Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Alle Textstile in einer Zeichnung ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Alle Textstile in einer Zeichnung ändern (4738 mal gelesen)
Netwurm
Mitglied
Technische Zeichnerin (Elektrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von Netwurm an!   Senden Sie eine Private Message an Netwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netwurm

Beiträge: 37
Registriert: 29.08.2004

AutoCAD 2014 - Deutsch
Windows 7 Professional 64-bit

erstellt am: 24. Sep. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

Ich bin (mal wieder  ) ratlos und bräuchte Hilfe.
In einer Zeichnung mit verschiedenen Textstilen möchte ich diese alle auf "Arial Narrow" und auf "kursiv" setzen. Aber wenn ich nach Durchlaufen des Makros mir die Textstile ansehe, dann ist zwar der Schriftfont und Schriftname richtig gesetzt, aber der Schriftstil steht immernoch auf Standard statt auf kursiv. Also muss ich trotzdem mit der Hand alles ändern und im Prinzip nix gewonnen.

Nachstehend habe ich ma den  Code gepostet. Für einen kleinen Denkanstoss wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Netwurm


Code:
Sub run_Textstyles()

Dim elem As Object

Dim TextStyle As AcadTextStyle
Dim allTextstyles As AcadTextStyles
Set allTextstyles = ThisDrawing.TextStyles

Dim FontFile As String
FontFile = "C:\WINDOWS\Fonts\ARIALNI.TTF"

Dim typeFace As String
typeFace = "Arial Narrow"
Dim Bold As Boolean
Dim Italic As Boolean
Italic = True
Dim charSet As Long
charSet = 0
Dim PitchandFamily As Long
PitchandFamily = 34

Dim i As Long

For i = 0 To allTextstyles.Count - 1
    Set TextStyle = allTextstyles.Item(i)
    ThisDrawing.ActiveTextStyle = TextStyle
    ThisDrawing.ActiveTextStyle.SetFont typeFace, Bold, Italic, charSet, PitchandFamily
    ThisDrawing.Regen acAllViewports
Next

End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 24. Sep. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

du schaltest den aktiven Textstil um  .... ist eigentlich nur 1x sinnvoll .. nicht mehrmals in einer Schleife ...


vielleicht eher so ?
For i = 0 To allTextstyles.Count - 1
    Set TextStyle = allTextstyles.Item(i)
    TextStyle.SetFont typeFace, Bold, Italic, charSet, PitchandFamily
Next

ThisDrawing.Regen acAllViewports

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netwurm
Mitglied
Technische Zeichnerin (Elektrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von Netwurm an!   Senden Sie eine Private Message an Netwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netwurm

Beiträge: 37
Registriert: 29.08.2004

erstellt am: 24. Sep. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab's gerade ausprobiert. Vielen Dank erst einmal.
Aber leider steht der Schriftstil immer noch auf Standard statt auf kursiv.
Hab auch keine Ahnung, was ich noch anders machen kann. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nur vorsichtshalber, nachdem ich ARIALNI.ttf nicht kenne: es gibt Fonts, die keine Kursiv-Darstellung haben und da ist dann auch nicht's mit kursiv einschalten.

Probier mal händisch im TextStil-Dialog, ob Du bei diesem TTF die Option 'Kursiv' überhaupt wählen kannst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Netwurm
Mitglied
Technische Zeichnerin (Elektrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von Netwurm an!   Senden Sie eine Private Message an Netwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netwurm

Beiträge: 37
Registriert: 29.08.2004

erstellt am: 24. Sep. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich eben ausprobiert. Händisch im Textstildialog kann ich es umstellen. *seuzf*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

leider schlechte Nachricht, funktioniert auch nicht in 2010 (bug). Du erkennst auch, wenn Deine Schleife durchgelaufen ist und Du startest dann den Textstil-Dialog: jedesmal, wenn Du von einem Stil zum nächsten wechselst (ohne etwas zu ändern), fragt Dich AutoCAD, ob die Änderungen gespeichert werden sollen.

Wird wohl auf 'SendCommand' und '_-style' hinauslaufen müssen.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Netwurm
Mitglied
Technische Zeichnerin (Elektrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von Netwurm an!   Senden Sie eine Private Message an Netwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netwurm

Beiträge: 37
Registriert: 29.08.2004

erstellt am: 24. Sep. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trotzdem vielen Dank dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir zu helfen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netwurm
Mitglied
Technische Zeichnerin (Elektrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von Netwurm an!   Senden Sie eine Private Message an Netwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netwurm

Beiträge: 37
Registriert: 29.08.2004

AutoCAD 2014 - Deutsch
Windows 7 Professional 64-bit

erstellt am: 24. Sep. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal ich 

Jetzt funktioniert es. Ich bin einfach nur ein bisschen betriebsblind gewesen.
Hier der geänderte Code:

Code:
Sub run_Textstyles()

Dim TextStyle As AcadTextStyle
Dim allTextstyles As AcadTextStyles
Set allTextstyles = ThisDrawing.TextStyles

Dim FontFile As String
FontFile = "C:\WINDOWS\Fonts\ARIALNI.TTF"

Dim i As Long

For i = 0 To allTextstyles.Count - 1
    Set TextStyle = allTextstyles.Item(i)
    ThisDrawing.ActiveTextStyle = TextStyle
    TextStyle.FontFile = FontFile
Next
ThisDrawing.Regen acAllViewports

End Sub


Viele Grüße
Netwurm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

aber das setzt nicht auf Italic, oder?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Netwurm
Mitglied
Technische Zeichnerin (Elektrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von Netwurm an!   Senden Sie eine Private Message an Netwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netwurm

Beiträge: 37
Registriert: 29.08.2004

erstellt am: 24. Sep. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, die Textstile sind kursiv gesetzt. Aber nur, weil ich die Fontdatei "ARIALNI.TTF" geladen habe, die von Hause aus schon kursiv ist. Ist leider nicht die eleganteste Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 02. Okt. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

hai netwurm

hatte mal was in nem anderen forum über nen textstyle konverter gelesen vieleicht wäre ja das was für dich
gugst du hier ---> textstyle konverter

gruß björn 

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iphone747
Mitglied
Studium

Sehen Sie sich das Profil von iphone747 an!   Senden Sie eine Private Message an iphone747  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iphone747

Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2013

erstellt am: 21. Nov. 2013 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen, da ich gerade vor dem Selben Problem stehe.
Ich habe auch unzählige Autocad Zeichnungen und würde gerne ohne großen Aufwand bei allen Zeichnungen die gleiche Schriftart haben.

Das mit dem VB-Code sieht mir nach einer klasse Lösung aus könnte mir hier bitte jemand weiterhelfen wie ich diesen Code anwenden muss, bzw. wie das dann letzten endes funktioniert?

Gruß und vielen Dank an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 24. Nov. 2013 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf man fragen wieviel Erfahrung Du schon mit Programmierung und Autocad hast?
Und was genau Dein Anliegen wäre? So wie hier alle Textstile auf den gleichen Wert stellen oder allen Texten den gleichen Textstil zuweisen (wie sieht es bei Blockattributen aus)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz