Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Bogen an 2 Tangenten zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bogen an 2 Tangenten zeichnen (2216 mal gelesen)
wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.
Win 7 64bit SP 1, FD 100 GB, Xeon 2,8 GHz, 12 GB.

erstellt am: 10. Aug. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
AC hat verschiedene Möglichkeiten, einen Kreis zu konstruieren, unter anderem an 2 Tangenten mit Radius (TTR). Dann wird aber immer ein Vollkreis gezeichnet, ich brauche aber nur den "Bogen" zwischen den Tangentenpunkten. Im "Rundum"-Forum wird mir - weil AC das nicht kann - empfohlen, selbst zu programmieren. Gibt's das vielleicht schon?
Für mich wäre die Möglichkeit "Bogen statt Vollkreis" interessant für alle Arten von Kreiskonstruktionen, die nicht durch vorhandene "Bogen"-Befehle/Optionen abgedeckt sind.
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - ACA 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 13. Aug. 2007 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wwwilli,
ich denke mal, was es nicht gibt, ist eben nicht eindeutig. Auf Dein Beispiel bezogen:
es gibt halt 2 Bögen, die die Bedingung TTR erfüllen - und zusammen den Kreis ergeben...
Du kannst ja den Kreis zeichnen und dann den Bogen herausstutzen.

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.
Win 7 64bit SP 1, FD 100 GB, Xeon 2,8 GHz, 12 GB.

erstellt am: 14. Aug. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hall wronzky,

das "Herausstutzen" ist eben, was ich mir ersparen möchte. Das kommt bei mir nicht nur selten vor, sondern zeitweise sehr sehr sehr oft und dann nerven die in AC zusätzlich erforderlichen Arbeitsschritte nur noch. (In CADdy ging es nämlich ohne die...; vielleicht ist das das Schlimmste, dass man weiß, dass andere Programme das vor 10 Jahren schon richtig gekonnt haben.)

Sicher gibt es für viele Fälle 2 oder sogar 4 Lösungen, da könnte AC ja den kürzesten Bogen anbieten und weitere abfragen; so etwas passiert bei anderen Funktionen ja auch. In den meisten Fällen wird es aber aufgrund der angeklickten Objekte und/oder der angeklickten Tangenten-Startpunkte sowieso klar sein, welcher Bogen gemeint ist.

MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.
Win 7 64bit SP 1, FD 100 GB, Xeon 2,8 GHz, 12 GB.

erstellt am: 02. Dez. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja,
bin mit dem Vorschlag in der October-2007-Wishlist auf Platz 45 gekommen (von 179): http://www.augi.com/autocad/results.asp?cycle=ACAD006

Schauen wir mal, was AutoDesk draus macht...
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.schojer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von c.schojer an!   Senden Sie eine Private Message an c.schojer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.schojer

Beiträge: 299
Registriert: 23.05.2007

Autocad 2018

erstellt am: 02. Dez. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich habe 2 Linien?
und ich will nen Bogen in den Tangentenpunkten?
Schon mal von abrunden gehört?
Mfg Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz