Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  2D in 3D-Koordinaten umwandeln ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2D in 3D-Koordinaten umwandeln ... (1973 mal gelesen)
Denny5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Denny5 an!   Senden Sie eine Private Message an Denny5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denny5

Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2009

Acad 2006

erstellt am: 08. Sep. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich bastel mir einen Auswahlsatz mit allen Polylines und lwpolylines:

ReDim fCode(6): ReDim fWert(6)
fCode(0) = -4: fWert(0) = "<AND"
fCode(1) = -4: fWert(1) = "<OR"
fCode(2) = 0: fWert(2) = "lwpolyline"
fCode(3) = 0: fWert(3) = "polyline"
fCode(4) = -4: fWert(4) = "OR>"
fCode(5) = 8: fWert(5) = "ABC"
fCode(6) = -4: fWert(6) = "AND>"

Sset.Select acSelectionSetAll, , , fCode, fWert


Danach ermittel ich mir die Kordinaten der Polygone mit .Coordinates.
Jetzt möchte ich mit einer Schleife und .SelectByPolygon alle Elemente innerhalb der Polygone in einen Auswahlsatz aufnehmen.
Das funktioniert mit 3D-Polylinien auch ganz hervorragend, da .SelectByPolygon scheinbar ein Array mit 3D-Koordinaten erwartet.

Bei 2d-Polylinien bekomme ich mit .Coordinates aber nur 2D-Koordinaten und damit klappts dann mit .SelectByPolygon nicht.

Wie kann ich die 2D in 3D-Koordinaten umwandeln (Z=0)? Gibts da eine Funktion?
Könnte mir jemand einen Tipp geben?

CUSee You Denny5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Deinen Auswahlsatz kannst Du leichter zusammenstellen (das ganze "<" und "OR" ... brauchst dafür nicht):

fCode(0) = 0: fWert(0) = "*POLYLINE*"  'dieses würde auch 3D-Poly's mitselektieren
fCode(1) = 8: fWert(1) = "ABC"

oder

fCode(0) = 0: fWert(0) = "LWPOLYLINE,POLYLINE"
fCode(1) = 8: fWert(1) = "ABC"

-------------------

Für das Umwandeln von 2D- in 3D-Koordinaten gilt für die LwPolyline noch zu berücksichtigen, dass der Objekttyp LwPolyline die Vertex-Koordinaten im Objektkoordinatensystem gespeichert hat und diese Objektkoordinaten zuerst in WCS umgebaut werden müssen. Schau Dir dazu in der Hilfe 'TranslateCoordinates' an, da ist auch ein Beispiel, wie diese Umrechnung funkt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 08. Sep. 2009 editiert.]

Denny5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Denny5 an!   Senden Sie eine Private Message an Denny5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denny5

Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2009

Acad 2006

erstellt am: 17. Sep. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tipps!
Jetzt funkts 

CUSee You Denny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz