Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  X-Y Kooridnaten in bestimmten Abstand einer Linie ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  X-Y Kooridnaten in bestimmten Abstand einer Linie ermitteln (1734 mal gelesen)
JoergAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoergAD an!   Senden Sie eine Private Message an JoergAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergAD

Beiträge: 43
Registriert: 07.03.2007

erstellt am: 29. Aug. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VBA'ler,

ich habe ein Problem und würde mich über Hilfe freuen.

Hab hier auch schon gesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Folgende Anforderungen:

Ich habe eine Linie in Autocad in einem beliebigen Winkel (2D).
Wenn der Benutzer nun diese Linie mittels eines programmierten Befehls wählt, soll automatisch ein zugehöriger Text an der Linie erscheinen.
Der Text soll genau den gleichen Winkel wie die Linie besitzen, und in einem vordefinierten Abstand von der Linie erscheinen.

Soweit alles gut, jetzt das Problem:

Wie bekomme ich es hin, dass mir VBA die X und Y Koordinaten des definierten Abstandes ausgibt. Also praktisch der Einfügepunkt für den Text.

Gibt es eine bereitstehende Funktion in Autocad?

Die einzige Lösung die ich bis jetzt wüsste wäre die, dass man zuerst über die Winkelfunktionen an den gewünschten Punkt kommt, und dann das auf die Koordinaten von CAD umrechnet.

Ist ja so auch machbar, aber bevor ich mich an die Winkelberechnung setze, wüsste ich gerne, ob es nicht schon dafür eine Funktion gibt.

IN CAD selber kann man ja auch die Eingabe einer Linie entweder durch Startpunkt (x,y) und Endpunkt (x,y) oder durch Startpunkt (x,y) und Winkel+Länge bestimmet.
Gibt es solch eine Funktion in VBA? Also dass man VBA praktisch fragt. Sag mir die X und Y Koordinate die von der gewählten Linie mit einem Abstand von 10mm und  einem Winkel von 90° zur Linie liegt?

Über jede Hilfe bin ich dankbar.

CUSee You, Jörg!

praktisch sagt, der
Einfügepunkt des Textes (X,Y) liegt genau 10 mm von der gewählten Linie im Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 29. Aug. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Schau dir mal die PolarPoint-Methode an.

Hier mal das Beispiel aus der Hilfe:

Code:
Sub Example_PolarPoint()
    ' This example finds the coordinate of a point that is a given
    ' distance and angle from a base point.
   
    Dim polarPnt As Variant
    Dim basePnt(0 To 2) As Double
    Dim angle As Double
    Dim distance As Double
   
    basePnt(0) = 2#: basePnt(1) = 2#: basePnt(2) = 0#
    angle = 0.1744444  ' 45 degrees
    distance = 5
    polarPnt = ThisDrawing.Utility.PolarPoint(basePnt, angle, distance)
   
    ' Create a line from the base point to the polar point
    Dim lineObj As AcadLine
    Set lineObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddLine(basePnt, polarPnt)
    ZoomAll
   
End Sub

Du brauchst dann nur noch zu dem 90°-Winkel den Winkel der Linie hinzurechnen und dann kannst du den Punkt(Mit Abstand) mit der Polarpoint-Methode bestimmen.

Gruß, Carsten

[Diese Nachricht wurde von Carsten1210 am 29. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoergAD an!   Senden Sie eine Private Message an JoergAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergAD

Beiträge: 43
Registriert: 07.03.2007

erstellt am: 29. Aug. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carsten,

ja aber genau das meinte ich.

Vielen Dank Du hast mir sehr geholfen.

Ich habe gelernt, dass ich gar net soo viel in VBA lernen muss.
Ich muss vielmehr lernen, wie man was in der Hilfe richtig findet! :-)

CUSee You, Jörg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz