten in einer XML-Datei gespeichert. Dies deshalb weil man dann Unabhängig von irgendwelchen Datenbanken wird. Es sollte jedoch ein leichtes sein, dies auf eine Access-Datenbank zu ändern.

Die Basis ist genau, wie bei dir. Eine Zeichnung, in der sämtliche Blöcke enthalten sind.

Die Schema-Symbole müssen, das wirst du aus der Praxis womöglich kennen, je nach Auftraggeber mit unterschiedlichen Attributen versehen sein. Diesen Umstand aufnehmend, werden alle Symbole OHNE Attribute erzeugt. Beim Einfügen, werden diese dann mit einem anzugebenden Attributsatz vervollständigt.

Die Ribbons werden dynamisch aus der Datenbank (XML-File) erzeugt. Dass heißt, es gibt keine CUI-die dann entsprechend angepasst werden müsste, da die Aktualisierung mit jedem Start vom AutoCAD erledigt wird. Um das zu bewerkstelligen gibt es auch einen Programmteil, mit dem man Symbole der Datenbank und der Symbol-Sammelzeichnung hinzufügen kann.

Will man das ganze ohne Datenbank bewerkstelligen, könnte der Screenshot der zweiten Applikation von Interesse sein.
Dies ist eine Zeichnungsbasierte Blockbibliothek.
Basis sind wiederum Zeichnungen, in denen die Blöcke gesammelt werden.
Die Struktur ergibt sich dann aus der Ablagestruktur der Datei (Verzeichnis) und dem Zeichnungsnamen. Man kann also mit AutoCAD-Bordmitteln und ohne eine Datenbank eine strukturierte Blockbibliothek aufbauen.

Beide Applikationen sind in C#.Net programmiert. Mit VB(A) bekommt man diese Funktionalitäten, wenn überhaupt, nur beschwerlich hin.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaterPen
Mitglied
Technischer Zeichner (in Ausbildung)

Sehen Sie sich das Profil von PaterPen an!   Senden Sie eine Private Message an PaterPen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaterPen

Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2009

AutoCAD 2006

erstellt am: 09. Okt. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Alfred,
hab mir die Zeit genommen, deine Vorschläge zu durchdenken und zu testen:
Zitat:
a) Du baust mit AutoCAD-VBA das Form der Suchselektion von Access nach und greifst nur auf die MDB mittels SQL/RecordSets zu

Diese Lösung hört sich für mich richtig fein an. Zum Durchdenken gab es da aber nicht viel, da mir schlicht und einfach das Knowhow in Sachen VBA, speziell beim Zugriff auf Datenbanken, fehlt.
Zitat:
b) Du schreibst mit Hilfe von Access die Symbole Deiner Symbolzeichnung in Einzeldateien, gleich je Kategorie in unterschiedliche Verzeichnisse. Dann startest Du DesignCenter, stellst Dich in eines dieser Verzeichnisse und erzeugst eine Werkzeugpalette. Das wiederholst Du für jedes Kategorie-Verzeichnis und damit bekommst Du X Werkzeugpaletten mit den Symbolen (samt Voransicht), der User kann dann von den Paletten ganz easy per Drag&Drop das Symbol in die Zeichnung ziehen.

Gerade weil mir dieses bereitgestellte Tool von AutoCAD nicht zusagt, suche ich nach einer anderen Lösung. Nach längerem Testen stellte ich folgende Defizite beim DesignCenter (AutoCAD 2006) fest:
- Längere Blocknamen werden nicht komplett angezeigt
- Wird ein Symbol mehreren Kategorien zugeordnet entstehen unnötige Redundanzen
- Das DesignCenter stellt keine Suchfunktion bereit
- Es mangelt an Flexibilität: Keine Verschachtelte Kategorisierung sondern nur auf einer Ebene
- !!! Durch aufsplitten der Bibliothek in .dwg pro Symbol, bzw. pro Kategorie entfallen Möglichkeiten wie z.B. alle Symbole via Skript mit Attributen versehen.
Zitat:
c) Du nutzt Access um Zeichnungen zu erstellen, in denen je Kategorie die entsprechenden Symbole vorhanden sind (also je Kategorie eine Zeichnung). Der Anwender startet dann DesignCenter, stellt sich auf die Zeichnung entsprechend seiner gewünschten Kategorie, darin in Blöcke und bekommt dann im DesignCenter seine Voransichten und die Möglichkeit, per Drag&Drop zu plazieren.

Siehe oben. Deine Beschreibungen sind tadellos. Ich merke, dass ich viel zu spät ins Forum eingestiegen bin. Mein Projekt ist nun schon so weit gediehen, dass es mir schwer fällt, alles über den Haufen zu werfen.


Momentan sind die Daten noch in Excel eingepflegt und bevor ich dazu übergehe, eine gut durchdachte Datenbank zu entwerfen, wäre ein prinzipielles Bewerten, ob meine Ausführung technisch möglich ist (aus Access heraus ein Block aus einer strukturierten .dwg entnehmen und in eine bereits geöffnete dwg einfügen) sehr hilfreich. Eine geschätzte Rechenzeit für diesen Vorgang (die Arbeitszeit, die beim User anfällt nicht mit eingerechnet) würde ebenfalls von Nutzen sein.

Liebe Grüße,

Manuel

P.S.: Zu deinen Vorschlägen Holger. Ohne Zweifel wird es sich bei den Applikationen um famose Entwicklungen handeln. Ich bezweifel jedoch stark, dass sie auf die individuelle Problemstellung, die hier auszuführen wirklich den Rahmen sprengen würde, zugeschnitten sind. Hinzuzufügen wäre, dass ich Technischer Zeichner im 1. Lehrjahr bin (und das auch erst seit gut einem Monat) und daher nicht den Einfluss genieße, den Kauf einer solchen Anwendung(Lizenzen) durchzusetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 09. Okt. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaterPen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PaterPen:
... P.S.: Zu deinen Vorschlägen Holger. Ohne Zweifel wird es sich bei den Applikationen um famose Entwicklungen handeln. Ich bezweifel jedoch stark, dass sie auf die individuelle Problemstellung, die hier auszuführen wirklich den Rahmen sprengen würde, zugeschnitten sind. Hinzuzufügen wäre, dass ich Technischer Zeichner im 1. Lehrjahr bin (und das auch erst seit gut einem Monat) und daher nicht den Einfluss genieße, den Kauf einer solchen Anwendung(Lizenzen) durchzusetzen.

Hallo Manuel,

danke für dein [PS] ... das interessiert mich nun aber wirklich: Welche individuellen Problemstellungen gibt es da noch?
Ich frage, weil ich immer offen für Ideen bin. Und manches, was der eine als sein einzigartiges Problem ansieht sind tolle Ideen, deren Verwirklichung auch vielen andern nützen kann .. wer weiß?

Ein Tip noch für die Realisierung: Steig um auf .Net, egal ob jetzt VB.Net oder C#.Net. Die Programmbibliotheken, die dir dort zur Verfügung stehen bieten dir genau das, was du benötigst. Die Entwicklungsumgebung VS-Studio bekommst du als in der kleinsten Ausführung kostenfrai. Wenn du rund 200,-¤ über hast bekommst du bereits die Standard-Edition.
Alternativ, kannst du auch versuchen über ObjectDBX an die Blöcke in Zeichnungen zu gelangen.

Du kannst mir gerne auch per PM Ausführungen zukommen lassen, wenn du meinst, dass es nicht's für's Forum ist.

Grüße!

Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Okt. 2009 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Manuel,

>> da mir schlicht und einfach das Knowhow in Sachen VBA,
>> speziell beim Zugriff auf Datenbanken, fehlt

Dann müssten wir uns überlegen, ob das hier das richtige Forum ist? 


Bei Deinem Statement zu meinem Punkt b) hast Du ev. nicht ganz zu Ende gelesen, denn hier wird DesignCenter NICHT zur entgültigen Arbeitsoberfläche verwendet, sondern lediglich zum Konvertieren Deiner zu einer AutoCAD-Werkzeugpalette!


>> Durch aufsplitten der Bibliothek in .dwg pro Symbol,
>> bzw. pro Kategorie entfallen Möglichkeiten wie z.B. alle
>> Symbole via Skript mit Attributen versehen

...das verstehe ich nicht, denn Du musst ja Deine Übersichtszeichnung nicht nach dem Aufteilungsvorgang löschen! Behalte sie doch, musst Du neue Attribute zu Deinen bestehenden Symbolen hinzufügen, mach es und verteile diese dann in die gleichen Verzeichnisse, fertig. Die erzeugte Palette musst Du nur updaten, wenn neue Symbole dazukommen.


>> ...wäre ein prinzipielles Bewerten, ob meine Ausführung
>> technisch möglich ist sehr hilfreich

...meine ehrliche Meinung ==> technisch ausführbar ==> JA, zu empfehlen ==> NEIN, da eine Kommunikation zwischen zwei getrennt laufenden unabhängigen Programmen bei dieser Aufgabenstellung unpassend ist. Begründung:

- Öffnen einer Zeichnung um daraus ein Symbol in die aktuelle Zeichnung zu bekommen bringt mich nicht zu Euphorieausbrüchen.

- Weiters dazu: für Zugriff von VBA auf mdb-Files existieren Tonnen von Beispielen im Internet, das braucht man eigentlich nur kopieren.


>> Eine geschätzte Rechenzeit für diesen Vorgang

...Ohne Angaben von Rechner, von Mengengerüst in der Datenbank, Strukturaufbau/Kompexität der Queries darin kann das von ein paar Sekunden bis halber Stunde oder irgendetwas anderes sein, in diesem Fall kann ich keine Antwort geben.


>> Hinzuzufügen wäre, dass ich Technischer Zeichner im 1. Lehrjahr bin

Dann möchte ich aber unbedingt zu den kritischen Worten von oben hinzufügen: Toll, wie Du damit beginnst, umzugehen, dass Du vorher (auch unter zuhilfenahme des Forums) mal verifizieren lässt, Gedanken austauscht, ...
Offensichtlich wirst Du in eine Aufgabe hineingeschubst, an der Du bei eigener Initiative sehr wachsen kannst, das bleibt Dir und bringt Dir viel Wissen, bleib dran! 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

PaterPen
Mitglied
Technischer Zeichner (in Ausbildung)

Sehen Sie sich das Profil von PaterPen an!   Senden Sie eine Private Message an PaterPen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaterPen

Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2009

AutoCAD 2006

erstellt am: 16. Okt. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden,
ich antworte erst jetzt, da ich bis gestern krank war, d.h unter anderem keinen Kopf für VBA etc. hatte. Nicht das ihr denkt, dass ich zu der undankbaren Sorte zähle, die sich hier Rat holt und die Ratgeber dann im Regen stehen lässt.

ONTOPIC:

Zitat:
Hallo Manuel,

danke für dein [PS] ... das interessiert mich nun aber wirklich: Welche individuellen Problemstellungen gibt es da noch?
Ich frage, weil ich immer offen für Ideen bin. Und manches, was der eine als sein einzigartiges Problem ansieht sind tolle Ideen, deren Verwirklichung auch vielen andern nützen kann .. wer weiß?


Die Ideen, die mir so vorschweben sind wirklich nur Ideen. Viel zu unreif, um sie hier auszuführen. Grundsätzlich dachte ich an eine Bildersuche. D.h. anstatt schlichtem Suchtext, wie man ihn in jeder Suchfunktion findet, alles grafisch gestalten. Das würde so einigen Benutzern das Leben leichter machen, da der Mensch nun mal im Generellen eher auf Bilder als auf Text steht :)


Zitat:
>> da mir schlicht und einfach das Knowhow in Sachen VBA,
>> speziell beim Zugriff auf Datenbanken, fehlt

Dann müssten wir uns überlegen, ob das hier das richtige Forum ist?


Da kannst du schon recht haben. Meine Intention war (Schande über mich), mit nem von euch gelieferten schicken VBA-Quellcode nach Hause zu laufen. Das ích hier Hilfe zur Selbsthilfe bekomme hat mich Anfangs etwas gefrustet...
ABER ihr habt mir immerhin aufgezeigt, dass meine Lösung möglich ist... auch wenn sie in euren Augen nicht ausgefeilt ist. Das hat mir wirklich sehr geholfen.


Zitat:
Bei Deinem Statement zu meinem Punkt b) hast Du ev. nicht ganz zu Ende gelesen, denn hier wird DesignCenter NICHT zur entgültigen Arbeitsoberfläche verwendet, sondern lediglich zum Konvertieren Deiner zu einer AutoCAD-Werkzeugpalette!

Das mit der Werkzeugpalette hatte ich schon richtig verstanden. Einige meiner Kritikpunkte bezogen sich auch direkt auf die Werkzeugpalette und nicht auf das DesignCenter.


Zitat:
- Weiters dazu: für Zugriff von VBA auf mdb-Files existieren Tonnen von Beispielen im Internet, das braucht man eigentlich nur kopieren.

Mir ging es eher um AutoCAD-VBA. Mit der Datenbank komm ich soweit klar. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein Buch, Tutorial empfehlen, in dem ich die AutoCAD-spezifischen VBA-Befehle finde.

Alles in Allem benötige ich eine Oberfläche, die ich individuell gestalten kann (siehe meine Zukunftsvision oben). Daher kommt die AutoCAD-Interne Applikation nicht für mich in Frage und ich werde daran herumtüfteln, eine schnelle, benutzerfreundliche Symbolbibliothek zu erstellen. Da ihr mir einiges zum Nachdenken, Nachschlagen gegegeben habt (ObjectDBX, alternative Wege, etc.) klinke ich mich hier jetzt mal aus der Diskussion aus.

Sobald ich Erfolge vorzuweisen habe melde ich mich wieder.
In diesem Sinne herzlichen Dank und hoffentlich bis bald,

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Manuel,

>> in dem ich die AutoCAD-spezifischen VBA-Befehle finde

Mag schon Bücher geben, aber Du hast auch eine Hilfe in AutoCAD, in der mit Beispielen gespickt ziemlich alles erläutert ist, was Du mit VBA in AutoCAD machen kannst (acad_devxxx.chm, wobei xxx für die AutoCAD-interne Version steht, also für AutoCAD 2010 ==> acad_dev180.chm).


>> Alles in Allem benötige ich eine Oberfläche, die ich individuell gestalten kann
>> (siehe meine Zukunftsvision oben). Daher kommt die AutoCAD-Interne Applikation
>> nicht für mich in Frage

Wie in allen VBA-Varianten hast Du auch hier (im AutoCAD-VBA) einen Forms-Designer enthalten. Also ist und bleibt (für mich) fraglich, wieso Du unbedingt Access mit starten willst und immer wieder daran scheitern kannst, dass eine der beiden vermutlich laufenden Applikationen zwischenzeitlich vom Anwender beendet wurde.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

PaterPen
Mitglied
Technischer Zeichner (in Ausbildung)

Sehen Sie sich das Profil von PaterPen an!   Senden Sie eine Private Message an PaterPen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaterPen

Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2009

AutoCAD 2006

erstellt am: 16. Okt. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend ihr,

Zitat:
Also ist und bleibt (für mich) fraglich, wieso Du unbedingt Access mit starten willst und immer wieder daran scheitern kannst, dass eine der beiden vermutlich laufenden Applikationen zwischenzeitlich vom Anwender beendet wurde.

Alfred... kannst du dir das nicht denken  Access war und ist mein Steckenpferd und ich hatte mir auch ganz viel tiefergehende Literatur dafür beschafft. Jetzt darauf zu stoßen, dass Access nicht der optimale Weg ist stößt natürlich bitter auf. Daher wehr ich mich mit Händen und Füßen dagegen, ganz von Access abzusehen. Irgendwie hatte ich auch die Erwartung, dass mich VBA zumindest am Anfang nur ganz am Rande beschäftigen wird.

Schlussendlich hält aber auch bei mir die Vernunft Einzug und ich werde mich wohl nun auf AutoCAD-VBA stürzen. Hab heute das AutoCAD-interne Handbuch gefunden. Hatte mich davor ständig gefragt, wo ihr die AutoCAD-spezifischen Befehle herbekommt 


Gute Nacht,

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz