Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  AutoCAD Produkt Informationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Produkt Informationen (1616 mal gelesen)
Airam
Mitglied
Network Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Airam an!   Senden Sie eine Private Message an Airam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airam

Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2007

erstellt am: 20. Aug. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

meine Aufgabe ist es eine Datenbanktabelle in Access mit unseren lizenzierten Anwendungen zu erstellen.  Ich möchte dafür ein Visual Basic Script erstellen (im Text Editor), weil es mir viel Arbeit erspart.
Ich brauche von AutoCAD folgende Product Informationen (wir haben in unserem Büro die englische Version von AutoCAD).
Product Information:
1. Product Name
2. License ID
3. Product Version
4. Product serial number
Mein bisheriges Script erfragt die Angaben von der Registry, aber ich komme auf diesem Weg nicht an die ‚License ID’ und an die ‚serial number’.  Ich habe schon alles Mögliche versucht.  Hat jemand einen Vorschlag? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 20. Aug. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airam 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst u.a. die Systemvariablen (1.) PRODUCT ,(3.) ACADVER und (4.) _PKSER abfragen


Die Registry liefert aber unter HKEY_LOCAL_MACHINI -> SOFTWARE -> AUTODESK -> AUTOCAD aber auch entsprechende Einträge
------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airam
Mitglied
Network Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Airam an!   Senden Sie eine Private Message an Airam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airam

Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2007

erstellt am: 22. Aug. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe leider nichts in der Registry unter AUTOCAD gefunden.  Mein registry-script hat die Angaben in Add/Remove software abgefragt
Product Name und Product Version beknomme ich auch wenn ich  WMIService einsetze, „objWMIService.ExecQuery ("Select * from Win32_Product Where Caption like '%autoC%'")“ mit ‚ objCad.Caption ‚ und  ‚objCad.Version’  aber wiederum nicht ‚License ID’ und ‚Product Serial Number’. 

Ein anderer Weg wäre vielleicht eine Instanz von AutoCAD zu öffnen mit „Set objACAD = CreateObject("AutoCad.Application")“ oder ähnlich, leider bekomme ich eine Fehlermeldung . „ActiveX component can’t create object:“AutoCAD.Application’

Kann jemand weiterhelfen?
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 22. Aug. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airam 10 Unities + Antwort hilfreich


acad_reg.gif

 
Hallo,

es kommt darauf an ob du AutoCAD starten kannst oder nicht.
Wenn du eine Instanz von AutoCAD hast (z.B. mit CreateObject)
kannst du über Application.ActiveDocument.GetVariable ("PRODUCT") über die AutoCAD Mechanismen auf die Werte zugreifen.

CreateObject ("Autocad.application") funktioniert nicht immer wenn mehrere Versionen auf dem Rechner sind.
Du kannst dann Versuchen per Try and Error welche Versionen gehen.
CreateObject ("Autocad.application.16") = 2004 usw.

Du kannst aber auch direkt die Registry auslesen

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airam
Mitglied
Network Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Airam an!   Senden Sie eine Private Message an Airam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airam

Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deinen Eintrag; ich habe die Seriennummer jetzt aus der Registry auslesen können.  Die „LicenseID“ fehlt mir immer noch. 
Noch eine andere Frage, weiß jemand ob die Pfade in der Registry für jede Version von AutoCAD gleich sind (z.B. Autodesk/AutoCAD??/ R??/ACAD??)? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airam 10 Unities + Antwort hilfreich

Starte mal Autocad .. ? .. Produktinformationen .. LicenseID ..merken

dann REGEDIT ..Suchen nach LicenseID

und?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airam
Mitglied
Network Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Airam an!   Senden Sie eine Private Message an Airam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airam

Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Also, meine Suche ergab: „HKLM\Software\Autodesk\PLU26“  mit LicenseID Eintrag unter Name  und
„HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\ {7DF......“ mit LisenseId Eintrag  in einem Pfadnamen unter Data. Scheint mir etwas schwierig zu erreichen. Ich habe mir nur eine Installation von ACAD(AutoCAD LT 2007) angeschaut und die Frage ist ob andere Versionen die gleichen Pfade und Einträge haben.  Zur Not käme ich auch nur mit der Serial Number über die Runden. 

Ich habe da noch ein Problem.
Wie sieht in VBS ein Platzhalter in den Pfadnamen aus, für den Fall, dass nicht jeder User genau die gleiche Version von AutoCAD installiert hat.  Mit anderen Worten welches Zeichen könnte meine Fragezeichen einsetzen.  Gibt es hier eine kurze Version?

Dim strPathOne, strPathTwo, strPathThree
Dim strKeyPath, strValueOne, strValueTwo, strValueThree
Dim strOne, strTwo, strThree
strPathOne = "AutoCAD??*"
strPathTwo = "R??"
strPathThree = "ACAD??*"

'strKeyPath="SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\"
'iRC = oReg.EnumKey(HKLM, strKeyPath, aSubKeys)
strKeyPath ="SOFTWARE\Autodesk\" & strPathOne & "\" & strPathTwo & "\" & strPathThree
strValueOne = "ProductName"
strValueTwo = "ProductId"
strValueThree = "SerialNumber"

oReg.GetStringValue HKLM, strKeyPath, strValueOne, strOne
wscript.echo strOne
oReg.GetStringValue HKLM, strKeyPath, strValueTwo, strTwo
wscript.echo strTwo
oReg.GetStringValue HKLM, strKeyPath, strValueThree, strThree
wscript.echo strThree

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 23. Aug. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

folgender Link beschreibt wie du es machen könntest.

In HKLM\Software\AutoCAD sind alle Versionen aufgelistet
z.B.
HKLM\Software\AutoCAD\R16.0
HKLM\Software\AutoCAD\R17.0
usw.
Innerhalb der Versionen könnten noch mehrere Installationen stehen die dann den Schlüssel HKLM\Software\AutoCAD\R16.0\ACAD-%ProductID%:%localeID% haben.

Noch eine Anmerkung zur ActiveX Schnittstelle. Das klappte bei dir nicht weil AutoCAD LT keine ActiveX Schnittstelle hat.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airam
Mitglied
Network Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Airam an!   Senden Sie eine Private Message an Airam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airam

Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2007

erstellt am: 28. Aug. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe ein script 'entwickelt' und es funnktioniert mit AutoCAD LT 2007. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit es auf anderen Installationen zu testen.

Ich möchte mein Script mal posten, vielleicht hat jemand Verbesserungsvorschläge:

Const HKLM = &H80000002
strComputer = "."

Set oReg=GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & _
    strComputer & "\root\default:StdRegProv")

strKeyPath = "SOFTWARE\Autodesk"
oReg.EnumKey HKLM, strKeyPath, arrSubKeys
For Each subkey In arrSubKeys
If Left (subkey, 7) = "AutoCAD" then
    wscript.echo subkey
strKeyPath = "SOFTWARE\Autodesk" & "\" & subKey
End if
Next
wscript.echo strKeyPath

oReg.EnumKey HKLM, strKeyPath, arrSubKeys
For Each subkey In arrSubKeys
if Left (subkey, 2) = "R1" then
wscript.echo subkey
strKeyPath = strKeyPath & "\" & subKey
End if
Next
Wscript.echo strKeyPath

oReg.EnumKey HKLM, strKeyPath, arrSubKeys
For Each subkey In arrSubKeys
if Left (subkey, 4) = "ACAD" then
wscript.echo subkey
strKeyPath = strKeyPath & "\" & subKey
End if
Next
Wscript.echo strKeyPath

strSearch = "SerialNumber"
oReg.GetStringValue HKLM, strKeyPath, strSearch, strSN
wscript.echo strSN
Wscript.echo "End"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz