Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  VBA unter 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VBA unter 2010 (4521 mal gelesen)
MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

ACAD Map2015 3D, W7 x64 Prof. SP3

erstellt am: 30. Apr. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Mir ist bekannt, dass 2010 keine VBA Umgebung mitbringt. Deshalb habe ich den entsprechenden Download/Installation ausgeführt. Derzeit wollen wir noch an VBA festhalten.
Wenn ich nun versuche "alte" DVB-Projekte von der 2006er Version zu laden, kommt bei wenigen Dateien folgender Hinweis:
"Bitte warten, während Windows AutoCAD Map 3D 2010 konfiguriert", wenig später wird die Anpassung abgebrochen mit dem Hinweis:
"Das Installationsprogramm hat erkannt, das AutoCAD (ACAD.EXE) ausgeführt wird, beenden Sie das Programm...."
Wenn ich die Installationsroutine dann (je nach DVB 3-5mal) abgebrochen habe, ist es geladen.
Debuggen bringt kein Fehler und auch bei der Programmausführung scheint alles richtig zu sein.

Sämtliche Verweise habe ich bereits aktualisiert.
Woran kann es liegen?


Viele Grüsse

Martin

------------------
ACAD Map2006 3D, XP Prof. SP2
ACAD Map2010 3D, XP Prof. SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Martin,

yes, auch schon ein paar mal darüber geärgert, dass AutoCAD nachzuinstallieren versucht und dann meldet, dass es selbst läuft 

Ich hab zwar die Situation nicht so, wie Du es beschrieben hast (beim Öffnen von DVB's, die mit AutoCAD 2006 erstellt wurden), es trifft mich manchmal nach neuem Setup des gesamten Rechners. Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit zu dem Phänomen scheint es zu geben, wenn Office NACH AutoCAD und nicht vorher installiert hat, aber das ist Vermutung.

Probier mal folgende Vorgehensweise:

Starte z.B. MS-Excel, dann damit in den VBA-Editor mit einem neuen Projekt, und versuche Schritt für Schritt die Verweise hinzuzufügen, auf die Du auch in Deinem DVB verweist (insbesondere die AutoCAD-tlb's hinzufügen), bei einem der Verweise wird er dann gleiches anstarten (nachinstallieren von AutoCAD-Teilen), aber eben jetzt behindert kein laufendes AutoCAD die Installation.

Hoffe, ich hab's von meinem letzten Mal richtig in Erinnerung, viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

erstellt am: 05. Mai. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Bei uns wird AutoCAD definitiv NACH Office installiert!

Deinen Vorschlag, in Excel die Verweise zu erstellen, hat leider keine Lösung gebracht - Alle Bibliotheken wurden anstandslos akzeptiert.
Ausserdem bin ich zwischenzeitlich auch auf Teile des Programms gestoßen, die ebenfalls die Aktion auslösen. Es deutet also alles darauf hin, dass Programmcode das ganze auslöst.

Als nächstes (leider erst morgen), werde ich versuchen, den Programmcode nach Excel-VBA zu portieren und dadurch die Installationsroutine (hoffentlich) auslösen (ohne acad.exe).


Viele Grüsse

Martin

------------------
ACAD Map2006 3D, XP Prof. SP2
ACAD Map2010 3D, XP Prof. SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 05. Mai. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

leider habe ich im Moment noch nicht die 2010 Version im Einsatz.
Kenne das Problem aber von anderen Installationen. Das Problem trat auf, wenn AutoCAD als Administrator installiert wurde. Beim Anwender kamen dann entsprechende Fehlermeldungen. Es half die VBRuntime Module (von Microsoft) neu zu installieren. Scheinbar hat der angemeldete User dann keinen oder unzureichenden Zugriff auf die Registrierung der Module.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. 
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

erstellt am: 06. Mai. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Die Installation wurde unter dem gleichen Benutzer (Hauptbenutzer)ausgeführt, wie jetzt das Testen.

Ich habe das Problem jetzt aber eingrenzen können. Es liegt am "CommonDialog". Alle Formulare, die diese ActiveX Komponente benutzen lösen das Problem aus.
Die entsprechende Bibliothek (C:\windows\system32\COMDLG32.ocx) habe ich aber registriert und kann auch bei den Verweisen gewählt werden.

Wenn ich nun das entsprechende Steuerelement in Excel-VBA einfüge, kommt wieder der Dialog "Bitte warten, bis Windows AutoCAD 2010 ...."
Weil acad.exe nicht benutzt wird folgt:
"Die Funktion, die Sie verwenden möchten, befindet sich auf einer CD-ROM: Legen Sie den Datenträger AutoCAD Map 3D 2010 ein"

Ich dachte schon "SUPER", doch nach dem Einlegen folgte:
"Fehler 1305. Fehler beim Lesen von Datei .....\A66National(13.09.01).gsb"

Jetzt werde ich mal unsren Dealer befragen.

Viele Dank für die Unterstützung.

Martin


Wenn ich nun in Excel ein der

------------------
ACAD Map2006 3D, XP Prof. SP2
ACAD Map2010 3D, XP Prof. SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

ACAD Map2015 3D, W7 x64 Prof. SP3

erstellt am: 20. Mai. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

es gibt eine Lösung, die so einfach ist, dass man es kaum glauben kann:

Den folgenden Ordner inkl. Inhalt kopieren und an gleicher Stelle wieder einfügen

C:\Dokumente und Einstellungen\All users\Anwendungsdaten\Autodesk\Geospatial Coordinate Systems

Dann die Kopie des Ordners umbenennen (Temp an den Ordnernamen anhängen) in

C:\Dokumente und Einstellungen\All users\Anwendungsdaten\Autodesk\Geospatial Coordinate Systems Temp

Total verrückt, aber es funktioniert!

Viele Grüsse

Martin

------------------
ACAD Map2006 3D, XP Prof. SP2
ACAD Map2010 3D, XP Prof. SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weischenbergm
Mitglied
Bauzeichner Tiefbau / Abwassertechniker

Sehen Sie sich das Profil von weischenbergm an!   Senden Sie eine Private Message an weischenbergm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weischenbergm

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2006

erstellt am: 01. Mrz. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist der Wahnsinn  , das funktioniert wirklich.
Wie bist Du darauf gekommen?
Du bist doch bestimmt ein AutoCAD-Insider (Programmierer).

Danke für die brilliante Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, CarlsonSurvCE

erstellt am: 19. Apr. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich


vbarun_g.JPG


vbarun_b.JPG


vbaman.JPG

 
kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

wenn ich ein Makro in AutoCad Civil 3D 2010 lade, dann mache ich das mit dem Befehl "vbaload". So weit - so gut.
wenn ich ein Makro laufen lassen will, dann benutze ich den Befehl "vbarun", nur dass da bei manchen Makros dann das Makro nicht in der Auswahl erscheint (Bild: vbarun_b), es müsste eigentlich namentlich erscheinen und dann mit dem Button "ausführen" ausführbar sein. es erscheint aber nicht, ich kann es nur starten, wenn ich den VBA-Editor öffne und dann den "Play"-Pfeil drücke.
weiß jemand woran das liegt? es scheint so, als ob dieses Problem "ältere" Makros nicht betrifft (ein auf AutoCAD 2005 erstelltes Makro läuft problemlos mit "vbarun". was muss ich machen, damit auch mein "aktuelles" Makro wie gewohnt in der Liste erscheint, so dass ich es mit vbarun laufen lassen kann?

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Apr. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

fehlt jetzt nur noch ein Screenshot, aus welchem ersichtlich wird, wo und wie diese Makros, die nicht angezeigt werden, definiert sind.

Das könnte z.B. sein, wenn diese Private definiert sind, oder wenn diese nicht als Sub, sondern als Function definiert sind, oder ....

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, CarlsonSurvCE

erstellt am: 20. Apr. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

(an dir komm' ich anscheinend in diesem Forum einfac nicht vorbei )

ich steh' da jetzt ehrlich gesagt etwas auf dem vielbesagten Schlauch, da mir neu ist, dass ich ein Makro "Private" definieren kann oder als "Sub" oder als "Function".
Ich habe bisher ehrlich gesagt nur ein einziges Makro selber programmiert, noch dazu ein eher einfaches.
Jetzt bin ich aktuell mit einem etwas größeren Makro beschäftigt, bin da also (noch) kein Experte (evtl. werd' ich auch keiner).

Wie definiere ich denn ein Makro als Private, Sub, Function o. ä.? evtl' hab ich das ja gemacht, ohne es zu wissen. Von daher kann ich dir da auch nicht mit einem screenshot dienen, ich weiß ja nicht von was ich einen screenshot machen soll.

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerhard123
Mitglied
techn.Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerhard123 an!   Senden Sie eine Private Message an gerhard123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhard123

Beiträge: 151
Registriert: 29.11.2007

erstellt am: 20. Apr. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

indm du einfach schreibst

Public Sub test1()
  ....
  ....
End Sub

Private Sub test2()
  ....
  ....
End Sub

Ebenso geht es auch  Function

Lg.
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 20. Apr. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann solltest Du Dich zunächst einmal mit diesen Grundlagen beschäftigen 
>> hier << sind ein paar links zu ACAD-VBA-Tutorials aufgeführt.

Im Excelbrett gab es zur Frage "Privat Sub vs. Sub" diese Antworten.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, CarlsonSurvCE

erstellt am: 20. Apr. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich

@gerhard123: das hat mir weitergeholfen, dachte nicht, dass das solche Auswirkungen haben kann  dachte dieses "Private Sub" hat nur programmintern Auswirkungen, dass das gleich die Ausführung im "Makro-Menü" verhindert, ist ja krass (zumindest aus meiner Sicht...aus eurer wohl weniger  )

@runkelruebe: die meisten dieser Tutorials kenne ich schon, trotzdem danke für den Link

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, CarlsonSurvCE

erstellt am: 12. Mai. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, ich hab' mal wieder ein Problem:

Ich habe also in Civil3D ein DGM, für eine Überprüfung von Höhen lese ich XYZ-Koordinaten ein. Für jede XY-Koordinate möchte ich nun den Höhenwert im DGM abgreifen (um ihn daraufhin mit dem eingelesenen Z-Wert aus der Koordinatendatei zu vergleichen).
Ich bin auf https://discussion.autodesk.com/forums/thread.jspa?threadID=760988 "fündig" geworden (auch wenn es sich da um LandDesktop handelt) und habe das für meine Belange umgeschrieben, bekomme allerdings schon bei

"Dim objSurf As AeccSurface"

einen Fehlermeldung: "benutzerdefinierter Typ nicht definiert"

hängt das damit zusammen, dass ich zusätzliche Objektbibliotheken für Civil3D nicht eingebunden habe? (wie z.B. hier http://www.civil3d.com/2009/05/setting-up-a-civil-3d-vba-project/  rel. am Ende beschrieben) Würde das ja gerne machen, nur leider sind die bei mir nicht vorhanden

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

neue Frage ==> neuer Thread (BITTE  )


>> hängt das damit zusammen, dass ich zusätzliche Objektbibliotheken
>> für Civil3D nicht eingebunden habe?

Genau erkannt. 


>> Würde das ja gerne machen, nur leider sind die bei mir nicht vorhanden

Wenn Du im VBA-Editor ==> Extras ==> Verweise startest, bekommst Du eine Liste der auf Deinem System definierten COM-Objekte, ist da z.B. 'Autodesk Civil Engineering 7.0 UI Land Object Library' nicht vorhanden, ist Dein Civil nicht komplett installiert (oder Zugriffsrechte auf Deinem System stark begrenzt).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, CarlsonSurvCE

erstellt am: 12. Mai. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

gut, in Zukunft neuer Thread, dachte nur, dass das hier reinpasst, weil's weniger ein Problem des Quelltextes war/ist als ein Problem mit Einstellungen unter C3D 2010.

Ich habe diese Bibliotheken gefunden (hab' vorher wohl nur vorbeigescrollt) und eingebunden. Die Dim-Deklaration der Oberfläche als as AeccSurface (Dim objSurf as AeccSurface) ist jetzt kein Fehler mehr, in der nächsten Zeile jedoch deklariere ich "Dim proj As AeccProject" und erhalte da nun eine Fehlermeldung, hier mal ein bisschen mehr Quelltext:

    Dim varPkt(0 To 1) As Double
    Dim dblElev As Double
    Dim objSurf As AeccSurface
    Dim proj As AeccProject
    Dim DeltaH As Double
    Dim objLayer As AcadLayer
    Dim objMark As AcadBlock
    Dim dblOrigin(0 To 2) As Double
    Dim startPkt(0 To 2) As Double
    Dim endPkt(0 To 2) As Double
    Dim objBlockRef As AcadBlockReference
    Dim dblInsPkt(0 To 2) As Double

ich hab' da jetzt schon den Verdacht, dass man da wieder eine andere Bibliothek einbinden muss...falls dem so sein sollte: woher weiß ich denn, was in welchen Bibliotheken enthalten ist??

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn der Objekttyp 'AeccProject' heisst, dann guck mal in den verweisen, was mit diesen 4 Buchstaben 'Aecc' beginnt und mach ein Hakerl.

Du kannst auch mal bei allem, was mit

    AEC
    AECC
    Autodesk Civil

beginnt, ein Hakerl machen, dann guckst Du in den Projektbrowser, was wo enthalten ist.

Am Ende der Entwicklung nimmst Du raus, was Du nicht brauchst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, CarlsonSurvCE

erstellt am: 12. Mai. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich

hilft leider alles nix, eine Bibliothek konnte ich nicht wählen "ACADProject", da bekomme ich immer die Fehlermeldung "Automatisierungsfehler Unbekannter Fehler", sonst habe ich alles, was nur im entferntesten irgendwie "ACAD", "Aecc" usw. ähnelt aktiviert.

Gibt es da denn keine andere Möglichkeit, auf die DGM-Daten zuzugreifen? ich habe jetzt folgenden Quelltext

    Dim varPkt(0 To 1) As Double
    Dim dblElev As Double
    Dim objSurf As AeccSurface
    (Dim proj As AeccProject)
    Dim DeltaH As Double
    Dim objLayer As AcadLayer
    Dim objMark As AcadBlock
    Dim dblOrigin(0 To 2) As Double
    Dim startPkt(0 To 2) As Double
    Dim endPkt(0 To 2) As Double
    Dim objBlockRef As AcadBlockReference
    Dim dblInsPkt(0 To 2) As Double
   
   
    (Set proj = AeccApplication.ActiveProject)
    Set objSurf = (proj.)Surfaces.Item(proj.Surfaces.CurrentSurface)


was in Klammern steht, müsste auf jeden Fall mal rausfliegen, weil ich's ja nicht verwenden kann, gibt es denn da keine andere Möglichkeit auf die "Surfaces" in einer Zeichnung zuzugreifen?
also
ThisDrawing.Surfaces.Item(etc)
funktioniert schonmal nicht 

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

lad mal bitte das DVB-File hier herauf (ZIP und upload)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hab jetzt (Übermittlung Code per PM) folgendes geändert:

Code:
    Dim tAeccApp As Object
    Set tAeccApp = ThisDrawing.Application.GetInterfaceObject("AeccXUiLand.AeccApplication.7.0")
    Dim tAeccDoc As Object
    Set tAeccDoc = tAeccApp.ActiveDocument
    Set objSurf = tAeccDoc.Surfaces.Item("DGM1")  'ein ActiveSurface gibt es IMHO nicht, darum DGM-Name

Du kannst erkennen, dass ich dabei auf LateBinding gegangen bin, damit brauchst Du eigentlich nur mehr die Version '7.0' anpassen auf Deine Civil-Version.

Hoffe, Du kommst so weiter, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, CarlsonSurvCE

erstellt am: 12. Mai. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

vielen Dank schonmal, ausprobieren werd ich's erst am Freitag können, da kann ich mich ggf. ja nochmal melden

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz