Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Die Eigenschaft -VonLayer- auf einen -festen- Wert setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Die Eigenschaft -VonLayer- auf einen -festen- Wert setzen (1435 mal gelesen)
ela-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ela-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ela-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ela-cad

Beiträge: 77
Registriert: 10.09.2009

AutoCAD Architecture 2016

erstellt am: 13. Sep. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vorweg:
Ich bereite die Umstellung auf AutoCAD Archtecture 2010 vor (2 Arbeitsplätze), beschäftige mich mit dem Aufbau der Layerstruktur und bin noch ein Frischling in Sachen AutoCAD.

Mein Wunsch:
Ich habe funktionsbeschreibende Fayer z.B. EG_Heizung_VL, EG_Heizung_RL, EG_Heizung_HTB (Hinweise Texte Bemassung) und darstellungsbeschreibende Layer Stift_schwarz-0.25, Stift_rot-0.25 usw. definiert.
Wenn ich Objekte auf verschiedenen Darstellungs-Layer erzeuge (der Funktions-Layer besitzt eine andere Einstellung), und dies dann dem Funktions-Layer zuordne werden die entsprechenden VonLayer-Eigenschaften übernommen (ist ja auch Gut). Ich möchte aber vor der Zuordnung zum Funktions-Layer die VonLayer-Eingenschaft auf feste Werte setzen.

Gibt es eine Funktion, ein Makro die mir das manuelle Umändern abnimmt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,


>> Ich möchte aber vor der Zuordnung zum Funktions-Layer die
>> VonLayer-Eingenschaft auf feste Werte setzen.

>> Gibt es eine Funktion, ein Makro die mir das manuelle Umändern abnimmt?

Wenn Du Objekte von einem Layer auf einen anderen legst, dann ist doch (bei meinem Verständnis von strukturiertem Zeichnen) es mehr als gut, wenn diese Elemente dann die Darstellung aus den Eigenschaften des neuen Layers übernimmt.

In dem Moment, wo Du den Geometrieelementen dann eigene Farb-/Linientyp-/Linienstärken-informationen zuweist (und eben nicht 'vonLayer') dann reduzierst Du die mögliche Funktionalität der Layer auf Frieren/Tauen und aus.

Und wenn Du trotzdem Eigenschaften ändern willst, dann reicht i.d.R. nicht  'VonLayer-Eingenschaft auf feste Werte setzen'  denn woher kommen denn die festen Werte? automatisierbar ist nur, wenn auch bekannt ist, wie sich die neuen 'festen Werte' ergeben. Hab ich aber aus Deiner Beschreibung nicht herausgelesen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 13. Sep. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ela-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ela-cad:

Gibt es eine Funktion, ein Makro die mir das manuelle Umändern abnimmt?


sowas ?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ela-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ela-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ela-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ela-cad

Beiträge: 77
Registriert: 10.09.2009

AutoCAD Architecture 2016

erstellt am: 13. Sep. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

in der Regel reichen auch die Einstellungen im Funktions-Layer.
Um die Arbeitsweise zu verdeutlichen ein mehr oder weniger gutes Beispiel:
Funktions-Layer:
Farbe - weiß(schwarz), Linientyp - Continous, Linienstärke 0.25 mm
( diese Einstellungen reichen zu 99.9 % der Fälle )
Ich möchte jetzt bestimmte Bereiche unterschiedlich Kennzeichnen.
Die aktuellen Layer sind jetzt Darstellungs-Layer
z.B. Stift_rot_0.35 : Farbe - rot, Linientyp - Continous, Linienstärke 0.35 mm
--> aktueller Layer: Stift_rot_0.35 --> Rechteck und Text
--> aktueller Layer: Stift_rot_0.18 --> Schraffur
--> aktueller Layer: Stift_blau_0.35 --> Rechteck
--> aktueller Layer: Stift_blau_0.18 --> Schraffur
--> aktueller Layer: Stift_gelb_0.35 --> Rechteck
--> aktueller Layer: Stift_gelb_0.18 --> Schraffur
--> aktueller Layer: Stift_schwarz_0.35 --> Texte

Der Vorteil: Ich sehe sofort das Ergebnis
Diese Objekte kann ich einfach selektieren und dem Funktions-Layer zuordnen.
Ich muss aber vorher die Objekte der einzelnen Darstellungs-Layer selektieren und manuell die Eigenschaften Farbe bei den Layern
- Stift_rot_* auf rot
- Stift_blau_* auf blau
- Stift_gelb_* auf gelb
Eigenschaften Linienstärke
- Stift_*_0.18 auf 0.18
- Stift_*_0.35 auf 0.35
einstellen. Dieses Umstellen der VonLayer-Eigenschaften auf Feste Werte möchte ich vereinfachen!
Jetzt kann ich die Objekte der Darstellungs-Layer dem Funktionslayer zuordnen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ela-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ela-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ela-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ela-cad

Beiträge: 77
Registriert: 10.09.2009

AutoCAD Architecture 2016

erstellt am: 13. Sep. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das sieht gut aus. Gibt es sowas nicht auch als Freeware???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Thomas    hat schon etwas zugereicht.

Ich bin aber der Typ, ich lege dann die entsprechenden Layer mit den gewünschten Eigenschaften an und mach mir für die Funktionen 'Rechteck', 'Schraffur', 'Text' (die von Dir gelisteten) Buttons (und für jede Farbe einen) in einer Werkzeugpalette.

Damit hast Du ein paar Icons schnell erzeugt und wenn Du jetzt z.B. 'Rechteck blau' startest, dann stellt dieser Befehl das gezeichnete Rechteck auf einen Layer, der den gewünschten Eigenschaften entspricht (blau, 0.18, continuous).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 13. Sep. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ela-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ela-cad:
Hallo Thomas,

das sieht gut aus. Gibt es sowas nicht auch als Freeware???


Keine Ahnung. Warum nicht?

Ich könnte für dich als schnelle Hilfe für eine paarmalige Anwendung ne Testinstall erzeugen. Für den Dauereinsatz möchte ich das Teil nicht verschenken. Sorry.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ela-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ela-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ela-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ela-cad

Beiträge: 77
Registriert: 10.09.2009

AutoCAD Architecture 2016

erstellt am: 13. Sep. 2009 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

mir würde es schon reichen, wenn ich wüste wie ich mit einem VBA-Script Objekte selektieren (z.B. Layerbezeichnung=Stift_rot_0.18) und bei den selektierten Objekten Eigenschaften (z.B. Farbe=rot) ändern kann, ohne eine elegante Oberflächensteuerung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2009 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du hast aber schon im Forum und auch in der AutoCAD-Hilfe Beispiele für Selektieren von Objekten, aus der Hilfe z.B. dieses:

Code:
Sub Example_Select()
    ' This example adds members to a selection set, first by crossing and
    ' then by filtering for circles.
   
    ' Create the selection set
    Dim ssetObj As AcadSelectionSet
    Set ssetObj = ThisDrawing.SelectionSets.Add("SSET")
   
   
    ' Add all object to the selection set that lie within a crossing of (28,17,0) and
    ' (-3.3, -3.6,0)
    Dim mode As Integer
    Dim corner1(0 To 2) As Double
    Dim corner2(0 To 2) As Double
   
    mode = acSelectionSetCrossing
    corner1(0) = 28: corner1(1) = 17: corner1(2) = 0
    corner2(0) = -3.3: corner2(1) = -3.6: corner2(2) = 0
    ssetObj.Select mode, corner1, corner2
   
    ' Add all the Circles to the selection set that lie within the crossing of (28,17,0) and
    ' (-3.3, -3.6,0) by filtering from the current drawing
    Dim gpCode(0) As Integer
    Dim dataValue(0) As Variant
    gpCode(0) = 0
    dataValue(0) = "Circle"
   
    Dim groupCode As Variant, dataCode As Variant
    groupCode = gpCode
    dataCode = dataValue
   
    ssetObj.Select mode, corner1, corner2, groupCode, dataCode
   
End Sub


Und zum Ändern der Objekteigenschaften gilt gleiches, such in der Hilfe nach

Color Property
Linetype Property
Lineweight Property

gerade in der VBA-Hilfe sind zu fast jeder Funktion/jedem Property auch Beispiele enthalten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ela-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ela-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ela-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ela-cad

Beiträge: 77
Registriert: 10.09.2009

AutoCAD Architecture 2016

erstellt am: 13. Sep. 2009 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für das Beispiel. Ich werde mich auf dem Gebiet schlauer machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz